Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Deutschlands Welterbe selbst erleben

Welterbe Deutschland
  Du befindest dich hier: Neanderpeople>Freizeit aktiv>Deutschlandreise UNESCO-Welterbe>Lutherstädte Eisleben und Wittenberg

UNESCO Welterbe

Viele Kultur- und Naturdenkmäler werden als Welterbe eingestuft und unter besonderen Schutz gestellt. Wir stellen die deutschen Welterbestätten vor und geben Anregungen, sie selbst zu besuchen. Du findest hier eine Umgebungskarte und Routenplaner, Ziele in der Nähe und Interessantes aus der Gegend.

Lutherstädte
Eisleben und Wittenberg

Eisleben und Wittenberg in 2x60 sec

Inhalt:
Video Schätze der Welt
Video Superbauten
Karte und Routenplaner
Ausflugsziele
Essen wie Gott in...

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Lutherstädte Eisleben und Wittenberg

 

In Eisleben, wo er geboren wurde und auch starb, sind die Jahre zwischen 1483 und 1546 im Lutherhaus dokumentiert.
In Wittenberg, dem Zentrum Luthers reformatorischen Wirkens, steht die Schlosskirche, an deren Portal er angeblich seine Thesen genagelt haben soll. Hier fand der Reformator zusammen mit seinem Freund und engstem Mitstreiter Philipp Melanchton seine letzte Ruhestätte. In der Marienkirche, wo Luther zu Beginn seiner Zeit als Prediger wirkte, befindet sich auch der berühmte Reformationsaltar der Cranach-Brüder.

Terra X: Superbauten - Der Kölner Dom

 

Sein Bau verschlang eine astronomische Summe: Umgerechnet zehn Milliarden Euro wurden für den Kölner Dom ausgegeben. Er ist damit das teuerste Bauwerk Deutschlands. Und das Beliebteste: Zuletzt in einer Umfragen des Deutschen Tourismus-Verbands rangiert der Kölner Dom als nationale Sehenswürdigkeit auf dem ersten Platz.
Schauspieler Sebastian Koch präsentiert den Kölner Dom. Architektonische Geheimnisse, kühne Visionen, sowie die aktuellen Herausforderungen, die die „Superbauten“ auch heute noch für die Verantwortlichen bereit halten, stehen dabei im Mittelpunkt.
Mit Klick auf das Google Logo kannst du die Karte vergrößern und die Route planen.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Werbung Handwerker - RegioHelden

Ausflugsziele in der Umgebung

Direkt neben dem Kölner Dom findest du das Römisch- Germanische Museum. 20 min zu Fuß rheinaufwärts ist die Heimat der Leckermäulchen, das Schokoladenmuseum. Auf dem Weg dorthin kommst du an der Kölner Altstadt vorbei.
Mit dem Auto brauchst du ca. eine halbe Stunde nach Brühl zum Freizeitpark Phantasialand. Und auch die Heimat von Neanderpeople, Mettmann mit dem Neandertalmuseum, ist etwa eine halbe Stunde entfernt.

Essen wie Gott in... Köln!

Natürlich gibt es in Köln alle rheinischen Spezialitäten wie den Sauerbraten (mit Rosinen). Aber auch beim Essen findet man den typisch kölschen Humor: Wer sich einen "Halven Hahn" bestellt, sollte sich also nicht wundern, statt eines gebratenen Flattermannes ein Röggelchen (Roggenbrötchen) mit Käse zu bekommen. Und dazu trinkt man selbstverständlich ein Kölsch, das helle öbergärige Bier, das nur in der Umgebung gebraut werden darf.

 

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.