Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 
Du befindest dich hier: Neanderpeople>Videopage>MärchenlandTV>Sagenhaft!-Märchen aus aller Welt

Sagenhaft! Trailer

Sagenhaft! - Märchen aus aller Welt
(2007 - 08)

Hier sind nicht nur die bekannten Geschichten der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen, Äsop, Ludwig Bechstein, Wilhelm Hauff, Antoine de Saint-Exupéry, Oscar Wilde oder Charles Perrault, sondern auch Märchen und Sagen, die sich die Aborigines in Australien oder die Indianer in Amerika erzählten. Aus Russland stammt die Geschichte vom „Magischen Gemüsetopf“, aus Spanien „Das Wasser des Lebens“ und aus Japan „Die magischen Holzpantinen“.
Die liebevoll gezeichnete 2D-Trickfilme nehmen Kinder ab sechs Jahre in jeweils fünfminütigen Folgen mit auf eine Reise durch die Welt der Märchen. Der moderne und erfrischende Zeichenstil sowie die kurze Erzählzeit lassen jede Folge zu einem kurzweiligen Erlebnis für die jungen Zuschauer werden. Und mit Bastian Pastewka als Erzähler sind es die idealen "Gutenachtgeschichten".

Inhaltsverzeichnis Sagenhaft!- Märchen aus aller Welt

Liste aus/einklappen

01 Des Kaisers neue Kleider

01 Des Kaisers neue KleiderNach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Es lebte einmal ein Kaiser mit einer Vorliebe für schöne Dinge, besonders aber für schöne Kleider. Zwei gerissene Ganoven schwatzen ihm für sehr viel Geld eine königliche Robe auf, die unsichtbar ist, für die, die dumm sind. Natürlich will sich nun niemand die Blöße geben, dass er die Kleider nicht sieht. Erst auf einem Festumzug wagt es ein Kind in der Menschenmenge zu rufen, dass der Kaiser nichts anhat. Erst da merkt der Kaiser, dass er sich hat reinlegen lassen, und das Kind natürlich Recht hat. Aber mit Würde bringt er die Parade zu Ende.

02 Die magischen Holzpantinen

02 Die magischen HolzpantinenNach einem japanischen Volksmärchen.

Als der arme kleine Taro in einem Moment tiefer Verzweiflung von einem alten Mann ein paar magische Holzpantinen geschenkt bekommt, verändert sich sein Leben von Grund auf. Selbst sein geiziger Onkel Gonzo erfährt mit Hilfe der magischen Holzpantinen sein gerechtes Schicksal.

03 Der gestiefelte Kater

03 Der gestiefelte Kater Nach dem Märchen von Charles Perrault.

Als der armer Müller sein Erbe unter den drei Söhnen aufteilte, ahnte niemand, dass ausgerechnet der Jüngste mit seinem Erbe; einem frechen Kater nämlich, das große Los gezogen haben sollte. Die tollkühnen Ideen und der Mut des Katers sind es, die dem Jungen am Ende zu Glück, Liebe und Vermögen verhelfen.

04 Tiddalik, Der Frosch

04 Tiddalik, Der Frosch Nach einem australischen Aborigine Märchen.

Zur Traumzeit lebte ein Frosch namens Tiddalik. Der größte Frosch, den es jemals gab. Als Tiddalik großen Durst verspürte, trank er, zum Entsetzen aller anderen Tiere, das gesamte Wasser der Welt. Doch als ein kleiner Aal tanzte und damit den Frosch zum Lachen brachte, wendete sich das Blatt.

05 Die zertanzten Schuhe

05 Die zertanzten Schuhe Nach dem Märchen der Brüder Grimm.

Ein König mit zwölf wunderschönen Töchtern wundert sich, wieso jeden Morgen ihre Schuhe zertanzt sind. Er bietet demjenigen, der das Geheimnis lüftet, eine seiner Töchter zur Frau. Tatsächlich gelingt es einem Soldaten mit Hilfe eines Umhangs, der unsichtbar macht, herauszufinden, wie die Prinzessinnen nachts aus dem Schloss entwischen.

06 Ein Topf voll Gold

06 Ein Topf voll Gold Nach einem irischen Volksmärchen.

Auf der Suche nach etwas Essbarem trifft der Ire Niall O'Leary tatsächlich auf einen echten Kobold! Jeder Ire weiß, dass ein irischer Kobold immer einen Topf voller Gold versteckt hat. In der Hoffnung seiner Armut ein Ende bereiten zu können, verlangt O'Leary die Herausgabe des Topfes. Der Kobold willigt ein -- aber nicht nur jeder Ire weiß, dass einem echten Kobold nicht zu trauen ist ...

07 Rumpelstilzchen

07 RumpelstilzchenNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Um seiner Armut zu entkommen gibt ein armer Müller beim König vor, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Da sie es nicht kann, ist sie auf die Hilfe eines merkwürdigen kleinen Männleins angewiesen. Als sie nichts mehr hat, was sie ihm im Gegenzug für seine Hilfe geben kann, verlangt das merkwürdige kleine Männlein ihr erstgeborenes Kind -- es sei denn sie könne seinen Namen nennen. „Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß" ...

08 Das Wasser des Lebens

08 Das Wasser des LebensNach einem spanischen Volksmärchen.

Drei Brüder und eine Schwester arbeiten so hart, dass sie sich bald einen eigenen Palast bauen können, der von allen bewundert wird. Doch ein alter Mann sagt ihnen, dass für ihr Glück noch drei Dinge fehlen würden. Die drei Brüder machen sich nacheinander auf die Suche. Gewarnt durch ein Messer, dass die Schwester von dem alten Mann bekommen hat, macht sich zuletzt die Schwester selbst auf die Suche nach den drei Gegenständen und ihren Brüdern. Ihr gelingt es sowohl die drei Dinge zu finden als auch ihre Brüder zu erlösen. Ihr mutiges Handeln trägt ihr die Bewunderung des Königssohnes ein, der sie zur Frau nimmt.

09 Der selbstsüchtige Riese

09 Der selbstsüchtige Riese Nach einem Kunstmärchen von Oscar Wilde.

Ein Riese vertreibt spielende Kinder aus seinem Garten und errichtet eine Mauer um sein Schloss. Dies führt dazu, dass dort ewiger Winter herrscht. Erst als die Kinder sich durch ein Loch in der Mauer in den Garten schleichen, kommt auch der Frühling zurück. Der Riese beobachtet die Kinder vom Fenster seines Hauses aus und erkennt erst jetzt den Grund für das Ausbleiben des Frühlings. Seine Selbstsucht.

10 Die drei Wünsche

10 Die drei Wünsche Nach einem englischen Volksmärchen.

Ein armer Holzfäller lebt mit seiner Frau ein einfaches Leben in einer kleinen Waldhütte. Bis er eines Tages, beim Fällen einer Eiche einem Baumelf begegnet, der ihm im Gegenzug für seinen Baum drei Wünsche anbietet. Der Holzfäller und seine Frau wähnen sich am Ziel ihrer Wünsche, doch: Wie gewonnen so zerronnen ...

11 Der Löwe und die Maus

11 Der Löwe und die Maus Nach einer Fabel des Äsop.

Die Fabel vom Löwen und der Maus zeigt, dass wahre Größe nicht von der Körpergröße abhängt und dass es sich lohnt auch die ungewöhnlichsten Bekanntschaften zu pflegen. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.

12 Die Froschprinzessin

12 Die Froschprinzessin Nach einem russischen Volksmärchen.

Ivan wird von seinem Vater befohlen einen Frosch zu heiraten. Dass es sich bei diesem Frosch um die verwunschene Fee Vasilisa handelt ahnt Ivan nicht. Bis Ivan und Vasilisa zusammen sein können, gilt es für Ivan einige Proben zu bestehen. Dieses Märchen lehrt uns, dass nichts so ist wie es scheint und dass es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen.

13 Der glückliche Prinz

13 Der glückliche PrinzNach einem Kunstmärchen von Oscar Wilde.

Der glückliche Prinz erzählt von der Statue eines Prinzen, die einer kleinen Schwalbe aufträgt, ihre Gold- und Edelsteinverzierungen zu den leidenden und armen Menschen zu bringen. Die Schwalbe entspricht diesem Wunsch, bis zur totalen Erschöpfung. Sowohl der glückliche Prinz als auch die kleine Schwalbe geben sich zugunsten der Menschheit auf.

14 Die Büchse der Pandora

14 Die Büchse der Pandora Aus der griechischen Mythologie.

Voller Neid auf die schöne Welt, in der Epimetheus und Pandora leben, schmiedet Zeus einen perfiden Plan. Mit Hilfe des Götterboten Hermes bringt er die „Büchse der Pandora" auf die Welt. Zeus kann nun vom Olymp aus beobachten, wie mit dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt hereinbricht. Aber am Ende bricht nicht nur das Leid über die Welt hinein, sondern auch die Hoffnung.

15 Der Spatz ohne Zunge

15 Der Spatz ohne ZungeNach einem japanischen Volksmärchen.

Vor vielen Jahren lebte in Japan ein kleiner Spatz, der ein altes Ehepaar mit seinem Gesang erfreute. Bis eine missgünstige Nachbarin dem kleinen Spatzen die Zunge abschneidet. Das alte Ehepaar macht sich auf die Suche nach ihrem Vogelfreund und wird von diesem reich beschenkt. Auch die missgünstige Nachbarin macht sich auf die Suche nach dem kleinen Spatzen und wird Gerechtigkeit erfahren.

16 Däumelinchen

16 DäumelinchenNach einem Märchen von Hans Christian Andersen.

Ein winzig kleines Mädchen, Däumelinchen genannt, wird in einer Tulpenknospe geboren. Als es eines Tages von einer Kröte entführt wird, beginnt für das kleine Däumelinchen eine Odyssee. Doch am Ende findet das kleine Wesen nicht nur eine neue Heimat, sondern auch einen wundervollen Ehemann. Und diese Liebe verleiht ihr sogar Flügel.

17 Der Hase und der Löwe

17 Der Hase und der Löwe Nach einer Fabel aus Indien.

Die Idylle der im indischen Dschungel lebenden Tiere wird durch die plötzliche Anwesenheit eines Löwen empfindlich gestört. In ihrer Not beschließen die Tiere, sich nacheinander dem Löwen zum Fraß vorzuwerfen. Bis dem Hasen eine schlaue List einfällt, sich vom Löwen zu befreien.

18 Die Ratten und ihr Töchterlein

18 Die Ratten und ihr TöchterleinNach einem japanischen Volksmärchen.

Ein vornehmes Rattenpärchen ist bestrebt, sein Töchterlein so gut wie möglich zu verheiraten. Nur das mächtigste Wesen der Welt kommt als Ehemann in Frage. Nach der Erwägung sämtlicher Naturgewalten hat ihre Suche nach dem perfekten Heiratskandidaten einen überraschenden Ausgang.

19 Der Zaubertopf

19 Der Zaubertopf Nach einem russischen Volksmärchen.

Ein vornehmes Rattenpärchen ist bestrebt, sein Töchterlein so gut wie möglich zu verheiraten. Nur das mächtigste Wesen der Welt kommt als Ehemann in Frage. Nach der Erwägung sämtlicher Naturgewalten hat ihre Suche nach dem perfekten Heiratskandidaten einen überraschenden Ausgang.

20 Tohuwabohu im Palast

20 Tohuwabohu im Palast Nach einem israelischen Volksmärchen.

Im alten Ägypten lebt die wunderschöne Sara. Sie ist glücklich mit Abraham verheiratet. Ihr Glück ist ungetrübt, bis der Pharao sie, gebannt von ihrer Schönheit, zur Frau nehmen will. Mit Hilfe ihrer Gebete und den schlagkräftigen Argumenten eines wohlgesonnenen Geistes, gelingt Sara und Abraham die Flucht. Der Pharao jedoch wird die Begegnung mit der wunderschönen Sara aus mehreren Gründen nicht vergessen.

21 Hänsel und Gretel

21 Hänsel und Gretel Nach dem Märchen der Brüder Grimm.

Die Familie von Hänsel und Gretel ist arm und hat nichts mehr zu essen. Die böse Stiefmutter überredet den Vater, seine Kinder in den Wald zu führen und dort mit einem Laib Brot auszusetzen. Als die beiden Kinder dort allein umherirren, entdecken sie ein Haus aus Lebkuchen, in dem eine Hexe wohnt ...

22 Der fliegende Kopf

22 Der fliegende Kopf Nach einer indianischen Erzählung.

Obwohl Orendah und ihr Volk immer eine gute Ernte haben, müssen sie hungern. Alles wird von einem Monster, dem Fliegenden Kopf, aufgefressen. Orendah gelingt es, das Ungeheuer zu überlisten, indem sie seinen Appetit mit einem Essen weckt.

23 Der gierige Händler

23 Der gierige Händler Nach einem chinesischen Volksmärchen.

Ein Händler will auf habgierige Art und Weise zu noch mehr Vermögen kommen. Das wird ihm jedoch zum Verhängnis. Denn ein Samen, der ihm goldene Kürbisse bescheren soll, verbannt ihn sehr weit weg ...

24 Der faule Jack

24 Der faule Jack Nach einem Märchen aus England.

Der faule Jack wird von seiner Mutter aufgefordert, endlich zu arbeiten. Aber den Lohn für seine Arbeit nach Hause zu bringen, erweist sich als eine große Herausforderung. Jack meistert diese Aufgabe jedoch, wenn auch nicht ganz freiwillig ...

25 König Midas und seine goldene Hand

25 König Midas und seine goldene HandNach einer griechischen Sage.

König Midas liebt Gold. Zur Belohnung, für die gute Pflege eines Satyrs, gewährt ihm der griechische Gott Dionysos einen Wunsch. Midas wünscht sich, dass alles, was er berührt, zu Gold wird. Schon bald merkt er, wie dumm dieser Wunsch war ...

26 Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

26 Das Mädchen mit den SchwefelhölzernNach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Ein kleines Waisenmädchen versucht am Weihnachtsabend Streichhölzer zu verkaufen. Niemand ist bei der Kälte draußen, weil alle in ihren weihnachtlich geschmückten Häusern feiern. Mit Hilfe der Streichhölzer, ihrer Fantasie und ihrer großen Sehnsucht nach der verstorbenen Großmutter findet das Waisenmädchen schließlich ihren Frieden.

27 Die Bremer Stadtmusikanten

27 Die Bremer StadtmusikantenNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, die schon in die Jahre gekommen sind, finden sich zusammen, um nach Bremen zu ziehen und dort als Stadtmusikanten berühmt zu werden. Mit ihrer Musik gelingt es ihnen, eine Räuberbande in die Flucht zu schlagen.

28 Das hässliche Entlein

28 Das hässliche EntleinNach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Eine Ente brütet sieben Eier aus. Aus einem schlüpft ein graues Küken, über das sich alle lustig machen, weil es so hässlich ist. Als es sich zu einem schönen Schwan entwickelt, lacht niemand mehr, außer dem Schwan selbst, und der lacht vor Freude.

29 Die goldene Gans

29 Die goldene GansNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Peter ist nicht der Hellste, aber er hat ein gutes Herz und ist immer bereit, zu teilen. Deshalb bekommt er von einem Mann eine goldene Gans geschenkt. Doch jeder bleibt an ihr kleben, der sich eine Feder herausziehen möchte ...

30 Die Prinzessin auf der Erbse

30 Die Prinzessin auf der ErbseNach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Ein Prinz möchte heiraten, findet aber keine Prinzessin, die ihm gefällt. Eines Tages taucht plötzlich eine junge Frau auf, in die er sich sofort verliebt. Um festzustellen, ob es sich auch wirklich um eine Prinzessin handelt, unterzieht seine Mutter, die Königin, die mögliche Zukünftige einer seltsamen Prüfung.

31 Baba Jaga

31 Baba JagaNach einem russischen Volksmärchen.

Ilana wird von ihrer Stiefmutter zu der bösen Hexe Baba Jaga geschickt, in der Hoffnung, dass die Hexe Llana gefangen nimmt. Ilanas Großmutter aber gibt ihrer Enkeltochter einige Dinge mit auf den Weg, die sie vor der Hexe schützen sollen.

32 Der standhafte Zinnsoldat

32 Der standhafte ZinnsoldatNach dem Märchen von Hans Christian Andersen.

Der standhafte Zinnsoldat träumt davon, eines Tages die wunderschöne Tänzerin zu heiraten, die so wie er nur auf einem Bein steht. Doch ein böser Kobold beschwört einen heftigen Sturm hervor, so dass der arme Soldat aus dem Fenster fällt und vom Regen davon geschwemmt wird.

33 Die Fliege

33 Die FliegeNach einem Märchen aus Vietnam.

Lanhs Eltern haben Schulden bei dem reichen Kaufmann Hung. Mit einer List gelingt es Lanh, Hung dazu zu bringen, dass er die Schulden erlässt. Als Hung nicht zu seinem Wort stehen will, geht die Sache vor einen Richter. Zeuge ist eine Fliege!

34 Rotkäppchen und der Wolf

34 Rotkäppchen und der WolfNach einer Geschichte von Charles Perrault.

Rotkäppchen wird von ihrer Mutter in den Wald geschickt, um die kranke Großmutter zu besuchen. Schon bald aber heftet sich der große, böse Wolf an ihre Fersen und sie lässt sich von ihm vom Weg abbringen.

35 Rapunzel

35 RapunzelNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Rapunzel, ein wunderschönes, junges Mädchen, wird von einer bösen Hexe in einem Turm gefangen gehalten. Doch eines Tages kommt ein junger Prinz vorbei und beobachtet, wie die Hexe an Rapunzels langem Zopf zum Turm hinauf klettert. Ob es ihm gelingen wird, das Mädchen zu retten?

36 Der begrabene Mond

36 Der begrabene MondNach einer englischen Volkserzählung.

Frau Mond will dem Gerücht, dass im Hochmoor unheimliche Schauergestalten ihr Unwesen treiben, nachgehen und wird dabei in eine Falle gelockt, aus der sie sich selbst nicht befreien kann. Doch schon bald naht Hilfe.

37 Die Riesentreppen

37 Die RiesentreppenNach einer irischen Volkserzählung.

In Irland verschwindet ein Junge, als er sich den Klippen nähert, die ein Riese bewohnt. Bald darauf träumt ein Schmied im Dorf von dem verlorenen Jungen und macht sich mutig auf den Weg, ihn zu retten.

38 König Drosselbart

38 König DrosselbartNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Ein König beschließt, für seine Tochter einen Ehemann zu suchen. Die Prinzessin aber ist so wählerisch, dass ihr keiner gut genug erscheint. Schließlich verspricht der König sie dem, der als Nächster an ihre Tür klopft. Und das ist ein Besenhändler.

39 Die geschwätzige Schildkröte

39 Die geschwätzige SchildkröteNach einer indischen Volkserzählung.

Der junge Buddha denkt darüber nach, wie man dem König beibringen kann, weniger zu reden. Das traurige Schicksal der geschwätzigen Schildkröte ist für den geschwätzigen König eine Lehre, die im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel fällt.

40 Die Nachtigall

40 Die NachtigallNach einem Märchen von Hans Christian Andersen.

Ein Kaiser in China sammelt die schönsten Dinge der Welt. Es gelingt ihm schließlich auch, in den Besitz einer wunderschön singenden Nachtigall zu kommen. Als ihm der Kaiser von Japan jedoch eine künstliche, goldene Nachtigall schenkt, ersetzt er sie. Zu spät erkennt er, was er an der echten Nachtigall hatte.

41 Als die Elefanten fliegen konnten

41 Als die Elefanten fliegen konntenNach einer indischen Volkserzählung.

Zu der Zeit, als die Elefanten noch Flügel hatten, schickte der König der Natur sie auf die Erde. Die Elefanten sollten ihm helfen, alles so zu erschaffen, wie wir es heute sehen. Doch schon bald, als die Arbeit getan war, wurde den Elefanten langweilig und sie fingen an, auf dumme Gedanken zu kommen.

42 Das tapfere Schneiderlein

42 Das tapfere SchneiderleinNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. Die Fähigkeit eines jungen Schneiders, 7 Fliegen auf einen Streich tot zu schlagen, hilft ihm dabei seine Heimatstadt von furchterregenden Riesen zu erlösen.

43 Der Zauberpinsel

43 Der ZauberpinselNach einem japanischen Volksmärchen.

Ming möchte Künstler werden, aber er ist zu arm um sich Farbe und Pinsel zu kaufen. In einem Traum bekommt er einen Zauberpinsel geschenkt, den er beim Aufwachen tatsächlich in seinen Händen hält. Alles, was er mit diesem Pinsel malt, wird zum Leben erweckt. Ming darf ihn aber nur für Menschen in Not verwenden. Der Kaiser hört von dem Pinsel und zwingt Ming, ihn damit noch reicher zu machen. Wird es Ming gelingen, den Kaiser zu überlisten?

44 Warum das Meerwasser salzig ist

44 Warum das Meerwasser salzig istNach einem koreanischen Volksmärchen.

Ein Bandit stiehlt des Königs wertvollsten Besitz â€" eine besondere Mühle aus Stein. Durch die Gier dieses Diebes sind die Meere unserer Welt bis heute salzig!

45 Ali Baba und die vierzig Räuber

45 Ali Baba und die vierzig RäuberNach einem arabischen Märchen.

Ali Baba beobachtet eine Räuberbande, die hinter einer Felstür ihre Schätze versteckt hat. Als Ali Baba und sein Bruder Cassim sich diese Schätze heimlich nehmen, ist der Räuberhauptmann wütend. Er plant mit seinen Männern, Ali Baba zu überfallen. Gelingt es Morgiana, der Bediensteten von Ali Baba, den Plan zu vereiteln?

46 Riquet mit dem Schopf

46 Riquet mit dem SchopfNach einem Märchen von Charles Perrault.

Riquet mit dem Schopf ist leider kein besonders hübsches Kind, dafür ist er aber viel schlauer als die meisten. Als er auf die hübsche, aber dumme Crystal trifft, weiß er sein Gehirn gut einzusetzen. Aber wird Crystal die richtige Entscheidung treffen?

47 Wie die Milchstraße an den Himmel kam

47 Wie die Milchstraße an den Himmel kamNach einem estnischen Märchen.

Lindu ist weithin bekannt für ihr großes Herz und ihren Charme. Heiratswillige Männer kommen von überall her, aber für keinen kann sie sich entscheiden. Selbst die Sonne und der Mond werben um sie. Sie verliebt sich schließlich in das Nordlicht. Sorgfältig bereitet sie ihr Hochzeitskleid vor, aber das Nordlicht lässt sie warten ...

48 Aladin und die Wunderlampe

48 Aladin und die WunderlampeNach einem arabischen Volksmärchen.

Der faule Junge Aladin wird Opfer eines bösen Zauberers. Es gelingt ihm mit Hilfe einer Wunderlampe und dem darin lebenden Flaschengeist, sich zu befreien und reich zu werden. Aladin verliebt sich in die Prinzessin und auch hier hilft ihm der Flaschengeist dabei, dass er sie zur Frau nehmen darf. Doch der böse Zauberer will Aladins Glück zerstören ...

49 Der Müller und sein Esel

49 Der Müller und sein EselNach einer Fabel von Äsop.

Ein armer Müller ärgert sich darüber, dass sich die Leute über seine abgewetzte Kleidung lustig machen. Er will deshalb seinen Esel verkaufen, um zusätzlich ein wenig Geld zu haben. Auf dem Weg zum Markt stellt er fest, dass man es nie allen recht machen kann.

50 Der Affe und das Krokodil

50 Der Affe und das KrokodilNach einem philippinischen Volksmärchen.

Ein gefräßiges Krokodil versucht einen schlauen, jungen Affen auszutricksen, damit er ihn zum Abendessen verspeisen kann. Wird sich der Affe von dem Krokodil täuschen lassen?

51 Die kleine Meerjungfrau

51 Die kleine MeerjungfrauNach einem Kunstmärchen von Hans Christian Andersen.

Die kleine Meerjungfrau ist eine der sechs Töchter des Meerkönigs. Mit fünfzehn darf auch sie an die Wasseroberfläche schwimmen, um zu sehen, wie die Welt dort oben ist. Sie verliebt sich in einen Prinzen und bittet eine Meerhexe, sie in einen Menschen zu verwandeln. Der Preis dafür ist hoch.

52 Der Esel mit der Glocke

52 Der Esel mit der GlockeNach einem russischen Volksmärchen.

Ein sanftmütiger Esel bekommt eine wunderschöne Glocke geschenkt. Doch nachdem sein Herr ihm diese umlegt, wird er stolzer als gut für ihn ist.

53 Wie das Elefantenkind seinen Rüssel bekam

53 Wie das Elefantenkind seinen Rüssel bekamNach einer Geschichte von Rudyard Kipling.

Vor sehr langer Zeit, als die Elefanten noch nicht so lange, dünne Rüssel hatten wie heute, lebte ein neugieriges Elefantenkind. Auf seiner Suche nach der Antwort auf die Frage, was Krokodile eigentlich zu Mittag essen, begegnet es tatsächlich einem Krokodil.

54 Das Widerspenstige Schwein

54 Das Widerspenstige SchweinNach einem englischen Volksmärchen.

Eine alte Frau kauft sich von ihrem mühsam ersparten Geld auf dem Markt ein Schwein. Leider hat sie die Rechnung ohne die Sturheit des Schweins gemacht. Das Schwein, unter Höhenangst leidend, weigert sich nämlich eine Brücke zu überqueren und mit der alten Frau nach Hause zu gehen. Glücklicherweise hat der schlaue Sohn der alten Frau am Ende die rettende Idee.

55 Die Schildkröte und der Hase

55 Die Schildkröte und der HaseNach einer Fabel von Äsop.

Die langsame Schildkröte trifft den schnellen Hasen. Sie ärgert sich darüber, dass der Hase damit angibt, dass er so schnell ist und fordert ihn zu einem Rennen heraus. Der Hase kann über diese Idee nur lachen und nimmt die Herausforderung natürlich an. Wird der Hase das Wettrennen für sich entscheiden?

56 Die Stadtmaus und die Landmaus

56 Die Stadtmaus und die LandmausNach einer Fabel von Äsop.

Eine bescheidene Landmaus besucht Ihre Cousine, die Stadtmaus, in ihrem luxuriösen Zuhause in der Stadt. Schnell findet die Landmaus heraus, dass sie ihr einfaches, friedliches Leben nicht tauschen möchte. Auch nicht gegen den gesamten Reichtum der Welt. Nach einer Fabel des Aesop.

57 Der kleine Papagei

57 Der kleine PapageiNach einem indischen Volksmärchen.

Eines Tages schlägt ein Blitz in einen Baum ein und verursacht einen gewaltigen Waldbrand. Alle Tiere sind in Gefahr, aber ein kleiner, mutiger Papagei versucht sie zu retten.

58 Die drei Böcke Ziegenbart

58 Die drei Böcke ZiegenbartNach einem norwegischen Volksmärchen.

Drei Ziegenböcke erblicken eine saftige Wiese voller schmackhaftem Gras auf der anderen Seite einer Schlucht. Aber wie sollen sie an dem furchterregenden Troll vorbeikommen, der die Brücke, die auf die andere Seite führt, bewacht?

59 Der Froschkönig

59 Der FroschkönigNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Einer Prinzessin fällt beim Spiel ihr Lieblingsspielzeug, eine goldene Kugel, in einen Teich. Sie verspricht einem Frosch, dass er bei ihr wohnen darf, wenn er ihr dafür die Kugel holt. Nachdem sie ihr Spielzeug wieder hat, will sie von dem Versprechen nichts mehr wissen. Aber ihr Vater ermahnt sie: was man einmal versprochen hat, muss man auch halten.

60 Der Wolf und der Hund

60 Der Wolf und der HundNach einer Fabel des Aesop.

Ein hungriger und frierender Wolf beobachtet das beschauliche Leben seines Cousins, dem Hund, mit eigener Hütte und genug Futter. Der Wolf nähert sich dem Hund und findet heraus, welchen hohen Preis der Hund dafür zahlen muss.

61 Hans und die Bohnenranke

61 Hans und die BohnenrankeNach einem Märchen von Joseph Jacobs.

Eine arme Witwe schickt ihren Sohn Hans zum Markt, um dort ihre einzige Kuh zu verkaufen. Er kehrt nur mit ein paar Bohnen zurück, die er im Tausch für die Kuh bekommen hat. Die Mutter ist wütend. Es handelt sich aber um Zauberbohnen, die ihnen schon bald ein gutes Leben ermöglichen.

62 Androklus und der Löwe

62 Androklus und der LöweNach einer römischen Fabel.

Als Androklus eines Tages einem wilden Löwen im Dschungel aus der Patsche hilft, ahnt er nicht, dass dieser Löwe sich eines Tages in einer unvorhergesehenen Situation für seine Güte revanchieren wird.

63 Die Schöne und das Biest

63 Die Schöne und das BiestNach einem französischen Volksmärchen.

Um ihren Vater vor der Gefangenschaft zu bewahren, muss ein schönes Mädchen mit einem gefährlich aussehenden Biest zusammenleben. Schon bald aber lernt sie, dass man niemanden nach seinem Aussehen beurteilen sollte.

64 Der Rattenfänger von Hameln

64 Der Rattenfänger von HamelnNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Nachdem ein junger Mann eine Stadt mit Hilfe seiner Musik von Ratten befreit, ist er empört, als sich der Bürgermeister weigert, ihm die versprochene Belohnung zu zahlen. Aber der junge Mann revanchiert sich auf unschöne Weise.

65 Jorinde und Joringel

65 Jorinde und JoringelNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Jorinde und Joringel träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Aber Jorinde wird von einer Zauberin entführt und in eine Nachtigall verwandelt. Joringel findet eine magische Blume, mit deren Kraft es ihm gelingt, in das Reich der Zauberin einzudringen.

66 Der kleine Däumling

66 Der kleine DäumlingNach einem Märchen von Charles Perrault.

Erwartungsvoll bricht der kleine Däumling auf, um sich die Welt anzusehen. Die vielen Abenteuer, die er erlebt, führen am Ende zu mehr Aufregung, als er sich jemals hätte vorstellen können.

67 Schneewittchen

67 SchneewittchenNach dem Märchen der Brüder Grimm.

Schneewittchen ist nicht nur schön, sondern auch liebenswürdig und wird dafür von allen geliebt. Von ihrer bösen Stiefmutter dagegen wird sie deshalb verfolgt, bis in den Wald der 7 Zwerge.

68 Die drei Brüder

68 Die drei BrüderNach einem moldawischen Volksmärchen.

Es waren einmal drei liebenswerte Brüder, deren einziger Fehler war, dass sie leider fürchterlich faul waren. Glücklicherweise wussten ihre Eltern, wie sie dieser Faulheit Herr werden konnten und brachten sie mit einer List dazu, zu fleißigen Ackerbauern zu werden.

69 Der Lebkuchenmann

69 Der LebkuchenmannNach einem englischen Volksmärchen.

Ein Lebkuchenmann entwischt aus dem Ofen und ist sich absolut sicher, dass ihn niemand essen kann, weil er der Schnellste ist. Ein Fuchs aber überlistet und frisst ihn. Doch das hat merkwürdige Folgen.

70 Der Hirtenjunge und der Wolf

70 Der Hirtenjunge und der WolfNach einer Fabel des Äsop.

Peter, der Hirtenjunge, kann es einfach nicht lassen, Scherze mit den Leuten im Dorf zu machen. Am Anfang macht das noch Spaß, aber dann hat einer seiner Witze schlimme Folgen.

71 Der Zauberlehrling

71 Der ZauberlehrlingNach dem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe.

Ein armer Junge wird zu einem mächtigen Zauberer geschickt, um bei ihm zu arbeiten. Eines Tages ist der Junge allein und versucht mit Hilfe des Zaubermantels und dem Zauberbuch selbst zu zaubern. Schnell zeigt sich, dass er die Zauberkünste nicht beherrscht und alles gerät außer Kontrolle.

72 Der König mit den Eselsohren

72 Der König mit den EselsohrenNach einem irischen Volksmärchen.

Ein selbstgefälliger Prinz wird von einer guten Fee für seine Eitelkeit bestraft, indem diese ihm Eselohren „an den Kopf“ wünscht. Trotz all seiner Bemühungen, dieses Geheimnis für immer zu wahren, kommt die Wahrheit am Ende unweigerlich ans Licht.

73 Der Fischer und die Schildkröte

73 Der Fischer und die SchildkröteNach einem japanischen Volksmärchen.

Der arme, junge Fischer Kysha rettet einer Schildkröte das Leben. Zum Dank lädt sie ihn in das Reich des Seedrachens ein. Dort verwandelt sich die Schildkröte in eine wunderschöne Prinzessin, in die sich Kysha verliebt und die er darauf heiratet. Obwohl die Prinzessin versucht, ihn davon abzuhalten, will Kysha nach drei Tagen zurück zu seinen Eltern, um ihnen zu sagen, dass es ihm gut geht. Aber dort erwartet ihn eine böse Überraschung …

74 Das Plappermaul

74 Das PlappermaulNach einem russischen Volksmärchen.

Die junge Tatiana findet Gold im Wald. Sie hat Angst, dass ihr Ehemann Alex, der ein großes Plappermaul ist, diese Neuigkeit überall weitererzählt. Wie kann sie sichergehen, dass ihr Geheimnis gewahrt wird? Denn: Reden ist Silber, aber Schweigen bekanntlich Gold.

75 Hühnchen Junior

75 Hühnchen JuniorNach einer Geschichte von Joseph Jacobs.

Hühnchen Junior fällt eine Eichel auf den Kopf. Junior hält es aber für ein Stück Himmel. Gemeinsam mit seinen Freunden will er den König darüber informieren, dass der Himmel einstürzt. Unterwegs treffen sie den Fuchs Luchs. Er versucht, sie in eine Falle zu locken.

76 Die Langnase

76 Die LangnaseNach einem alten französischen Volksmärchen.

Ein junger Prinz, der durch den Fluch einer bösen Zauberin eine überlange Nase im Gesicht hat, muss lange um seine große Liebe kämpfen. Doch kann er beweisen, dass die Macht der Liebe stärker als alles andere ist. Sogar stärker als der Fluch einer niederträchtigen Hexe.

77 Der Turm zum Mond

77 Der Turm zum MondNach einer persischen Geschichte.

Ein König, der sich für den größten König aller Zeiten hält, möchte etwas Unmögliches vollbringen. Er möchte den Mond berühren. Da er der klügste Mann im Königreich ist, sucht er nach dem zweitklügsten, der dafür einen Plan entwickeln soll. Es findet sich ein Bauer, der auf die Idee kommt, einen Turm aus Stühlen zu bauen.

78 Der Traumfänger

78 Der TraumfängerNach einer indianischen Erzählung.

Die weise alte Frau Wakanda beschützt die kleine Spinne, die vor ihrem Zeltfenster ihre Netze spinnt und wird dafür mit einem besonderen Geschenk belohnt.

79 Die Weiber von Weinsberg

79 Die Weiber von WeinsbergNach einer historischen Sage der Brüder Grimm.

Nach einem langen Kampf verschanzen sich der Herzog und seine Armee in der Stadt Weinsberg. König Konrad belagert die durch mächtige Mauern geschützte Stadt. Als die Vorräte ausgehen und die Menschen drohen in der Stadt zu verhungern, zieht eine Reihe mutiger Frauen zu dem König, um zu verhandeln. Die Frauen verhandeln nicht nur geschickt, am Ende gelingt es ihnen sogar noch den König zu überlisten.

80 Das Trojanische Pferd

80 Das Trojanische PferdAus der Ilias des griechischen Klassikers Homer.

Ein langer, erbitterter Krieg zwischen Griechenland und Troja findet endlich sein Ende, als König Odysseus gemeinsam mit seinen tapferen Kriegern durch eine List den Feind täuschen kann. Ein langer, erbitterter Krieg zwischen Griechenland und Troja findet endlich sein Ende, als König Odysseus gemeinsam mit seinen tapferen Kriegern durch eine List den Feind täuschen kann.

81 Der Bauer und der Geldleiher

81 Der Bauer und der GeldleiherNach einer indianischen Volkserzählung.

Ein armer Bauer bekommt ein Muschelhorn. Wenn er hineinbläst, geht jeder Wunsch in Erfüllung. Ein gieriger Geldleiher will ebenfalls davon profitieren. Er will von jedem Wunsch das Doppelte.

82 Die Schildkröte, der Elefant und das Nilpferd

82 Die Schildkröte, der Elefant und das NilpferdNach einem afrikanischen Volksmärchen aus Kongo.

Ungeachtet der Tatsache, dass sie die kleinste und langsamste Kreatur der Gegend ist, zeigt die bescheidene Schildkröte einem Elefanten und einem Nilpferd, dass sie sehr wohl ihren Respekt verdient.

83 Der verstoßene Prinz

83 Der verstoßene PrinzNach eine israelischen Volkserzählung.

Aus Liebe verwöhnt ein König seinen Sohn so sehr, dass der Prinz zu einem rücksichtslosen und überheblichen jungen Mann heranwächst. Sein Vater erteilt ihm eine Lektion, indem er ihn ohne Geld fortschickt.

84 Wieso die Nadelbäume ihre Nadeln nicht verlieren

84 Wieso die Nadelbäume ihre Nadeln nicht verlierenNach einem Märchen von Florence Holbrook.

Als ein verletzter Vogel nicht in den Süden fliegen kann und im Wald überwintern muss, erhalten die Bäume, die ihm Zuflucht geboten haben, eine großartige Belohnung.

85 Der Schmetterling, der aufstampfte

85 Der Schmetterling, der aufstampfteNach einer Erzählung von Rudyard Kipking.

König Salomo hat 999 Frauen, die sich so viel streiten, dass sie gar keine Notiz von dem König nehmen. Als der König zwei Schmetterlinge beobachtet, die sich ebenfalls streiten, kommt ihm eine Idee.

86 Sindbad, der Seefahrer

86 Sindbad, der SeefahrerNach einem Märchen aus "Tausendundeiner Nacht".

Als Sindbad der Seefahrer auf einer einsamen Insel zurückgelassen wird, begegnet er einem riesigen Vogel und hofft, dass dieser ihm hilft, seinen verlorenen Schatz und sich selbst zurück nach Bagdad zu bringen.

87 Aschenputtel

87 AschenputtelNach einem Märchen von Charles Perrault.

Aschenputtel muss im Gegensatz zu ihren Stiefschwestern hart arbeiten. Und es scheint, als dürfe sie an dem Ball im Königspalast nicht teilnehmen. Aber eine gute Fee ermöglicht es ihr schließlich doch noch.

88 Der Großvater und sein Enkel

88 Der Großvater und sein EnkelNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Ein kleiner Junge zeigt seinen Eltern mit einem wohl durchdachten Trick, dass sie seinen Großvater mit mehr Respekt und Güte behandeln sollten, als sie es bisher getan haben.

89 Rabe und Fuchs

89 Rabe und FuchsNach einer Fabel von Aesop.

Ein Rabe schnappt dem Fuchs ein Stück Käse vor der Nase weg. Der Fuchs schmeichelt ihm so lange, bis der Rabe das Stück Käse fallen lässt.

90 Der Feuervogel

90 Der FeuervogelNach einem russischen Volksmärchen.

Prinz Ivan macht sich auf den Weg, einen geheimnisvollen Wald zu erkunden, in dem ein böser Zauberer sein Unwesen treibt. Offenbar hat der Zauberer die Kraft, Menschen und Tiere in Stein zu verwandeln.

91 Die sechs Schwäne

91 Die sechs SchwäneNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Ein König heiratet ein schönes, aber stummes Mädchen. Kurz darauf bekommen sie ein Kind. Als das Baby plötzlich verschwindet, gibt die böse Mutter des Königs dem Mädchen die Schuld. Beinahe zu spät erfährt der König, welcher Fluch auf seiner Frau lastete.

92 Cricket, der Wahrsager

92 Cricket, der WahrsagerNach einem Volksmärchen aus Jamaika.

Der König von Trinidad besitzt einen wunderschönen Ring, der ihm aber eines Tages gestohlen wird. Er sucht deshalb einen Wahrsager, der ihm dabei helfen soll, den Ring wieder zu finden.

93 Die Wichtelmänner

93 Die WichtelmännerNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Ein armer Schuster stellt am Morgen fest, dass jemand aus dem von ihm zugeschnittenen Leder über Nacht zwei prachtvolle Schuhe gemacht hat. Verwundert versucht er mit seiner Frau dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

94 Verstand und Glück

94 Verstand und GlückNach einem tschechischen Volksmärchen.

Glück und Verstand streiten sich darüber, wer von ihnen beiden wohl der Wichtigere ist. Um es zu testen, probieren sie ihre Kräfte an einem ahnungslosen Bauernjungen aus.

95 Bruder Hase

95 Bruder HaseAngelehnt an eine Geschichte von Joel Chandler Harris.

Der Hase ist es leid, dass ihm ständig der Fuchs auflauert. Also lässt er sich etwas sehr Verrücktes einfallen, um den Fuchs ein für alle Mal zu vertreiben.

96 Das Barthaar des Tigers

96 Das Barthaar des TigersNach einem koreanischen Volksmärchen.

Nach drei langen Jahren kehrt ein junger Mann aus dem Krieg heim. Aber seine Mutter ist sehr unglücklich, denn ihr Sohn kann nicht mehr lächeln. Was kann sie tun, um ihren Sohn wieder glücklich zu machen?

97 Dornröschen

97 DornröschenNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Als Dornröschen auf die Welt kommt, feiern ihre Eltern ein großes Fest. Eine Fee wird nicht eingeladen und belegt deshalb das Mädchen mit einem Fluch. Ihre Eltern versuchen alles, um das Unheil zu verhindern.

98 Der kleine Holländer

98 Der kleine HolländerNach einer Erzählung von Mary Mapes Dodge.

Als ein Sturm aufkommt und ein schützender Deich zu brechen droht, tut sich der sonst eher freche und faule Hans als Held hervor und rettet sein Dorf auf ungewöhnliche Weise.

99 Die schwarze Schule

99 Die schwarze SchuleNach einer Geschichte aus Island.

Um seinen kranken Vater zu retten geht Saemundur in die sagenumwobene schwarze Schule, wo er lernen möchte, welche Kräuter seinen Vater heilen könnten. Er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich dort begibt.

100 Der geladene Hund

100 Der geladene HundNach einer Erzählung von Henry Lawson.

Drei Freunde versuchen in Australien Gold zu finden und wollen deshalb eine Sprengung vornehmen. Unglücklicherweise schnappt sich ihr Hund Tommy die Sprengladung, weil er sie für eine Wurst hält.

101 Hans mein Igel

101 Hans mein IgelNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Hans mein Igel ist halb Igel, halb Mensch. Obwohl er oft gehänselt wird, entwickelt er sich zu einem charakterstarken, jungen Mann, der am Ende sein Lebensglück findet

102 Der Narr und der König

102 Der Narr und der KönigNach einem traditionellen polnischen Märchen.

Matenko, der berühmteste Clown in ganz Polen, führt dem König und seinem Hofstaat immer dasselbe vor. Als er eines Tages eine andere Darbietung zeigt, ahnt er nicht, dass es seine beste und gleichzeitig seine letzte Vorstellung sein wird.

103 Die drei Fragen

103 Die drei FragenNach einer traditionellen Erzählung aus China.

Po-Wan ist arm, auch wenn sein Name übersetzt genau das Gegenteil bedeutet. Trotzdem hilft er seinen Mitmenschen, wann immer er kann. Seine Großzügigkeit und Güte wird am Ende reich belohnt.

104 Der Drache, der nicht kämpfen wollte

104 Der Drache, der nicht kämpfen wollteNach einer Erzählung von Kenneth Grahame.

Als die Dorfbewohner herausfinden, dass ein Drache in der Nähe haust, haben sie Angst und wollen den Drachen töten. Aber ein Junge schreitet ein und beweist den Dorfbewohnern, wie falsch sie liegen.

105 Achmeds Gold

105 Achmeds GoldNach einem Märchen aus Marokko.

Achmed hat einen Topf voll Gold gespart. Als er für zwei Jahre nach Mekka zieht, vertraut er diesen Topf seinem Freund Ali an. Erst nach mehr als zwei Jahren kehrt Achmed zurück. Ali behauptet, das Gold nie gesehen zu haben. Mit Hilfe eines Affen sorgt Achmed für Gerechtigkeit.

106 Das ist wirklich wahr

106 Das ist wirklich wahrNach einem Märchen von Hans Christian Andersen.

Die Tiere eines Bauernhofes lieben es zu tratschen. Leider verlieren sie dabei den Überblick darüber, was Wahrheit ist und was Lüge. Und das kann bekanntlich Folgen haben!

107 Zwei Frösche

107 Zwei FröscheNach einer japanischen Volkserzählung.

Ein Frosch aus Osaka möchte gern einmal nach Kyoto, um die sagenhaften Kirschblütenteppiche zu sehen. Zur selben Zeit macht sich ein Frosch aus Kyoto auf den Weg nach Osaka, weil dort große Schätze zu sehen sein sollen. Auf halbem Weg begegnen sie einander, werden Freunde und ändern ihre Pläne.

108 Die Selkie-Frau

108 Die Selkie-FrauNach einem Volksmärchen von den Shetland-Inseln.

Ein Fischer trifft am Strand auf eine wunderschöne, junge Frau und verliebt sich unsterblich in sie. Doch schon bald findet er heraus, dass sie nicht diejenige ist, die sie zu sein scheint.

109 Ein Korn Reis

109 Ein Korn ReisNach einer traditionellen indischen Volkserzählung.

Ein indischer Raja hält sich für sehr weise. Für den Fall einer schlechten Ernte lässt er jedes Jahr den Reis, der nicht gegessen wird, bei sich einlagern. Als schlechte Zeiten kommen, will er den Reis aber nicht hergeben und lässt sein Volk hungern. Eine junge Frau überlistet ihn.

110 Das Eisbärenkind

110 Das EisbärenkindNach einer Volkserzählund der Inuit.

Eine alte Frau zieht ein verwaistes Eisbären-Junges groß. Aber schon bald findet sie heraus, dass wilde Tiere ihre Freiheit brauchen, um so leben zu können, wie sie es möchten.

111 Das Schwert im Stein

111 Das Schwert im SteinNach einer britischen Sage.

Britannien hat keinen König mehr. Der Zauberer Merlin lässt alle Edelmänner davon unterrichten, dass derjenige, der in der Lage ist, das Schwert Excalibur aus einem Stein zu ziehen, der nächste König wird. Die Hoffnung auf einen neuen Herrscher ist schon aufgegeben, als der junge Arthur kommt.

112 Die gute Saat

112 Die gute SaatNach einem chinesischen Volksmärchen.

Um herauszufinden, welches Kind des Landes sein legitimer Nachfolger werden könnte, dachte sich der Kaiser von China eine Prüfung aus - und machte sich dafür einen Pflanzensamen zunutze.

113 Dionysos und die Piraten

113 Dionysos und die PiratenNach einer griechischen Sage.

Dionysos feiert gerne Feste und sucht nach jeder Gelegenheit, sich zu amüsieren. Eines Tages sichtet er ein Piratenschiff. Dionysos wüsste gern, wie Piraten feiern, aber den Piraten steht nicht der Sinn nach einem Fest. Sie nehmen Dionysos gefangen. Da er die Piraten nicht überreden kann, ihn freizulassen, erteilt er ihnen eine Lektion. Er lässt das Schiff mit Wein zuwachsen. Nachdem es gesunken ist, hat er mit den ertrinkenden Piraten Mitleid und verwandelt sie in Delfine.

114 König Knut und das Meer

114 König Knut und das MeerNach einem englischen Volksmärchen.

König Knut ist von den ständigen Schmeicheleien seiner Höflinge gelangweilt. Deshalb beschließt er, dass es an der Zeit ist, ihnen eine Lektion zu erteilen - und das sehr erfolgreich.

115 Die riesige Rübe

115 Die riesige RübeNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Die zwei Brüder William und Newt unterscheidet vieles. William ist arm und gutherzig. Newt ist reich und hartherzig. Als William eines Tages auf seinem Feld eine Riesenrübe erntet, schenkt er sie dem König und wird dafür zum „Königlichen Rübenbauer“ ernannt. Er lebt von nun an im Wohlstand. Sein Bruder ist neidisch. Um ebenfalls die Anerkennung des Königs zu bekommen entwickelt er einen Plan. Der geht jedoch gründlich schief und Newt steht am Ende mittellos da. William ist noch immer ein gutherziger Mensch, der gerne teilt und nimmt ihn auf.

116 Der Blaue Schakal

116 Der Blaue SchakalNach einem traditionellen indischen Volksmärchen.

Als der Schakal Chadru aus Versehen in ein Fass mit blauer Farbe fällt, entdeckt er sehr schnell, dass es ein Vorteil ist, wenn alle anderen Tiere des Dschungels Angst vor einem haben. Chadru genießt es, sie zu tyrannisieren und herumzukommandieren. Doch mit aufkommendem Monsunregen, bekommt der Schakal sein Fett weg.

117 Dick Whittington und seine Katze

117 Dick Whittington und seine KatzeNach einem englischen Volksmärchen.

Dick Whittington träumt von der großen Stadt London. Als er mit seiner Katze tatsächlich dort ist, ist er enttäuscht. Trotzdem bleibt er und arbeitet in London, bis er schließlich auf See geht. Als er dann nach einigen Jahren erneut nach London zurückkehrt, wird er ein angesehener Bürger. Seine Katze belohnt er für ihre Treue mit einem angenehmen Leben.

118 Der Traum

118 Der TraumNach einem arabischen Volksmärchen.

Ein armer Mann mit Namen Ali machte sich von Bagdad aus auf die Reise nach Kairo, um dort auf dem großen Basar sein Glück zu machen. Auch wenn er auf seiner Reise viel ertragen muss, beweist Ali am Ende, dass man sein Glück erreichen kann, wenn man nur auf seine Träume vertraut.

119 Schneeweißchen und Rosenrot

119 Schneeweißchen und RosenrotNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Schneeweißchen und Rosenrot beherbergen den Winter über einen großen Bären. Der Bär ist eine gute Seele und die drei werden dicke Freunde. Als der Frühling kommt, zieht der Bär wieder in den Wald. Schneeweißchen und Rosenrot treffen ihn wieder, und es stellt sich heraus, dass der Bär von einem bösen Zwerg verzaubert wurde. In Wirklichkeit ist er ein wunderschöner Prinz.

120 Die kleine, rote Henne

120 Die kleine, rote HenneNach einem englischen Volksmärchen.

Die kleine rote Henne erledigt die gesamte Arbeit auf dem Bauernhof, während die anderen Tiere die ganze Zeit nichts anderes tun, als miteinander zu spielen. Doch wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten - und die kleine rote Henne lacht zuletzt.

121 Narziss

121 NarzissNach einer griechischen Sage.

Narziss galt in der griechischen Mythologie als der schönste Junge, der je geboren wurde. Er war so schön, dass niemand seinem Charme widerstehen konnte. Kein Wunder, dass er sich, als er eines Tages an einem See sitzt, unsterblich in sein eigenes Spiegelbild verliebt.

122 Das alte Haus

122 Das alte HausNach einem Märchen von Hans Christian Andersen.

In der Straße, in der er lebt, entdeckt ein Junge ein marodes Haus und stattet dem dort lebenden alten Mann einen Besuch ab. Er entdeckt, dass das alte und baufällige Haus eine Menge wundersame Schätze beherbergt.

123 Rip van Winkle

123 Rip van WinkleNach einer Erzählung von Washington Irving.

Rip van Winkle, geht eines Tages in die Berge, um an einem Flüsschen zu angeln. Plötzlich hört er einen Donnerschlag und Stimmen, die seinen Namen rufen. Als er der Sache nachgeht, findet er eine Gruppe von Seemännern, die kegeln. Nach einem Nickerchen kehrt er in sein Dorf zurück und stellt dabei fest, dass zwanzig Jahre vergangen sind.

124 Warum das Känguru seinen Beutel hat

124 Warum das Känguru seinen Beutel hatNach einer Legende der Aborigines.

Eine Kängurumutter hilft einem alten Wombat, Futter zu finden und rettet ihn sogar vor einem Jäger. Als Gegenleistung möchte der Wombat sich auf ganz besondere Weise bedanken.

125 Der Steinmetz

125 Der SteinmetzNach einem japanischen Volksmärchen.

Ein japanischer Steinmetz liefert eines Tages Steine bei einem reichen Mann aus. In Ihm kommt der Wunsch auf, mächtig zu sein. Überraschenderweise wird sein Wunsch von einem Berggeist gehört. Nachdem der Steinmetz aber weder als Sonne, noch als Wolken oder Wind glücklich wurde, macht er eine überraschende Feststellung.

126 Die Sprache der Vögel

126 Die Sprache der VögelNach einem russischen Volksmärchen.

Der Junge Pavlo behauptet, die Sprache der Vögel zu können, aber niemand glaubt ihm. Im Laufe der Jahre jedoch beweist Pavlo den Menschen das Gegenteil und sein besonderes Talent verhilft ihm am Ende zu großer Freude, Erfolg und Wohlstand.

127 Der Junge und der Troll

127 Der Junge und der TrollNach einem norwegischen Märchen.

Ein Ehepaar schickt seine drei faulen Söhne in den Wald zum Bäume fällen. Die Idee behagt den Jungs gar nicht, denn dort soll ein Troll leben. Der Jüngste hat jedoch eine Idee, wie er den Troll hereinlegen kann.

128 Die drei kleinen Schweinchen

128 Die drei kleinen SchweinchenNach einem Märchen der Brüder Grimm.

Als die drei kleinen Schweinchen ihr Heim verlassen müssen und ihre eigenen Häuser bauen sollen, beweist das jüngste Schweinchen, dass ein solides Haus nur durch harte Arbeit gebaut werden kann.

129 Goldlöckchen und die drei Bären

129 Goldlöckchen und die drei BärenNach einem Märchen von Robert Southey.

Goldlöckchen ist ein verzogenes kleines Mädchen, das alles bekommt, was es will. Eines Tages geht sie ungebeten in das Haus der drei Bären, und benimmt sich, als wäre sie dort zu Hause. Was die drei Bären davon halten, erfährt sie, als sie in ihr Haus zurückkehren.

130 Die Geister der Geschichten

130 Die Geister der GeschichtenNach einem koreanischen Volksmärchen.

Hyo, ein kleiner koreanischer Junge liebt Geschichten und ist stets bemüht sie alle für sich zu behalten. Doch dann lernt er, dass Geschichten nur dann lebendig bleiben, wenn sie erzählt werden.

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.