Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Deutschlands Welterbe selbst erleben

Welterbe Deutschland
  Du befindest dich hier: Neanderpeople>Freizeit aktiv>Deutschlandreise UNESCO-Welterbe>Speyerer Dom

UNESCO Welterbe

Viele Kultur- und Naturdenkmäler werden als Welterbe eingestuft und unter besonderen Schutz gestellt. Wir stellen die deutschen Welterbestätten vor und geben Anregungen, sie selbst zu besuchen. Du findest hier eine Umgebungskarte und Routenplaner, Ziele in der Nähe und Interessantes aus der Gegend.

Der Dom zu Speyer

Dom zu Speyer in 60 sec

Inhalt:
Video Schätze der Welt
Video Superbauten
Karte und Routenplaner
Ausflugsziele
Essen wie Gott in...

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Speyerer Dom


Der Dom zu Speyer ist die größte heute noch erhaltene romanische Kirche. Die einzigartige Bedeutung des Kaiserdoms wurde 1981 dadurch gewürdigt, dass die UNESCO ihn in die Liste der schützenswerten Weltkulturdenkmäler aufnahm.
Kaum wer er gekrönt, hatte Konrad der Zweite, der erste Salier auf dem Kaiserthron, beschlossen, am Ufer des Rheins einen Dom zu erbauen. Um 1027 legte er den Grundstein, geweiht wurde der Dom 1061 unter Heinrich dem Vierten, dem Enkel des Gründers.
Allen Zerstörungen und Veränderungen durch die Jahrhunderte hin, allen Umdeutungen und Umbauten zum Trotz: Der Dom zu Speyer, einmal das größte Bauwerk der christlichen Welt, ist ein eindrucksvolles Monument romanischer Baukunst, ein einzigartiges Zeugnis mittelalterlicher Vorstellungen, die bedeutendste Hinterlassenschaft der Salier.

Technik - Museum Speyer

 

Mehr als 2000 Ausstellungsstücke erwarten Sie in unserer modernen Raumfahrthalle, der historischen Liller Halle und einem riesigen Freigelände. Im TECHNIK MUSEUM SPEYER erleben Sie die gesamte Technikgeschichte zum Greifen nahe.
http://speyer.technik-museum.de

Ausflugsziele in der Umgebung

Zu den vielen Sehenswürdigkeiten findest du hier einen Überblick. Ich möchte besonders auf das Technik - Museum hinweisen. Dort sind nicht nur Oldtimer ausgestellt, sondern auch Highlights wie eine Space - Shuttle, eine Boeing 747 und ein Marine - U-Boot. Das Original Hausboot der Kelly - Familie ist da ein eher originelles Stück.

Essen wie Gott... in der Pfalz!

Seit Kanzler Kohl denkt wohl die ganze Welt an den Pfälzer Saumagen, bei dem der besagte Körperteil mit Schweinefleisch, Brät und Kartoffeln gefüllt wird (es gibt wohl genau so viele Rezepte wie Metzger). Meist wird er mit Sauerkraut gegessen, dem gern ein guter Schuss Pfälzer Weißweins beigegeben wird. Auch Leberknödel oder Fleischknödel isst man gern mit Sauerkraut oder einfach in der Brühe. Der Pfälzer mag es gern pikant, wie man an den Pfälzer Leber-, Blut- und Bratwürsten gut und gerne festtellt. Sehr beliebt sind die Dampfnudeln - Hefeklöße, die entweder als herzhafte Beilage oder süße Haupt- oder Nachspeise gereicht werden.
Der Pfälzer Wein ist nicht "bekömmlich", sagt zumindest der Europäische Gerichtshof - wegen der gesundheitsbezogenen Angabe bei alkoholischen Getränken, das soll uns Genießern aber egal sein. "Wohl bekomm's"!

 

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.