Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Der märchenhafte Adventskalender

Der märchenhafte Adventskalender

Jeden Tag ein neues Türchen
mit den schönsten Märchen
und vielen tollen Überraschungen.
 
Du befindest dich hier: Neanderpeople>Videopage>MärchenlandTV

Märchenland TV

Kommentare zum Thema Märchen hier
Wir haben mit über 700 deutschsprachigen Filmen wahrscheinlich
die größte Sammlung von Märchen und Fantasyabenteuern.
Ob klassische Märchen oder moderne Erzählungen, ob Märchen, Sagen oder Fabeln aus mündlicher Überlieferung oder von bekannten Autoren - die Grenzen sind fließend und umstritten. Darum wollen wir uns an solchen Diskussionen gar nicht beteiligen und haben einfach nur Spaß mit diesen spannenden Filmen für Groß und Klein.

Neu in MärchenlandTV !

Märchen Schatztruhe

Märchen Schatztruhe

Hier in der Schatztruhe findest du Zeichentrick-Märchenfilme aus den 80er und 90er Jahren. Die meisten wurden in Australien hergestellt und sind hier in Deutschland fast unbekannt. Wir haben sie alphabetisch sortiert, ein Inhaltsverzeichnis ist also nicht notwendig.
Wir werden alle Zeichentrickfilme, die zur Zeit noch über die Märchenseiten verteilt sind, hier sammeln.

Inhaltsverzeichnis aller Märchenfilme

Inhaltsverzeichnis aller MärchenfilmeLangsam wird's unübersichtlich. Darum erstellen wir dieses Verzeichnis aller Märchen auf unseren Seiten. Die Hauptfilme sind schon alle drin, die Serien werden nach und nach eingearbeitet.

Märchen aus aller Welt

Märchen aus aller WeltÜberall werden Märchenfilme gerne gesehen. Wir haben die schönsten Märchen, aber auch moderne Fantasyfilme, gesammelt und auf dieser Seite zusammengestellt. Du findest hier "Momo" und "Die unendliche Geschichte", Zeichentrickfilme wie "Die Rotkäppchen Verschwörung" und "Das letzte Einhorn", aber auch Klassiker wie "Der Zauberer von Oz" und "Die Schöne und die Bestie".

Neue Deutsche Märchenfilme

Neue Deutsche MärchenfilmeHier findest du jede Menge Neuverfilmungen von Märchen seit 1990, z.B. aus der ARD- Reihe "Sechs auf einen Streich", den "Märchenperlen" des ZDF und die Comedy- Märchen der "Pro7 Märchenstunde".
Ganz neu ist das Inhaltsverzeichnis aller deutschen Märchenfilme bei uns.

Deutsche Märchenklassiker

Deutsche MärchenklassikerHier sind die Märchenklassiker aus sieben Jahrzehnten Filmgeschichte. Schon ab den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden die berühmten Scherenschnitt- filme von Lotte Reiniger. Nach dem 2. Weltkrieg bis 1990 entstanden sowohl im Osten wie im Westen zahlreiche Märchenfilme. Viele Filme der DEFA sind leider nicht mehr verfügbar. Aber was wir finden konnten, haben wir mit auf diese Seite gesetzt.

Tschechische Märchenfilme

Der große tschechische MärchenfilmSchon in der früheren Tschechoslowakei (CSSR) wurden Märchenfilme produziert, die noch heute zu den "Sahne-häubchen" der europäischen Filmkunst gehören. Diese Tradition wird in Tschechien und der Slowakei bis heute gepflegt.

Russische Märchen

DEFA MärchenlandHier haben wir die Märchen gesammelt, die in der ehemaligen Sowjetunion produziert wurden. Diese Märchen entstammen nicht nur dem russisch/ slawischen Erzählgut, du findest auch Geschichten aus der nordisch/ baltischen Tradition und natürlich die Märchen der moslemischen Länder, z.B. aus "1001 Nacht".

SimsalaGrimm ist wieder da!

SimsalaGrimm Zeichentrickserie nach den Märchen der Brüder Grimm. Die Figuren Doc Croc und Yoyo erzählten modernisierte und deutlich verharmloste Fassungen Grimmscher Grausamkeiten. So wurden Aschenputtels bösen Stiefschwestern weder am Ende die Augen ausgehackt noch mussten sie sich bei der Schuhanprobe Ferse oder großen Zeh abschneiden. Im Titellied hieß es: "Ich nehm dich bei der Hand, zeig dir das Märchenland, wo Liebe und die Freundschaft zählt und keinem was fehlt." Nicht einmal ein großer Zeh.

Die Märchenfilme der Augsburger Puppenkiste

Die Märchenfilme der Augsburger PuppenkisteDie Serien der Puppenkiste kennt fast jeder aus dem Fernsehen. Viel weniger bekannt sind die Märchenstücke. Wir haben hier Aufzeichnungen aus den letzten 60 Jahren zusammengestellt, von denen einige in Deutschland nie gesendet wurden. Die neuesten findest du direkt oben.

Märchen der Welt Puppenspiel der kleinen Bühne

Märchen der Welt- Puppenspiel der kleinen BühneDie "kleine Bühne" präsentiert Märchen aus aller Welt, bekannte und weniger bekannte. Aufwändige Puppenkulissen und eigenwillig gestaltete Figuren kennzeichnen die Aufzeichnungen. Der griechische Puppenspieler Phaidon Sofianos hat mit seiner Familie eine Sammlung geschaffen, die auch heute noch ihre Fans hat.
Von 1979 bis 1988 wurden über 100 Märchen gezeigt. Sie wenden sich eher an ein erwachsenes Publikum, können aber auch Kindern vorgeführt werden.

Sagenhaft! - Märchen aus aller Welt (2007-08)

Sagenhaft! - Märchen aus aller Welt Hier sind nicht nur die bekannten Geschichten der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen, Äsop, Ludwig Bechstein, Wilhelm Hauff, Antoine de Saint-Exupéry, Oscar Wilde oder Charles Perrault, sondern auch Märchen und Sagen, die sich die Aborigines in Australien oder die Indianer in Amerika erzählten. Und mit Bastian Pastewka als Erzähler sind es die idealen "Gutenachtgeschichten".

Grimms Märchen Zeichentrickserie

Grimms MärchenIn dieser japanischen Serie sind die Märchen der Gebrüder Grimm liebevoll und in wunder-schönen Bildern umgesetzt, sei es Hänsel und Gretel, der Froschkönig oder das tapfere Schneiderlein - die Bilder sprechen für sich. Im Gegensatz zu anderen Zeichentrickverfilmungen von Märchen der Brüder Grimm hält sich diese Serie näher an die Vorlage und zeigt auch zahlreiche weniger bekannte Märchen.

Janoschs Traumstunde

Janoschs TraumstundeViele kleine Geschichten für Kinder werden in Janoschs Traumstunde erzählt. Im Mittelpunkt stehen vor allem Tiere wie Tigerschweinchen und Tigerente, Hase Robinson, der Waldbär oder der Frosch. Da ist zum Beispiel die Geschichte des kleinen Tigers und des kleinen Bären die sich auf die Suche nach ihrem Traumland Panama machen. Auf ihrer Reise treffen Sie viele andere Tiere und am Ende finden die beiden einen Ort an dem sie sich wohl fühlen und an dem sie glücklich leben können. Dass es nicht ganz das Panama ist das sie sich vorgestellt haben merken sie vor lauter Glück überhaupt nicht.

Gute Fragen zum Thema Märchen

www.gutefrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten
 

Weitere Fragen und Antworten zum Thema maerchen finden Sie auf www.gutefrage.net

Hast du auch eine Frage an gutefrage.net? Dann melde dich hier kostenlos an.

Mal mir ein Märchen

Mal mir ein Märchen...ist eine Kinderreihe aus Katalonien, in der Künstler ein Märchen "live" malen, während es vorgelesen wird. Jeder Künstler hat "sein" Märchen ganz anders gestaltet, mal gemalt, mal getuscht, auch Collagen und andere Bastelarbeiten finden sich hier wieder. Und wenn du magst, mach doch mal deine eigenen Bilder zu den Märchen!

Hier Dein Kommentar: Login ist nicht nötig, gib einfach einen Gastkommentar ab.

comments powered by Disqus

 

Counter
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.