Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 
Du befindest dich hier: Neanderpeople>Geistesblitz>Telekolleg>Telekolleg Geschichte
Telekolleg Geschichte

Telekolleg Geschichte
(4. Trimester)

(Kommentar abgeben)
Der Lehrgang Geschichte im Telekolleg umfasst 13 Lehrsendungen. Geschichte wird im 4. Trimester ausgestrahlt.
(Texte und Materialien von BRalpha)
Anmerkung von Neanderpeople: Der Lehrgang Geschichte beschäftigt sich nicht mit aktueller Tagespolitik, auch wenn viele Themen Auswirkungen bis heute haben.

ArbeitsbogenArbeitsbogen zum Fach Geschichte herunterladen!

01 Der Versailler Frieden Und Seine Folgen Für Europa

01 Der Versailler Frieden Und Seine Folgen Für Europa
Die augenfälligsten Folgen des Diktatfriedens von Versailles sind die Gebietsabtretungen Deutschlands an seine Nachbarstaaten. Viel gravierender aber sind die wirtschaftlichen Konsequenzen – sie führen zu einer Verarmung der Deutschen und zu einer Radikalisierung der politischen Lager.
Mehr bei BR.de::
Krisenherd Kosovo
Der erste Weltkrieg verändert Europa
Der Friedensvertrag von Versailles
Der Friedensvertrag von St. Germain

02 Von Weimar nach Potsdam

02 Von Weimar nach Potsdam
Die erste deutsche Republik startete mit der Hypothek des Versailler Friedensvertrags. Dem Bürgertum bleibt die neue politische Ordnung fremd, es sehnt sich nach einem starken Führer. Diese Entwicklung führt schließlich zur Katastrophe.
Mehr bei BR.de::
Die Republik von Weimar - eine missachtete Demokratie
Die Radikalisierung der Politik - ein Rechtsruck
Die Machtergreifung - Deutschland wird eine Diktatur
Der Holocaust - das schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit

03 Die deutsche Teilung von 1945 bis 1990

03 Die deutsche Teilung von 1945 bis 1990
Frankreich, Großbritannien, die USA und die UdSSR, die Waffenbrüder des 2. Weltkriegs, entwickeln bald ganz unterschiedliche Vorstellungen über die politische und wirtschaftliche Entwicklung in ihren Besatzungsgebieten. So bleibt Deutschland 44 Jahre lang in zwei feindliche Staaten geteilt.
Mehr bei BR.de::
1945 – 1949 Wiederaufbau im Westen, Demontage im Osten
Die „Adenauerrepublik“ - Wirtschaftswunder und Westintegration
Die Deutsche Frage und der Ost-West-Konflikt
„Wandel durch Annäherung“ bis zum Fall der Mauer

04 Das vereinte Deutschland

04 Das vereinte Deutschland
Der Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990 ist keine reine Liebesheirat. Die ehemalige DDR ist pleite, ein Großteil der Bevölkerung verliert seine Arbeit, und es wächst bei manchen die Sehnsucht nach der alten sozialistischen Ordnung. Der westdeutsche Steuerzahler aber bezahlt Hunderte von Milliarden DM an Transferleistungen in den Osten.
Mehr bei BR.de::
Die Einigung und Deutschlands Außenpolitik
Umorientierung in der Innenpolitik
Umgang mit den Medien
Vergangenheitsbewältigung -die STASI Unterlagenbehörde

05 Die Europäische Einigung 1945 bis heute

05 Die Europäische Einigung 1945 bis heute
Statt Deutschland wie nach dem 1. Weltkrieg auszugrenzen, sind seine Nachbarn im Westen und Süden in den 1950er-Jahren bereit, sich mit ihm wirtschaftlich und politisch zusammenzuschließen. So beginnt die Erfolgsgeschichte der Europäischen Union, die heute 28 Mitgliedsstaaten umfasst.
Mehr bei BR.de::
Keine Gewalt! Die Geburt Europas
Wachstumsschübe für Europa
Rückblick und Ausschau - Freund oder Feind?
Wie europäisch ist die Türkei?

06 Verbrechen gegen die Menschlichkeit

06 Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Verbrechen gegen die Menschenrechte bis hin zur Vernichtung ganzer Volksgruppen gab es schon vor Jahrhunderten und die in der UNO vereinten Staaten haben heute noch Mühe, den Völkermord v.a. in Regionen Afrikas zu unterbinden. Beispiellos in der Geschichte allerdings ist der Holocaust, die systematische Vernichtung der europäischen Juden.
Mehr bei BR.de::
Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Neue Dimensionen des Völkermords
Sondertribunale der Vereinten Nationen - Ruanda und Kosovo
Völkermord und Menschenrechtsverletzungen weltweit

07 Im Schatten der Atombombe

07 Im Schatten der Atombombe
Die Idee von der kommunistischen Weltrevolution einerseits und der Demokratie mit einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung andererseits bestimmen nach dem 2. Weltkrieg fast 50 Jahre lang das Handeln der verfeindeten Lager unter Führung der UdSSR bzw. der USA. Dass dieser „Kalte Krieg“ nie in einen neuen Weltkrieg mündet, sondern nur zum „Gleichgewichts des Schreckens“, folgt nicht zuletzt aus der Existenz der Atombombe.
Mehr bei BR.de::
Kalter Krieg und Ost-West-Konflikt
Die Teilung der Welt
Internationale Krisen
Zeitalter der Entspannungspolitik

08 Die Vereinten Nationen

08 Die Vereinten Nationen
Um Katastrophen wie den 2. Weltkrieg für die Zukunft zu verhindern, schlossen sich 1945 rund 50 Staaten zu einem neuen Völkerbund zusammen, der UNO mit Sitz in New York. Zahlreiche Unterorganisationen betreiben die internationale Zusammenarbeit in Wirtschaft und Verkehr, Kultur und Wissenschaft oder auch in sozialen Missionen. Die Vollversammlung von nun fast 200 Nationen erörtert jedes Jahr Fortschritte, aber auch Krisen und deren Bewältigung.
Mehr bei BR.de::
Die Vereinten Nationen - Vision und Wirklichkeit
Die Vereinten Nationen - Neuanfang für den Frieden
Sonderorganisationen der UNO
Friedensmissionen der UNO

09 Pulverfass Naher Osten

09 Pulverfass Naher Osten
Wie eine glimmende Lunte am Pulverfass droht der schwelende Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern im Nahen Osten den Flächenbrand eines großen Krieges zu entzünden. Allerdings werden durch den „arabischen Frühling“ die Karten in vielen arabischen Staaten neu gemischt – die Machtverhältnisse sind nirgends stabil. Unabhängig davon besteht eine weitere Spannung zwischen zwei regionalen Großmächten – Iran und Saudi-Arabien.
Mehr bei BR.de::
Palästina und Israel
Arabische Nachbarn
Saudi-Arabien – Geld und Macht
Iran – Islamismus an der Macht

10 Terrorismus

10 Terrorismus
Der Terrorangriff am 11.9.2001 auf das World Trade Center in New York und weitere Anschläge in großen westlichen Städten zeigen, dass der religiös motivierte islamistische Terror heute eine weltweite Gefahr darstellt. Ursprünglich aber hatten Terroristen nur regional begrenzte Ziele, wie in ihren Heimatländern soziale Missstände zu beseitigen, Selbstbestimmung, bzw. Unabhängigkeit zu erreichen, oder gegen die Unterminierung ihrer Glaubenswelt zu kämpfen.
Mehr bei BR.de::
Terrorismus – Die neue Form des Krieges
Terrorbündnis im Irak
Die Terrororganisation Al-Qaida
Selbstmordanschlag – Waffe des Terrors

11 Giganten in Fernost

11 Giganten in Fernost
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte der verhältnismäßig kleine, aber aggressive Inselstaat Japan erst Teile und schließlich ganz China unterworfen und ausgebeutet. Trotz seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg erholt sich Japan aber schnell und stieg zur führenden Wirtschaftsmacht Asiens auf. Die Volksrepublik China war nach dem Ende des Bürgerkriegs 1949 durch seine innere Entwicklung jahrzehntelang isoliert. Mit Beginn der 1980er-Jahre aber wurde die „sozialistische Marktwirtschaft“ eingeführt und ein rasanter Aufschwung begann, der immer noch anhält.
Mehr bei BR.de::
Japan und China im Aufschwung
Japans Aufbruch in die Moderne
Chinas Weg in die Isolation
Japan wird eine Demokratie

12 Globalisierung

12 Globalisierung
Die Folgen der Globalisierung, also der weltweiten Verflechtung der Volkswirtschaften, wird vorwiegend an zwei Ländern gezeigt, die unterschiedlicher nicht sein können: Das tropische Nigeria, volkreichster Staat Afrikas, mit seinem Ölreichtum, aber durch religiöse und soziale Spannungen innerlich zerrissen. Deutschland dagegen ist rohstoffarm und muss seine florierende Exportwirtschaft durch die Pflege des „Rohstoffs Geist“ am laufen halten.
Mehr bei BR.de::
Globalisierung – Weltmarkt zwischen Arm und Reich
Nach 1945 – die Wirtschaft boomt
Nigeria – Lasten der Kolonialzeit
Welthandel heute – Protest gegen internationale Institutionen

13 Der geschundene Planet

13 Der geschundene Planet
Die im 19. Jahrhundert in Europa und den USA begonnene Industrialisierung ermöglicht die in den Industriestaaten übliche Lebensweise und u.a. auch die hohen Erträge der Landwirtschaft. Gleichzeitig führte aber die Vernachlässigung des Umweltschutzes zu gravierenden Folgen für die Umwelt, die heute weltweit die Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen gefährden.
Mehr bei BR.de::
Ursachen und Folgen des Klimawandels
Gefahr für Boden und Wasser
Luftverschmutzung
Ein Umdenken hat begonnen

Hier Dein Kommentar: Login ist nicht nötig, gib einfach einen Gastkommentar ab.

comments powered by Disqus

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.