Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Osterkalender 2017

Osterkalender 2017
Ostern gibt's Western

Jeden Tag ein neues Türchen
mit vielen tollen Überraschungen.
 
Du befindest dich hier: Neanderpeople>Videopage>Serienklassiker

Serienklassiker

Karl May Collection


Alle Karl May Filme sind wieder verfügbar.
(Kommentar abgeben)
"Oldies but Goldies": Hier gibt's die Serien, die früher mal "Straßenfeger" waren.
Die Familienserien "Diese Drombuschs" und "Ich heirate eine Familie" sind hier zusammen mit weltberühmten Serien wie "Lassie", "Die kleinen Strolche" und "Der Mann in den Bergen". Und neben den Science Fiction Kultserien "Raumpatrouille Orion" und "Per Anhalter durch die Galaxis" findest du jede Menge Jugendserien, die Eltern und Großeltern toll fanden.
Young TV

Neu: Young TV


Ob Mystery, Krimi, Humor oder Liebe, für jeden ist etwas dabei. Wetten, dass hier auch Serien sind, die du noch nie gesehen hast!

Neu auf dieser Seite:

Abenteuer- Miniserien

Abenteuer- Miniserien

Die Rubrik wurde begründet durch die legendären Abenteuer-Vierteiler im ZDF, die in den 1960er bis -80er Jahren regelrechte "Gassenfeger" waren. Inzwischen wurde die Form der TV-Miniserien von vielen Sendern aufgegriffen. Hier haben wir die schönsten von Ihnen gesammelt, beginnend mit den neuesten und zurück bis in die Zeit des Schwarzweiß-Fernsehens.

Astrid Lindgren Sammlung

Astrid Lindgren Sammlung

Hier findest du fast alle Astrid Lindgren Filme, von Pippi Langstrumpf über Michel aus Lönneberga und Karlsson vom Dach bis Ronja Räubertochter, aber auch weniger bekannte Filme wie Die Brüder Löwenherz und Nils Karlsson Däumling.

Die Besucher (CSSR 1984)

Die Besucher (CSSR 1984)

Tschechoslowak. Science-Fiction Kinderserie von Ota Hofman und Jindrich Polák.
Im Jahr 2484 wird vom Zentralcomputer der Welt festgestellt, dass die Erde durch ein rotierendes Nebelgebilde bedroht ist, das die Umlaufbahn verändern könnte. Als Rettung soll eine Formel des Genies Adam Bernau besorgt werden, der diese – noch als junger Schüler – im Jahr 1984 entwickelt hatte, um Kontinente und sogar ganze Welten verschieben zu können. Leider ist das Schulheft mit der Formel in der Vergangenheit bei einem Feuer zerstört worden.

Bud Spencer und Terence Hill

Bud Spencer und Terence Hill

Mit Italo - Western erlebten sie ihre ersten Erfolge, stellten aber bald fest, dass ihre eigentliche Stärke in der Komödie liegt. Ihre Hau-drauf-Filme sind zwar einfach gestrickt, aber "zum Schießen" komisch.

Catweazle (GB 1969 - 70)

Catweazle (GB 1969 - 70)

Als der angelsächsische Hexenmeister Catweazle (Geoffrey Bayldon) im Jahre 1066 vor den bösen Normannen fliehen und mittels Zauberspruch davonfliegen will, passiert eine Panne und er landet im England der 1970er Jahre. Er trifft auf den Jungen Harold Bennett (Robin Davies), der den schrulligen Kauz mit nach Hause nimmt und in der Scheune seiner Eltern versteckt. In der für ihn so ungewohnten modernen Welt werden Catweazle und seine kleine Kröte Kühlwalda immer wieder mit technischen Errungenschaften konfrontiert, die den Zauberer zunächst oft schockieren, dann aber auch faszinieren und ihn dazu verleiten, sich mit der Moderne auseinanderzusetzen.

Die Chroniken von Narnia (GB 1988 - 90)

Die Chroniken von Narnia (GB 1988 - 90)

Das geheimnisvolle Land Narnia – vom „großen Herrscher jenseits der Meere, vom König der Wälder und Tiere und Schöpfer der Sterne einst als Paradies erschaffen“ – steht unter dem Bann der Hexe Jardis. Eines Tages erhält Narnia Besuch von den Kindern Peter, Susan, Edmund und Lucy. Durch einen alten Wandschrank sind sie aus unserer Welt in das Reich der Tiere gelangt und erleben die Rückkehr des rechtmäßigen Herrschers. König Aslan ist gekommen, um Narnia zu befreien.

Diese Drombuschs (D 1983-94)

Diese Drombuschs (D 1983-94)

Erzählt wird die Geschichte der Familie Drombusch, deren Oberhäupter Vera und Siegfried in Darmstadt ein Antiquitäten- und ein Teegeschäft betreiben. Als sie sich beim Umzug in ein neues Haus finanziell übernehmen und Vater Siegfried stirbt, muss seine Frau Vera ihre gesamte Kraft investieren, um die Familie zusammenzuhalten. Die Serie mit ihren realistisch dargestellten und wortreich ausgefochtenen Alltagskonflikten wurde zum großen 80er-Jahre-Klassiker des ZDF.

Es muss nicht immer Kaviar sein (D 1977)

Es muss nicht immer Kaviar sein (D 1977)

Thomas Lieven (Siegfried Rauch) ist vor dem zweiten Weltkrieg in London als Bankier tätig. Er wird von verschiedenen Geheimdiensten gezwungen, seine ausgezeichneten Kenntnisse für sie als Agent anzuwenden. Immer wieder gelingt es Lieven, einem passionierten Hobbykoch, seinen verhassten Auftraggebern ein Schnippchen zu schlagen. Sein Weg führt ihn von London über Berlin und Paris quer durch Europa...
Die Serie nach dem Bestseller von Johannes Mario Simmel war bei ihrer Erstausstrahlung 1977 ein regelrechter Straßenfeger.

Flipper (1964 - 68)

Flipper (1964 - 68)

Porter Ricks arbeitet als Aufseher der „Coral Key Parks“ an der Küste Floridas. Seine Frau ist bereits gestorben und so zieht er seine beiden Söhne Sandy (15) und Bud (10) alleine groß. Die Jungs verbringen ihre Zeit meist in der Nähe des Wassers, wo sie besonders gern mit Flipper spielen, einem dressierten Delphin, der ihnen in manchem Abenteuer beisteht und beinahe zur Familie gehört.

Das Geheimnis des siebten Weges (NL 1982)

Das Geheimnis des siebten Weges (NL 1982)

13 tlg. niederld. Jugendserie von Karst van der Meulen ("De Zevensprong"). Der Lehrer Frans van der Steg sucht einen geheimnisvollen Schatz, der im Schloss des Grafen Grauenstein (Fred Hugas) versteckt sein soll. Der Graf hält dort seinen Neffen Geert-Jan gefangen, dem der Schatz zusteht. Frans schafft es, sich als Geert-Jans Privatlehrer in das Schloss einzuschleichen.

Ich heirate eine Familie (D/A 1983 - 86)

Ich heirate eine Familie (D/A 1983 - 86)

‚Angi‘ Graf ist Inhaberin einer kleinen Boutique für Kinderbekleidung und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom in Berlin. Sie ist geschieden, doch ihre besten Freunde Sybille und Alfons versuchen ihr bestes, diesen Zustand zu ändern und organisieren eine Party, um Angi dort mit dem aus Wien stammenden Werbegrafiker Werner Schumann zu verkuppeln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden tatsächlich näher, lernen sich kennen und lieben, und Werner beschließt, Angi samt Familie in sein Haus aufzunehmen und zu heiraten.

Kara Ben Nemsi Effendi (D 1973-75)

Kara Ben Nemsi Effendi (D 1973-75)

Serie von Karl May-Geschichten, die alle im Orient spielen.
Kara Ben Nemsi (Karl-Michael Vogler) und sein treuer Diener Hadschi Halef Omar (Heinz Schubert) erleben Abenteuer im Orient, genauer gesagt kommen sie "durch die Wüste" ins "wilde Kurdistan", reisen "von Bagdad nach Stambul", landen "in den Schluchten des Balkan", bevor sie "ins Land der Skipetaren" gelangen - auf der Verfolgung der Bande des "Schuts".

Karl May Collection

Karl May Collection

Bei dem Thema denkt eigentlich jeder zuerst an den "ewigen Winnetou" Pierre Brice. Darum haben wir diese Filme auch an den Anfang dieser Auswahl gestellt. Aber es gibt auch viele andere, teilweise kaum bekannte Filme, die nach Produktionsdaten sortiert sind. So findest du hier den ersten Tonfilm, den ersten Farbfilm und auch einen Puppentrickfilm.

Die Kinder vom Mühlental (Polen 1985)

Die Kinder vom Mühlental (Polen 1985)

Die Kinder Stanni, Wazek, Jazek, Anja, Bärbel und Martha erleben Abenteur im Mühlental. Ihre Freunde sind die Gänse Klemens und Klementinchen und der Storch Jacki, von dem keiner weiß, dass er sprechen kann.
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die Abenteuer wären von Astrid Lindgren geschrieben - die Atmosphäre und Erzählweise erinnern sehr an "Wir Kinder aus Bullerbü" oder "Ferien auf Saltkrokan".

Klemens und Klementinchen (Polen 1987)

Klemens und Klementinchen (Polen 1987)

Fortsetzung der Serie "Die Kinder vom Mühlental".
Die Kinder Stanni (Tadeusz Horvath), Wazek (Arkadiusz Wojnarowski), Jazek (Piotr Jankowski), Anja (Agnieszka Kruk), Bärbel (Monika Sapilak) und Martha (Olga Piotrowska) erleben neue Abenteuer mit den Gänsen Klemens und Klementinchen.

Die kleinen Strolche (USA 1930 - 1938)

Die kleinen Strolche (USA 1930 - 1938)

Keiner der modernen Kinderstars wäre ohne sie denkbar. Ewig belehrende Eltern bevormunden die kleinen Helden der Stummfilmzeit genauso, wie sie sie im Zweifelsfall zu wenig beachten. Zwar konnten sie sich im Kampf mit Gaunern nicht auf Hochtechnologie verlassen, an Gewitztheit und Ideenreichtum übertreffen sie die heutigen Kinderhelden bei weitem. Die kleinen Strolche der 20er Jahre sind immer noch ein Riesenspaß.

Der kleine Vampir (D/CDN 1985)

Der kleine Vampir (D/CDN 1985)

Diese fantasievolle Kinderserie dreht sich um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem 10-jährigen Anton und dem Vampirjungen Rüdiger, die bei ihren nächtlichen Ausflügen jede Menge Abenteuer erleben. Dabei ahnt weder Antons Familie, dass Rüdiger ein Vampir ist, noch weiß Rüdigers in einer Friedhofsgruft hausende Grusel-Sippe von Antons menschlicher Identität. Legendär wurde vor allem Gert Fröbes Darstellung des hinterhältigen Vampirjägers Geiermeier.

Lassie (USA 1954 - 73)

Lassie (USA 1954 - 73)

Die Serie erzählt die Abenteuer der klugen Collie-Hündin Lassie, die zunächst auf einer Farm in den USA lebt und ihren Spielgefährten, den kleinen Jeff (Tommy Rettig), immer wieder aus gefährlichen Situationen in der Natur bzw. mit wilden Tieren rettet. Im Laufe der Serie wechseln Lassies menschliche Partner regelmäßig.

Die Märchenbraut (CSSR 1980/90)

Die Märchenbraut (CSSR 1980/90)

Die Königstochter Arabella aus dem Märchenreich verliebt sich in Peter Meyer (Vladimír Dlouhy ) aus dem Menschenreich. Peter ist der Sohn des Märchenerzählers Meyer und dessen Frau. Der böse Zauberer Rumburak, der Arabella heiraten will, möchte die Fantasie vernichten und verleitet Meyer dazu, falsche Märchen zu erzählen. Märchenkönig Hyazinth, seine Töchter Arabella und Xenia (Dagmar Patrasová) sowie Hofzauberer Vigo kämpfen dagegen an. Am Ende siegt natürlich das Gute, und Peter und Arabella heiraten.

Der Mann in den Bergen (USA 1977-78)

Der Mann in den Bergen (USA 1977-78)

Ein Mann, ein Bart, ein Bär und Berge. Weil er eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, flieht James „Grizzly“ Adams im 19. Jh. in die Berge, um fortan versteckt in der Wildnis zu leben. Er baut sich eine Hütte und nimmt einen jungen Bären auf, den er Ben nennt und aufzieht. Es dauert nicht lange, bis Grizzly Adams merkt, dass ihm das ruhige Leben in der Natur wesentlich besser gefällt als das in der Stadt, und so beschließt er, für immer in den Bergen zu bleiben.

Per Anhalter durch die Galaxis (GB 1981)

Per Anhalter durch die Galaxis (GB 1981)

Arthur Dent überlebt dank des Außerirdischen Ford Prefect als einziger Mensch die Sprengung der Erde durch die Vogonen – es war nicht böse gemeint: Sie war halt einer galaktischen Umgehungsstraße im Weg. Gemeinsam mit Trillian, Zaphod Beeblebrox und dem depressiven Roboter Marvin machen sie sich per Anhalter durch die Galaxis auf den Weg zum legendären Planeten Margrathea.

Raumpatrouille Orion (D 1966)

Raumpatrouille Orion (D 1966)

Die deutsche Science Fiction Kultserie - Mit Bügeleisen ins Weltall!
“Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen: Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Begleiten wir die Orion und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit.“

Die rote Zora und ihre Bande (D/YU 1978-79)

Die rote Zora und ihre Bande (D/YU 1978-79)

Die obdachlosen Waisenkinder Zora, Branko, Nicola, Pavle und Duro schlagen sich auf der Straße durch. Sie wohnen in einer alten Burg und sind ständig auf der Flucht vor den Gendarmen Begovic und Dordevic, weil sie ihr Essen klauen müssen.
Helds Roman von 1941 war ein Bestseller: Er verkaufte sich millionenfach in Deutschland und wurde in viele Sprachen übersetzt.

Die Schwarzwaldklinik (1985 - 89)

Die Schwarzwaldklinik (1985 - 89)

Heitere und dramatische Ereignisse um Ärzte und Patienten, Hoffnung und Freude, Liebe und Leid, Tod und Leben in der Schwarzwaldklinik im Glottertal. Professor Klaus Brinkmann wird in seinem Heimatort der neue Chefarzt. Er zieht in sein Geburtshaus, in dem schon sein Sohn Udo wohnt, ebenfalls Arzt in der Schwarzwaldklinik. Beide interessieren sich für Schwester Christa. Die Ärzte der Schwarzwaldklinik kümmern sich um zahlreiche Patienten und ihre kleinen und großen Krankheiten.

Sherlock Holmes und die sieben Zwerge (D 1992)

Sherlock Holmes und die sieben Zwerge (D 1992)

Hans Holms, Kriminalhauptkommissar und Großvater, verabschiedet sich aus dem Berufsleben. Aber aus dem ruhigen Lebensabend wird vorerst nichts. Auf der Couch im Wohnzimmer haben die sieben Zwerge Platz genommen. Sie bitten Holmes inständig, das entführte Schneewittchen wiederzufinden...

Timm Thaler (D 1979)

Timm Thaler (D 1979)

Nach dem Tod seines Vaters verkauft der zwölfjährige Timm Thaler sein Lachen an den machtgierigen Baron de Lefouet, der die Ölförderung genauso kontrolliert wie den Getreideanbau. Im Gegenzug gewinnt Timm jede Wette, und sei sie noch so verrückt. Als Timm merkt, dass das Leben ohne Lachen nichts wert ist, beginnt der Kampf gegen den bösen Baron...

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (D/CDN 1979)

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (D/CDN 1979)

Der notorische Tunichtgut Tom Sawyer lebt zusammen mit seinem strebsamen Bruder Sid bei seiner Tante Polly. Das kleine Städtchen St. Petersburg am Mississippi ist Schauplatz der aufregenden Taten, die er gemeinsam mit seinem besten Freund, dem Streuner Huckleberry Finn, vollbringt. Dabei nimmt es Aufschneider Tom nicht immer so ganz genau mit der Wahrheit. Aber seine blühende Phantasie ist auch immer wieder Anlass für spannende Abenteuer: So gehen die beiden auf Schatzsuche, werden in einen Mordfall verwickelt und gründen einen Räuberbande...

Die Zeitreisenden (USA 1982-83)

Die Zeitreisenden (USA 1982-83)

Der Zeitreisende Phineas Bogg hat die Aufgabe, den Verlauf der Geschichte in der Vergangenheit zu korrigieren. Begleitet wird er von dem Waisenjungen Jeffrey Jones, der immer sehr fit im Fach Geschichte war, alle relevanten Daten kennt und dem nicht sehr hellen Phineas dadurch die Arbeit erleichtert. Gemeinsam reisen die beiden kreuz und quer durch die Geschichte.

Hier Dein Kommentar: Login ist nicht nötig, gib einfach einen Gastkommentar ab.

comments powered by Disqus

Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.