Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Deutschlands Welterbe selbst erleben

Welterbe Deutschland
  Du befindest dich hier: Neanderpeople>Freizeit aktiv>Deutschlandreise UNESCO-Welterbe>Stralsund und Wismar

UNESCO Welterbe

Viele Kultur- und Naturdenkmäler werden als Welterbe eingestuft und unter besonderen Schutz gestellt. Wir stellen die deutschen Welterbestätten vor und geben Anregungen, sie selbst zu besuchen. Du findest hier eine Umgebungskarte und Routenplaner, Ziele in der Nähe und Interessantes aus der Gegend.

Stralsund und Wismar

Stralsund und Wismar in 2x60 sec

Inhalt:
Video Schätze der Welt
Karte und Routenplaner
Ausflugsziele
Essen wie Gott in...

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Stralsund und Wismar

 

Zwei Hafenstädte - zwei Hansestädte, beide an der Ostseeküste gelegen. Und jeweils wird die Silhouette von 3 monumentalen Backsteinkirchen geprägt.
Auf den ersten Blick könnte es scheinen, als ob sich alles wiederholt, doch dieser Eindruck trügt. Zwar verkörpern Wismar und Stralsund idealtypisch die Hansestadt zur Blütezeit des Städtebunds im 14. Jahrhundert und wurden deshalb auch gemeinsam zum Weltkulturerbe erklärt, doch sind sie zwei ungleich Gleiche.
So konnte sich in Wismar und Stralsund die ursprüngliche Struktur des Stadtkerns mit einer Fülle einmaliger Baudenkmäler fast unverändert erhalten. Der heutige Besucher durchquert die Städte auf den gleichen Straßen, auf denen vor über 700 Jahren der Händler seine Waren ins Lagerhaus, oder zum Hafen brachte.

Größere Kartenansicht

Ausflugsziele in der Umgebung

Eine Übersicht über Stralsunds Sehenswürdigkeiten findest du hier.Interessant für Familien ist sicherlich ein Besuch des Meeresmuseums oder ein Ausflug zur Insel Rügen mit der Fähre oder mit dem Auto über den Rügendamm.
Die Sehenswürdigkeiten von Wismar werden hier beschrieben. Etwa auf halbem Weg zweischen den beiden Städten liegt die Hansestadt Rostock, die größte Stadt von Mecklenburg- Vorpommern.

Essen wie Gott in... Mecklenburg!

An der Küste der Ostsee ist natürlich Fisch wie Hering, Makrele, Dorsch oder Scholle zu finden, ob frisch oder geräuchert. Frisch geräucherten Aal frisch aus dem Ofen oder vom Verkaufsstand findet man an vielen Stellen.
Große Teile der Bevölkerung mussten früher mit einfachsten Zutaten vorlieb nehmen. So gehörte die Kartoffel zu den Grundnahrungsmitteln. Milchsuppe mit Mehlklößen (Klüten) wurde von Kindern gern gegessen.
Schweinefleisch oder Gans wird gerne süßsauer mit Trockenfrüchten wie Rosinen oder Backpflaumen kombiniert.

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.