Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 
Du befindest dich hier:Infopage>Fit am PC Hier geht es zur:Videopage Hier geht es zur:Kidspage

Fit am PC -
Programme für Schule, Beruf und Freizeit

(Kommentar abgeben)

Programm des Tages
kostenloses Vollprogramm

Jeden Tag ein kostenloses Programm, das sonst viel Geld kosten würde. Bitte den Hinweis zur Installation beachten!

Aktuell für Benutzer von Windows XP und Microsoft Office 2003:

 16.06.2012 Microsoft stellt die Unterstützung von XP und Office im April 2014 ein. Um weiter sicher zu arbeiten und im Internet zu surfen, solltest du dich schon jetzt langsam um Alternativen kümmern. Informationen zu Office findest du auf dieser Seite.

 

30.1.2014 - Die Seite wird demnächst aktualisiert.
Wer am PC mehr machen will als Spiele und Chat, braucht leistungsfähige Programme. Die Marktführer sind oft sehr teuer, aber es gibt (fast) immer eine kostenlose Alternative. Hier wollen wir solche kostenlosen Programme vorstellen. Die Links zum Herunterladen findet ihr gleich auf dieser Seite. Und damit der Start einfacher wird, gibt es auch noch Tutorials (Bedienungsanleitungen), meist in Videoform, dazu.

 

 Office

Der Marktführer im Office- Bereich ist das Microsoft Office. Der Nachteil: Unter 80 Euro ist da nichts zu machen!

 LibreOffice (03.02.2012()

Es gibt mehrere kostenlose Alternativen, wir empfehlen LibreOffice. Das Projekt baute ursprünglich auf dem OpenOffice Quellcode auf, entwickelt sich aber seit 2010 eigenständig weiter. Die meisten Enwickler sind inzwischen auf dieses Projekt umgestiegen und garantieren eine fortlaufende Entwicklung in halbjährlichem Rhythmus.

LibreOffice Startfenster

Download LibreOffice direkt vom Hersteller

 Zu LibreOffice gibt es eine Reihe ausgezeichneter Tutorials bei Vidorial - http://www.vidorial.com/videos/office/libreoffice/

Wer schon MS-Office besitzt, findet an gleicher Stelle viele Anleitungen, um seine Kenntnisse zu verbessern.

Hier ein Video zur Installation von LibreOffice

 

OOo4Kids (03.02.2012)

ist ein vollständiges Office- Programm, das speziell für 7 - 12jährige Kinder entwickelt wurde. Es verzichtet bewusst auf die vielen Einstell - Leisten und beschränkt sich auf wenige übersichtliche Symbole. Trotzdem sind alle Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden, die man auch von Programmen "für Große" kennt. Unsere Meinung: Das Programm sollte auf jedem Schulcomputer installiert sein, ist aber auch der ideale Einstieg in die Office - Arbeit für ungeübte Anwender.

OO04Kids Startfenster

Download OOo4Kids direkt vom Hersteller

Hier eine Einführung in OOo4Kids

 

 

 Bildbearbeitung

Der Maßstab in der professionellen Bildbearbeitung ist Adobe Photoshop. Selbst in der abgespeckten Version "Elements" sind da schon über 100 Euro fällig!

GIMP (04.02.2012)

Das kostenlose Programm GIMP kommt aus dem Linux- Bereich. Die Oberfläche ist für Windows- Nutzer etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Programm bietet alle Elemente der Bildbearbeitung und kann auch im Profibereich eingesetzt werden.

GIMP- Download von Chip Online

GIMP- Download von Chip Online

 Auch hier wieder die Tutorials von Vidorial - http://www.vidorial.com/videos/foto__design/gimp/

So installierst du Gimp:

Benutzerhandbuch: Unter dem Punkt "Hilfe" im Programm kannst du jederzeit zum umfangreichen Online- Handbuch gelangen. Du kannst das Handbuch aber auch herunterladen und offline verwenden. Hier geht es zum Download bei Chip Online

 

Videobearbeitung

 Pinnacle VideoSpin (05.02.2012)

Das kostenlose Programm bietet für Einsteiger eine gute Auswahl an Effekten und ist leicht zu bedienen. Außerdem bringt es seine eigene Einführung mit, die beim Start sofort angezeigt wird. Nachteil: Einige Videocodecs müssen nach 15 Tagen gekauft werden. Dies lässt sich aber umgehen, indem man seine Dateien vorher in ein anderes Format konvertiert.

Download Pinnacle VideoSpin bei Chip Online

Download Pinnacle VideoSpin bei Chip Online

Hier eine Kurzanleitung für Pinnacle Videospin:


Kurzanleitung VideoSpin

 

 
   

Hier Dein Kommentar: Login ist nicht nötig, gib einfach einen Gastkommentar ab.
Wenn wir ein Programm vorstellen sollen, dann trage hier den Namen (wenn möglich mit Versionsnr.) ein. Wir werden dann nach Informationen suchen.

comments powered by Disqus

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.