Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 
Du befindest dich hier: Neanderpeople>Videopage>Fernsehserien>Kommissar Rex

Titellied

Kommissar Rex (1994 - 2004)

Der Polizeihund mit dem guten Riecher ging erst mit Richard Moser und den etwas kauzigen Stockinger auf Tätersuche. Diese wurden dann durch Böck und Alexander Brandtner abgelöst. Im Jahre 2002 erfolgte dann wieder ein Wechsel und Rex bekam Marc Hoffmann und die attraktive Niki Herzog als neues Herrchen und Frauchen. Anfang 2004 wurden dann die letzten Episoden mit der neunten Staffel ausgestrahlt.

Staffeln 1 - 3
Kriminalinspektor Richard „Richie“ Moser

1.01 Endstation Wien

1.01 Endstation Wien(Die Folge liegt nur in Form einer Playliste vor.)
Im Herzen von Wien, auf der Terrasse des Haas-Hauses gegenüber dem Stephansdom explodiert eine Bombe. Ein hoher KGB-Offizier und Beamter des russischen Handelsministeriums wird bei dem Anschlag sechs Stockwerke in die Tiefe geschleudert und getötet. Wie sich später herausstellt, ist er nach Wien gekommen, um dort deponierte Schwarz- und Schmiergelder abzuholen. Bei der Verfolgung des Attentäters über die Dächer von Wien kommt es zu einer Schießerei. Der Hundeführer und Besitzer des Polizeihundes Rex wird bei dem Einsatz erschossen, Rex selbst wird schwer verletzt. Kommissar Richie Moser von der Mordkommission kann Rex retten, aber nach dem Tod seines Herrchens verfällt der Hund in Apathie und verweigert die Nahrungsaufnahme. Wie in solchen Fällen üblich, soll der Hund nun eingeschläfert werden. Aber Rex bricht aus seinem Zwinger aus. Richie Moser glaubt zu wissen, wo er Rex finden kann …

1.02 Ein perfekter Mord

1.02 Ein perfekter MordIn einem Heurigenlokal stirbt der lebenslustige Wirt Hans Felsner scheinbar an Herzversagen. Wie Kommissar Moser gemeinsam mit Gerichtsmediziner Dr. Graf herausfindet, handelt es sich jedoch um einen besonders raffinierten Mord, der nur durch Zufall entdeckt wurde. Der Verdacht fällt zunächst auf Helga, die Ehefrau des Wirts, und dessen Schwägerin Gerda, mit der der Tote ein Verhältnis hatte. Als dann noch ein zweiter Mord geschieht, beweisen Moser und Rex ihr ganzes Können.

1.03 Flucht in den Tod

1.03 Flucht in den TodAm Stadtrand von Wien wird in einer Mülltonne eine Leiche gefunden – ohne Ausweis. Moser vermutet, dass es sich um einen illegalen Einwanderer handelt. Er stößt auf eine Organisation, die mehr als Menschenhandel betreibt: Sie ermordet Immigranten, um ihre Nieren auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Bei dem Versuch, die Bande zu verhaften, wird Moser angeschossen und gefangen genommen. Rex findet den schwer verletzten Moser in einem Keller, in den ihn die Verbrecher gesperrt haben.

1.04 Der Tod der alten Damen

1.04 Der Tod der alten DamenÄltere Damen verschwinden in einem Wiener Nobelbezirk spurlos. Sie alle waren Kundinnen eines Feinkostladens, der auch Hauszustellungen vornimmt. Auch in der Wohnung der verschwundenen Johanna Gebauer deutet alles auf ein Verbrechen hin. Während Moser die Nachbarin Elfriede Kopetzky befragt, freundet sich Rex mit einem Kind, dem wichtigsten Augenzeugen, an. Mit einem Sender am Halsband verfolgt der Hund die ehemalige Besitzerin des Feinkostladens …

1.05 Tanz auf dem Vulkan

1.05 Tanz auf dem VulkanDer polnische Untersuchungshäftling Borek wird von einem Komplizen gewaltsam befreit. Gemeinsam wollen sie gestohlenes Plutonium aus einem früheren Coup außer Landes bringen. Der Plan schlägt fehl: Der Komplize wird lebensgefährlich verletzt, Borek selbst dringt auf der Flucht vor der Polizei in eine Ballettschule ein und nimmt dort eine Unterrichtsklasse samt Ballettlehrerin als Geiseln. Mit Hilfe von Rex will Moser die Mädchen aus der Gewalt des Verbrechers retten.

1.06 Die Tote von Schönbrunn

1.06 Die Tote von SchönbrunnIm Park des Schlosses Schönbrunn wird eine nur mit Dessous bekleidete Tote gefunden. Kommissar Moser sieht sich gleich mit zwei möglichen Tätern konfrontiert: Dr. Fuchs, ein bekannter Frauenarzt, der mit der Ermordeten ein Verhältnis hatte, und der Tierpfleger Karasek, der in der Nähe des Tatortes gesehen wurde. Obwohl Gerda Fuchs ihrem Mann ein Alibi verschafft, findet Moser heraus, dass sich der Arzt zur Tatzeit ebenfalls im Park aufhielt, um seine Geliebte zu treffen.

1.07 Diagnose Mord

1.07 Diagnose MordIn der psychiatrischen Klinik am „Steinhof“ kommt es zu mysteriösen Todesfällen unter den Patienten. Der Klinikpathologe wendet sich vertrauensvoll an Dr. Graf und bittet ihn um Hilfe. Alle Patienten starben auf die gleiche Weise: Sie ertranken in einer Badewanne. Graf informiert Moser, der die Ermittlungen aufnehmen will – doch die Anstaltsleitung lehnt eine polizeiliche Untersuchung ab. Moser beschließt, sich als „Alkoholiker“ in die Anstalt einweisen zu lassen …

1.08 Ein feines Haus

1.08 Ein feines HausAuf dem Dachboden eines gutbürgerlichen Reihenhauses wird eine Frau erhängt aufgefunden. Kein Selbstmord, wie sich herausstellt: Die Kiste, auf der die Tote gestanden haben soll, ist zu klein. Die Hausbewohner geben sich alle Mühe, sich als „feine Leute“ zu präsentieren. Aber die heile Welt ist nur vorgetäuscht: Rex findet auf dem Dachboden einen gefesselten Mann. Es handelt sich um einen Obdachlosen, der auf der Suche nach seinem Freund von Hausbewohnern niedergeschlagen wurde.

1.09 Amok

1.09 AmokDer Börsenmakler Stefan Lanz ist Mitglied einer Yuppie-Clique, die sich regelmäßig zu Gruppensex-Wochenenden trifft. Als Lanz im Krankenhaus kurz vor einer Knieoperation zum zweiten Mal Blut abgenommen wird, wird er misstrauisch. Er verschafft sich Einsicht in sein Krankenblatt und erkennt, dass unter der Rubrik HIV das Wort „positiv“ eingetragen ist. Lanz folgert, dass ihn jemand aus der Clique infiziert hat. Er beschließt, sich an jedem zu rächen und flüchtet aus dem Hospital.

1.10 Der erste Preis

1.10 Der erste PreisIn den Praterauen wird die Leiche eines 12-jährigen Mädchens gefunden. Kurz darauf verschwindet die kleine Christl Strobl. Die Spur führt zu Herrn Hoffmann, dem Klavierlehrer der beiden Mädchen. Der hat allerdings ein Alibi.

1.11 Tödliche Teddys

1.11 Tödliche TeddysIn einem Spielwarengeschäft explodiert eine Bombe, die in einem Teddybären versteckt war. Beide Male handelte es sich um Teddybären der Firma Neuwirth. Moser vermutet, dass mit diesen Anschlägen die Firma geschädigt werden soll. Von der Chefin Diana Neuwirth erfährt er, dass es viele Leute mit Rachemotiven gibt: Nach dem Tod ihres Vaters musste Diana einige Mitarbeiter entlassen. In Verdacht geraten der Mechaniker Gerhard Böck und Paul Steger, mit dem Diana ein Verhältnis hatte.

1.12 Bring mir den Kopf von Beethoven

1.12 Bring mir den Kopf von BeethovenDer Steinmetz Nemec soll im Auftrag des Antiquitätenhändlers Kronhauser den Kopf von Beethoven aus der Gruft auf dem Wiener Zentralfriedhof stehlen. Kurz darauf wird er erschlagen aufgefunden. Um an die Täter zu kommen, lässt Moser in der Presse verbreiten, dass der Kopf von Beethoven längst zu Staub zerfallen sei. Der Trick funktioniert: Kronhausers Auftraggeber, ein gewisser Strasser, verlangt sein Geld zurück. Er vermutet, dass Kronhauser ihm einen falschen Kopf verkauft hat.

1.13 Unter den Straßen von Wien

1.13 Unter den Straßen von WienKanalarbeiter haben einen grausigen Fund gemacht: Eine angeschwemmte Sporttasche enthält Leichenteile! Durch Recherchen und Zeugenaussagen findet Moser heraus, an welcher Stelle des Kanalnetzes die Tasche ins Abwasser geleitet wurde. Nur kurze Zeit später bekommt der Kommissar erneut Hinweise: Eine zweite Tasche, die den Rumpf des Toten enthält, wurde gefunden. Eine Tätowierung verrät, dass es sich bei der Leiche um den Bankräuber Josef Hartmann handeln muss …

1.14 Schüsse auf Rex

1.14 Schüsse auf RexKommissar Moser verhaftet den Profikiller Karenin. Dessen Auftraggeber Matzner entführt Rex, um Karenin freizubekommen. Moser macht sich auf die Suche nach seinen vierbeinigen Partner.

2.01 Stumme Schreie

2.01 Stumme SchreieDie kleine Ines wird tot am Donauufer gefunden. Zur gleichen Zeit verschwinden aus einem Vergnügungspark Mädchen, die ein paar Tage später jedoch wiedergefunden werden: missbraucht und so unter Schock, dass sie vernehmungsunfähig sind. Moser vermutet einen Zusammenhang zwischen dem Mord und den Entführungen. Der Weg zu den Tätern führt über die kleine Birgit. Das Kind ist seit der Entführung in einer Klinik und nicht ansprechbar – doch dann ist Birgit plötzlich verschwunden.

2.02 Blutspuren

2.02 BlutspurenEin Unbekannter hat sich vor einen Zug geworfen, Gerichtsmediziner Dr. Graf glaubt jedoch nicht an Selbstmord. Als Moser und Rex in der Nähe des Bahndamms verdächtige Spuren finden, steht es fest: Der Mann war bereits vor dem Unglück tot. Weder die Ehefrau des Toten, Gerti, noch seine Geliebte Irene haben ein Alibi. Erst als Kunert, Mechaniker in einer illegalen Autowerkstatt, am Wagen des jungen Alexander Prinz Blutspuren feststellt, kommt Moser dem Verbrecher auf die Spur.

2.03 Ein mörderischer Sommer

2.03 Ein mörderischer SommerIm FKK-Gebiet der Donauauen wird ein Liebespaar ermordet. Auf der Brust der Toten befindet sich ein blutiges Zeichen. Verbrechen aus Eifersucht oder Ritualmord? Ein ähnlicher Mord im Vorjahr wurde nie aufgeklärt – jetzt hat der „Liebespaarmörder“ wieder zugeschlagen. Stockinger hat einen Verdächtigen, kann ihm jedoch nichts nachweisen. Mit seiner Kollegin Elisabeth Böhm will Kommissar Moser dem Mörder eine Falle stellen: Auf dem FKK-Gelände tarnen sich die beiden als Liebespaar.

2.04 Tödliche Verführung

2.04 Tödliche VerführungEin deutscher Tourist, der in der Wiener Innenstadt junge Männer fotografiert hat, wird tot aufgefunden. In Verdacht gerät Hubert Meixner. Er war nicht nur fotografiert worden, sondern hatte auch eine Einladung des Touristen angenommen.

2.05 Der maskierte Tod

2.05 Der maskierte TodIn der Kabine eines Schönheitssalons wird eine Kundin ermordet. Moser befragt Karla Wilke, die Freundin der Toten, die sich zur Tatzeit in der Nachbarkabine befand. Dem Kommissar vermutet, dass der Mörder sein Opfer verwechselt hat. Ist Frau Wilke in Gefahr?

2.06 Die blinde Zeugin

2.06 Die blinde ZeuginIn einem Hotelzimmer wird ein Mann erschossen und die blinde Telefonistin Brigitte Heinrich ist Ohrenzeugin des Mordes. Ein Safeschlüssel bringt Kommissar Moser und sein Team auf das Tatmotiv: Der Tote war Giftmüll-Schiebern auf der Spur. Mosers und Stockingers Ermittlungen führen in die Slowakei, Rex bleibt bei Brigitte zurück. Doch die beiden schweben in Lebensgefahr: Auf die blinde Zeugin werden raffinierte Mordanschläge verübt.

2.07 Gefährliche Jagd

2.07 Gefährliche JagdErnst Fuchs und Fritz Groh überfallen einen Geldtransport. Bei dem Schusswechsel kommen Fritz und ein Geldbote ums Leben – Ernst flieht mit dem Geld. Bei der Jagd durch einen verwinkelten Sozialbau treiben Moser und Rex den Flüchtigen in die Enge: Fuchs dreht durch und nimmt eine Geisel. Kommissar und Täter kennen sich: Zwischen den beiden ist noch eine Rechnung offen. Als Fuchs in einen alten Wasserturm flieht, kommt es zu einer Schießerei, in die Rex unerwartet eingreift.

2.08 Tod eines Kindes

2.08 Tod eines KindesDie kleine Sabine wird mitten im Winter in einem Freibad tot aufgefunden. Ein Verdächtiger gesteht den Mord. Doch Kommissar Moser hat Zweifel. Kurz darauf findet Rex auf dem Schwimmbadgelände ein verschüttetes Kind. Es lebt noch.

2.09 Im Zeichen des Satans

2.09 Im Zeichen des SatansAm Stadtrand von Wien werden vier Frauenleichen gefunden – im Abstand von genau 666 Metern voneinander vergraben. Alles deutet auf einen Ritualmord hin. Für Rex und Moser beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Wer wird das nächste Opfer sein? Die Spur führt in ein einsames Schloss, das Hauptquartier einer Sekte. Dort entdeckt er Anne, die dem Satan geopfert werden soll. In letzter Minute kann Anne vor dem Ritual in Mosers Haus fliehen – doch die Verfolger lassen nicht locker …

2.10 Duft des Todes

2.10 Duft des TodesEine junge, hübsche Frau wird im Badezimmer erdrosselt. Auf den Geruch am Gürtel des Bademantels reagiert Rex empfindlich. Doch außer dem Parfüm hat der Täter keine Spuren hinterlassen. Kommissar Moser und seine Kollegen finden heraus, dass die Frau vor ihrem Tod einen attraktiven Mann kennen gelernt hat. Alles weist auf einen Heiratsschwindler hin. Doch bringt ein Heiratsschwindler seine Opfer um? Da begeht die junge Silvia Lorenz einen spektakulären Selbstmordversuch …

2.11 Entführt

2.11 EntführtIn einem leeren Eisenbahnwaggon wurde die Leiche des Rentners Franz Pichler gefunden. Richie Moser findet während seiner Ermittlungen eine heiße Spur, die zu einem Gartenhaus führt. Als er während einer Routinebefragung zufällig auf die verheiratete Heidi Staller trifft, scheint die etwas zu verschweigen. Und tatsächlich: Ihr Gatte, der Großindustrielle Erich Staller, wurde von skrupellosen Verbrechern entführt …

2.12 Tödliche Dosis

2.12 Tödliche DosisDr. Heinz Hausner, Professor für Tiermedizin, bricht tot auf der Straße zusammen: Herzinfarkt. Was zunächst wie ein natürlicher Tod aussieht, ist Mord. Dr. Hausners Ehefrau Ines und seine Geliebte Uschi Reichert waren in der Nähe des Tatorts – beide haben kein Alibi. Währenddessen verschwindet aus den Käfigen der Universität ein Beagle, den Hausner kurz vor seinem Tod untersucht hat. Rex stöbert die verstörte Hundedame auf …

2.13 Drei Sekunden bis zum Tod

2.13 Drei Sekunden bis zum TodAls der Besitzer von zwei Gemüseläden am Naschmarkt erschossen wird, werden die Ermittlungen durch die Marktleute behindert. Kurz darauf wird auch noch ein Lkw-Fahrer erschlagen: Der Tote, Werner Gredl, ist der Mann der russischen Wirtin Irina. Kommissar Moser tarnt sich als Hilfsarbeiter und ermittelt undercover auf dem Gemüsemarkt. Er stellt fest, dass Irina Angst hat, weil sie erpresst wird. Moser kommt bei seinen verdeckten Ermittlungen einer dubiosen Gruppe auf die Spur.

2.14 Über den Dächern von Wien

2.14 Über den Dächern von WienEin Auto stürzt über einen Abhang, die Fahrerin verbrennt bis zur Unkenntlichkeit. Ein Brandexperte alarmiert Kommissar Moser und sein Team: Beim Unfallhergang gibt es Ungereimtheiten. Die Frau lebte noch, als der Wagen in Brand geriet. Unfall, Selbstmord oder Mord? Die Spur führt ins Rotlichtmilieu. Während Moser und Dr. Graf mit Hilfe eines Computerprogramms das Gesicht der Toten rekonstruieren, verfolgen Stockinger und Rex die Spur von zwei vermissten Prostituierten.

2.15 Stockis letzter Fall

2.15 Stockis letzter FallDie Stimmung im Büro ist gedrückt, weil Stockingers Abreise nach Salzburg bevorsteht, als kurz nacheinander zwei Frauenleichen mit durchgeschnittener Kehle entdeckt werden: Eine Richterin und eine Ärztin. Das Team ermittelt fieberhaft, weil der Täter wahrscheinlich erneut zuschlagen wird. Sein Tatmotiv: Rache. Dann findet Rex ein weiteres Opfer des Amokläufers. Eine dramatische Verfolgungsjagd beginnt und endet in einem Kindergarten. Im Büro bereitet Höllerer derweil eine kleine Feier vor: mit Wurstsemmeln und Abschiedsfoto …

3.01 Todesrennen

3.01 TodesrennenBei einem der regelmäßig veranstalteten illegalen Autorennen einer Jugendbande verunglückt ein Bandenmitglied tödlich. Der Unfallhergang ist unklar. Als kurz darauf der Anführer der Jugendlichen ermordet wird, beginnen Moser und sein Team zu ermitteln – die Bande vermutet den Täter in den eigenen Reihen. Eine Katastrophe bahnt sich an. Die Verhöre sind sehr schwierig, Moser steht vor einer Mauer des Schweigens. Er wird erst akzeptiert, als er sich auf ein Autorennen einlässt.

3.02 Stadt in Angst

3.02 Stadt in AngstAls eine Frau beim Eislaufen vergiftet zusammenbricht, wird sie von ihrem Bruder beobachtet. Er hätte ein Motiv, denn die beiden stritten sich oft um Geld. Moser findet eine Getränkedose, deren Boden durchbohrt ist – das Gift war professionell in das Getränk eingefüllt worden. Als ein junger Mann von einer Straßenbahn überfahren wird, sieht es zunächst nach einem Unfall aus. Doch auch er wurde vergiftet. Rex findet weitere manipulierte Dosen – sie tauchen in der ganzen Stadt auf.

3.03 Tod im Museum

3.03 Tod im MuseumDie Fotografin Christa Augustin findet bei Aufnahmen im Naturhistorischen Museum einen Beutel mit Diamanten. Sie entnimmt ein paar Steine und versteckt die restlichen Diamanten wieder an ihrem Platz. Da stürzt ein Mann über das Geländer auf den Marmorfußboden der Kuppelhalle. Moser stellt fest: Es war Mord. Je intensiver er ermittelt, desto mehr Verdächtige findet er. Keiner hat ein Alibi, auch die Fotografin nicht. Da wird im Park vor dem Museum ein Mann erstochen aufgefunden.

3.04 Mörderische Leidenschaft

3.04 Mörderische LeidenschaftDie attraktive Diana Markus wird wegen Anstiftung zum Mord an ihrem Freund zu zehn Jahren Haft verurteilt. Ein Beobachter im Gerichtssaal, der Zeichenlehrer Wolfgang Bergmann, hat sich unsterblich in sie verliebt. Er erschlägt einen Wachsoldaten, raubt sein Schnellfeuergewehr und befreit Diana auf dem Gefangenentransport. Kommissar Moser und Rex können sie kurze Zeit später dingfest machen – doch Bergmann fasst einen teuflischen Plan, um sie erneut zu befreien …

3.05 Annas Geheimnis

3.05 Annas GeheimnisAnna Foltyn, die Tochter eines Staatsanwalts, stirbt an einer Überdosis Heroin. Doch was wie ein Drogentod aussieht, war Mord, Kommissar Moser kann in letzter Minute die Feuerbestattung verhindern. Er findet eine Spur: Anna Foltyn war bis kurz vor ihrem Tod in psychiatrischer Behandlung. Bevor Moser den Psychiater befragen kann, wird ein Attentat auf ihn verübt. Er muss schnell handeln …

3.06 Der Puppenmörder

3.06 Der PuppenmörderDer Puppenmacher Martin Wolf hat eine furchtbare Manie: Er will Frauen zu gefügigen Puppen machen. Wenn sie sich wehren, bringt er sie um. Bei einer der Toten entdeckt Moser ein winziges Detail, das ihn in eines der romantischsten Viertel Wiens führt. Als Wolf eine weitere Frau verführen will, kann sich das Opfer in letzter Sekunde befreien. Nachdem er vergeblich versucht, ein kleines Mädchen, das den Übergriff beobachtet hat, einzuschüchtern, fasst Wolf einen teuflischen Plan.

3.07 Unter Hypnose

3.07 Unter HypnoseKarin Friedl findet ihren Freund ermordet auf. Die Mutter des Toten reagiert auffallend gelassen auf die Nachricht. Sie beschäftigt sich intensiv mit Hypnose, außerdem hat sie ein schlechtes Verhältnis zu Karin Friedl. Als sie die Zusammenarbeit mit der Polizei verweigert, lässt Moser sie verdeckt überwachen. Bei seinen Ermittlungen kommt ihm ein Verdacht und er zieht einen Psychiater zu Rate. Seine Vermutung bestätigt sich: Karin Friedl wurde in der Mordnacht hypnotisiert.

3.08 Jagd nach einer Toten

3.08 Jagd nach einer TotenAls Karin Sandner auf der Straße zusammenbricht, wird sie sofort in ein Krankenhaus gebracht – zu spät, die Frau stirbt an Herzversagen. Am nächsten Morgen wird der Pförtner erwürgt aufgefunden, und die Leiche von Karin Sandner ist aus der Leichenkammer verschwunden. Die Ermittlungen sind schwierig: Der arbeitslose Witwer Christian Sandner verweigert die Zusammenarbeit mit der Polizei, Karins Freundin schweigt, und ohne eine Leiche ist es unmöglich, auf ein Tatmotiv zu stoßen …

3.09 Warum starb Romeo?

3.09 Warum starb Romeo?Während der Aufführung von „Romeo und Julia“ wird der Hauptdarsteller von einem herabstürzenden Dekorationsstück erschlagen. Der vermeintliche Unfall war Mord, und in der Belegschaft des Theaters gibt es viele Verdächtige. Intrigen erschweren die Arbeit von Kommissar Moser, Böck und Rex. Sie ermitteln, dass der Tote nicht nur ein lebhaftes Liebesleben, sondern auch jede Menge Schulden hatte. Als Böck die Tat nachstellt, kann er in letzter Sekunde ein weiteres Attentat verhindern.

3.10 Ein Engel auf vier Pfoten

3.10 Ein Engel auf vier PfotenWien, 23. Dezember: Im Büro von Kommissar Moser herrscht hektischer Betrieb. Der Christbaum wird mit Semmeln geschmückt, die letzten Geschenke besorgt und verpackt. Währenddessen sucht der 10-jährige Markus Richter im Schreibtisch seines Vaters nach einem bestimmten Brief. Darin bittet sein Vater die von der Familie getrennt lebende Mutter um Verzeihung für einen Seitensprung. Mit dem Brief will der Junge seine Mutter überreden, das Weihnachtsfest zu Hause zu verbringen. Sein bester Freund Thommy soll ihm bei der Verwirklichung seines Plans helfen: Beim Eishockey-Training bittet Markus Thommy, sein Dress anzuziehen, damit er unbeobachtet zu seiner Mutter fahren kann. Der Kleidertausch hat Folgen: Thommy wird für Markus gehalten und entführt. Als Markus in die Eishalle zurückkehrt, wird er Zeuge der Ermittlungen von Kommissar Moser und seinem Team. Er entschließt sich, seinen Freund auf eigene Faust zu befreien. In der Nacht zum 24. Dezember überschlagen sich die Ereignisse …

3.11 Mord à la Carte

3.11 Mord à la CarteDer Geschäftsführer eines Luxusrestaurants stirbt nach dem Genuss eines teuren Weins. Zwischen ihm und seinem Partner, dem Starkoch Mick Konrad, gab es Streitigkeiten. Doch Moser stößt auf eine andere Spur: Der Tote hatte ein Verhältnis mit Micks Frau. Die Trauer um den Toten hält sich bei Mick Konrad in Grenzen – er hat nur sein Restaurant im Kopf, auch seine Frau Liz vernachlässigt er sträflich. Als Micks Mutter auftaucht, macht Liz eine grausame Entdeckung …

3.12 Blutrote Rosen

3.12 Blutrote RosenRussische Killer, die als Blumenboten auftreten, erschießen ein Ehepaar und dringen anschließend in das Haus des Wissenschaftlers Professor Dorner ein, um die Familie als Geisel zu nehmen – Dorner arbeitet an einem Aufsehen erregenden Medikament. Kommissar Moser und sein Team ermitteln, dass die beiden Toten seine Mitarbeiter waren. Die Befreiung der Familie ist gefährlich, die Killer kennen keine Gnade. Schließlich gelingt es Moser, Rex in das Haus zu schmuggeln …

Staffeln 4 - 7
Kriminalinspektor Alexander „Alex“ Brandtner

4.01 Lebendig begraben

4.01 Lebendig begrabenDie kleine Isabella König wird vom Vater ihrer besten Freundin, Günther Stein, entführt und in einer Sandgrube außerhalb Wiens versteckt. Aus Angst um sein Kind verweigert Isabellas Vater, Dr. Robert König, zunächst die Zusammenarbeit mit der Polizei. Als Kommissar Moser jedoch von der Entführung erfährt, versucht er, den Täter bei der Lösegeldübergabe zu verhaften. Doch die Sache geht schief, Stein wird erschossen, ohne dass die Polizisten erfahren, wo er Isabella gefangen hält.

4.02 Tod eines Schülers

4.02 Tod eines SchülersDie Gymnasiallehrerin Claudia Martin wird von ihrem Schüler Stefan Dorner mit brisanten Fotos erpresst. Die Bilder zeigen sie und ihren Schüler Tom Friedmann, mit dem sie ein heimliches Verhältnis hat. Kurz nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen der Lehrerin und Stefan wird der Junge hinterrücks erstochen. Das handfeste Motiv, das Claudia Martin und auch Tom Friedmann hätten, bleibt auch Moser nicht verborgen – dennoch forscht er weiter im Umfeld des Ermordeten.

4.03 Ein mörderischer Plan

4.03 Ein mörderischer PlanDer Mitarbeiter einer Spezialtransport-Firma stürzt aus dem Fenster seiner Wohnung. War es Mord oder Selbstmord? Die Frau des Toten, Eva Münch, wurde kurz zuvor von ihrem Ex-Mann Josef Nowak, einem entlassenen Häftling, bedroht. Rex und Kommissar Moser suchen Nowak und können ihn nach einer dramatischen Verfolgungsjagd auch festnehmen – doch Moser ist schon bald von dessen Unschuld überzeugt. Das Ermittlerteam erhofft sich nun Hinweise aus dem beruflichen Umfeld des Toten.

4.04 Mosers Tod

4.04 Mosers TodIn den Wäldern rund um Wien werden nacheinander zwei ermordete Frauen gefunden. Die Leichen sind vom Täter auf bizarre Weise gekennzeichnet. Rex und Kommissar Moser fahnden fieberhaft nach dem Mörder. Mit Hilfe der Kriminalpsychologin Patricia Neuhold gelingt es Moser, ein Täterprofil zu erstellen. Die Zusammenarbeit mit der attraktiven Psychologin gestaltet sich für Moser nicht nur auf beruflicher Ebene sehr angenehm, auch privat finden die beiden zueinander. Doch viel Zeit für Gefühle bleibt dem Kommissar nicht: Ein drittes Opfer wird entdeckt. Moser spürt mit Hilfe von Rex einen wichtigen Hinweis auf und kommt endlich dem Täter auf die Spur. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Die Verfolgung des Frauenmörders wird ein lebensgefährliches Unternehmen …

4.05 Der Neue

4.05 Der Neue(Die Folge liegt nur in Form einer Playliste vor.)
Nach dem Tod Mosers ist die Stimmung im Büro gedrückt. Am meisten leidet Rex unter dem Verlust, er will weder fressen noch schlafen. In der Donau wird die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden. In letzter Minute sichert der neue Kommissar Alexander Brandtner unter Einsatz seines Lebens das einzige Beweismittel. Mit viel Verständnis und Geduld gewinnt Alex schließlich das Vertrauen von Rex und gemeinsam nehmen sie die Verfolgung der Mörder auf.

4.06 Der Mann mit den 1000 Gesichtern

4.06 Der Mann mit den 1000 GesichternImmer wieder kommt es zu Überfällen auf Supermärkte und Banken. Die Polizei tappt im Dunkeln, denn der Täter, ein Verwandlungskünstler, führt seine Raubzüge in immer neuen Verkleidungen durch. Fieberhaft wird im Varieté-Milieu ermittelt. Niemand kennt das Gesicht des Täters – nur Rex kann ihn am Geruch identifizieren. Doch der Täter flieht in den Wiener Zoo, wo er sich mit Geiseln die Freiheit erzwingen will …

4.07 Die Verschwörung

4.07 Die VerschwörungDrei befreundete Industrielle beschließen, ihren Erpresser zu ermorden, nachdem er sie mit immer höheren Forderungen in die Enge treibt. Kommissar Brandtner wird klar, dass es sich bei dem vorgetäuschten Selbstmord um ein Verbrechen handelt. Als einer der Täter kalte Füße bekommt und aus dem Komplott aussteigen will, entwickeln seine beiden Komplizen einen mörderischen Plan. Rex entdeckt eine heiße Spur und gerät in große Gefahr …

4.08 Tödliche Leidenschaft

4.08 Tödliche LeidenschaftDie gemütliche Geburtstagsfeier von Höllerer wird jäh durch einen Anruf unterbrochen. Ein Mord auf einem Containerplatz gibt Kommissar Brandtner viele Rätsel auf. Alle Hauptverdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi. Erst als neue Einzelheiten aus dem Privatleben des Ermordeten ans Tageslicht kommen, zeichnet sich ein Erfolg in den Ermittlungen ab. Doch die Zeit drängt – in der Zwischenzeit wird der Mord an einem unliebsamen Mitwisser geplant …

4.09 Geraubtes Glück

4.09 Geraubtes GlückAm Stadtrand von Wien wird eine junge Frau sterbend aufgefunden. Bevor sie ihren Verletzungen erliegt, kann sie noch einen wichtigen Hinweis geben. Die Ermordete arbeitete als Babysitterin und hatte zum Zeitpunkt ihres Todes ein drei Wochen altes Baby bei sich – von dem Kind fehlt jede Spur. Brandtner und Rex decken bei ihren Ermittlungen ein ungewöhnliches Verbrechen auf, aber die verzweifelten Eltern durchkreuzen die Pläne der Polizei. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

4.10 Rache

4.10 RacheAls Peter Rogner nach fünf Jahren aus der Haft entlassen wird, hat er nur Rache an Brandtner im Sinn – der hatte ihn damals nämlich verhaftet. Rogner entführt Rex und will ihn töten, in letzter Sekunde kann sich der Hund befreien und macht sich auf den langen Weg nach Hause. Unterdessen startet Brandtner die Suche nach seinem treuen „Kollegen“ und findet Rogners Spur. Der Ex-Häftling hat inzwischen ein Waffengeschäft überfallen und ist zu allem entschlossen.

4.11 Der Voyeur

4.11 Der VoyeurDurch Zufall beobachtet der Voyeur Albin Mahler den Mord an einer Frau. Mahler kann das Geschehen fotografieren und versucht nun den Mörder zu erpressen. Doch schon kurz darauf geschieht ein weiterer Mord. Während Kommissar Brandtner und Rex fieberhaft nach dem Täter suchen, gerät Albin Mahler zunehmend in Lebensgefahr.

4.12 Das letzte Match

4.12 Das letzte MatchIn einem exklusiven Tennisklub werden kurz nacheinander der Tennislehrer und die Geschäftsführerin erstochen. Kommissar Brandtner kommt mit seinen Ermittlungen nicht weiter. Jetzt ist Rex’ Spürnase gefragt.

4.13 Gefährlicher Auftrag

4.13 Gefährlicher AuftragKommissar Brandtner lässt sich als Häftling getarnt ins Gefängnis einschleusen, um an den Bombenbauer und Erpresser Zach heranzukommen. Zach hat in einer Wohnhausanlage eine Bombe versteckt, die jederzeit losgehen kann. Brandtner inszeniert einen Ausbruch, damit ihn Zach zu Bombe führt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

5.01 Die Todesliste

5.01 Die TodeslisteVerkaufsleiter Fuchs soll seine Mitarbeiterin Ricarda sexuell belästigt haben. Sekretärin Brigitte bestätigt den Vorwurf. Als Fuchs seinen Job verliert, will er sich rächen. Sein erstes Opfer ist Brigitte. Brandtner und Rex müssen Schlimmeres verhindern.

5.02 Furchtbare Wahrheit

5.02 Furchtbare WahrheitBeim Überfall auf ein Juweliergeschäft wird die Mutter des kleinen Maximilian schwer verletzt. Der Vater des Jungen, der von seiner Frau getrennt lebt, kümmert sich rührend um ihn. Der Verdacht fällt auf den Juwelier. Als jedoch ein weiterer Anschlag auf die Mutter verübt wird, ist Kommissar Brandtner und seinem Team schnell klar, wer die Tat begangen haben könnte.

5.03 Priester in Gefahr

5.03 Priester in GefahrAm Stadtrand von Wien wird auf einem nächtlichen LKW-Parkplatz der schlafende Fahrer ermordet und sein Lkw mit einer Ladung Medikamente gestohlen. Ein von der organisierten Bande engagierter Fahrer weigert sich, den Lkw in den Osten zu bringen und wird angeschossen. Er kann flüchten und vertraut sich einem Pfarrer an. Als der Pfarrer entführt wird, beginnt für Kommissar Brandtner ein Wettlauf mit der Zeit.

5.04 Der Verlierer

5.04 Der VerliererDer junge Anton Paretz überfällt eine Wiener Bankfiliale und erschießt auf der Flucht einen Passanten. Ohne selbst eingreifen zu können, werden Brandtner, Böck und Rex zu Zeugen der Tat. Zwar führen ihre Ermittlungen bald auf die Spur des Täters, doch sehen sich die Kommissare mehr und mehr einem verzweigten Netz krimineller Delikte gegenüber.

5.05 Trügerische Nähe

5.05 Trügerische NäheNach einer Liebesnacht kommt es zwischen Susanne Konsel und ihrem Liebhaber Günther Sikora zu einem Streit. Sie stößt ihn weg und er fällt unglücklich über einen Abhang. In Panik ruft Susanne ihren Mann, der Arzt ist. Bernd Konsel steigt zu dem Verletzten hinab. Wenig später kommt er wieder um seiner Frau mitzuteilen, dass er Sikora nicht mehr helfen konnte. Das Ehepaar beschließt alle Spuren zu beseitigen. Kommissar Brandtner und sein Team lassen sich jedoch nicht täuschen.

5.06 Rex rächt sich

5.06 Rex rächt sichEin rätselhafter Fall für Brandtner: Ein Jugendlicher wurde angeblich von einem Vertreter einer längst ausgestorbenen Wolfsart totgebissen. Kurz darauf kommt es im Park zu einer weiteren Attacke. Und Peter Höllerer verlässt das Team, um die Gaststätte seiner Eltern zu übernehmen.

5.07 Blinde Wut

5.07 Blinde WutVor einer nächtlichen Discothek kommt es zwischen Sandra Haller und Thomas Reisch zu einer Meinungsverschiedenheit, die für Thomas tödlich endet. Sandra gesteht ihrem Vater, einem reichen Hotelier, die Tat und dieser deckt den Mord. Doch die beiden haben nicht mit Kommissar Brandtner und Rex gerechnet.

5.08 Giftgas

5.08 GiftgasDer Obdachlose Edi Salzer ist auf einem Verladebahnhof ums Leben gekommen. Es stellt sich heraus, dass er an dem Nervengas Sarin starb, das in einem der Bahnwaggons transportiert wurde. Brandtner befürchtet einen Anschlag mit dem tödlichen Gift.

5.09 Tödliche Geheimnisse

5.09 Tödliche GeheimnisseEin Medizinstudent macht sich Sorgen um seine verschwundene Freundin Sybille und wendet sich an Kommissar Brandtner. Dieser bietet seine Hilfe an – Rex findet Sybille tot in der Nähe eines Kreuzweges. Die erste Spur führt Brandtner in die Privatklinik einer Schönheitschirurgin, in der Sybille gearbeitet hat. Während Brandtner und sein Team ermitteln, graben Freunde der Ermordeten auf einem nächtlichen Friedhof einen Sarg aus.

5.10 Das Testament

5.10 Das TestamentIn einem Antiquitätenladen entdeckt der Händler Franz Zehrer unter dem Rahmen eines Bildes eine Art Testament. Zehrer erpresst den vermeintlichen Alleinerben Walter Stift und wird von diesem ermordet. Die eigentliche Begünstigte Tanja Kraus ist völlig ahnungslos und bemüht sich nur das Bild zu bekommen, weil sie damit ein Andenken bewahren will. Als ein weiterer Mord passiert, erkennt Brandtner die Zusammenhänge.

5.11 Mörderisches Spielzeug

5.11 Mörderisches SpielzeugEin Modellhubschrauber, der mit einer Sprengladung bestückt ist, fliegt durch ein offenes Fenster und explodiert. Dabei kommt der bekannte Krimiautor Jochen Horn ums Leben. Brandtner konzentriert seine Ermittlungen auf Horns Ehefrau und dessen Verleger. Der Täter schlägt erneut – nun mit einem Modellauto – zu. Ein Manuskript führt Brandtner schließlich auf die richtige Spur. Mittlerweile bereitet der Täter einen weiteren Anschlag vor.

5.12 Hetzjagd

5.12 HetzjagdEine Supermarktkassiererin, die mit der Tageslosung zu einem Nachttresor unterwegs ist, wird überfallen und dabei erschossen. Viele Verdachstmomente sprechen gegen einen Mann, der kurz zuvor aus der Haft entlassen wurde und in der Nähe wohnt. Brandtner vernimmt den Verdächtigen, lässt ihn jedoch wieder frei, was dazu führt, dass sich einige Hausbewohner gegen den Mann verbünden. Brandtner und Rex müssen den wahren Täter finden und einen weiteren Mord verhindern.

5.13 Sisi

5.13 SisiIn einem Fiaker, der durch das nächtliche Wien fährt, sitzt eine junge Frau, deren Aussehen und Kleidung frappant an Kaiserin Elisabeth erinnert. Als kurz darauf der Kutscher ermordet aufgefunden wird, beginnt für Brandtner und sein Team ein Kriminalrätsel. Rex findet einen Hinweis, durch den sich eine erste Spur ergibt. Rätselhaft bleibt wer die junge Frau ist und welches Motiv hinter dem Mord steht.

6.01 Vollgas

6.01 VollgasKredithai Herbert Baumann ist ermordet worden. Der Verdacht fällt auf den Go-Kart-Fahrer Martin. Der junge Mann hatte sich von Baumann Geld geliehen. Martin, der vor Kommissar Brandtner seine Unschuld beteuert, schwebt kurz darauf in Lebensgefahr.

6.02 Kinder auf der Flucht

6.02 Kinder auf der FluchtHorst Bacher hat im Streit seine Frau erschossen. Danach beschließt er, sich und seine Kinder ebenfalls zu töten. Er begibt sich auf die Suche nach Kathie und Klaus, die auf der Flucht vor ihm durch Wien irren. Rex muss die beiden finden, bevor es zu spät ist.

6.03 Baby in Gefahr

6.03 Baby in GefahrIn einem Wiener Nobelhotel wird eine junge Frau ermordet. Sie war das Kindermädchen einer Opernsängerin, deren Baby offensichtlich entführt worden ist. Als Brandtner und Rex das Lösegeld überbringen wollen, kommt es zu einer gefährlichen Überraschung.

6.04 Telefonterror

6.04 TelefonterrorEin Autounfall, bei dem eine junge Frau ums Leben kommt, führt Brandtner, Rex, Böck und Kunz auf die Spur eines gefährlichen Telefon-Terroristen. Er belästigt Frauen mit seinen obszönen Anrufen und Forderungen. Mit Hilfe des Institutes für Schallforschung gelingt es Brandtner ein Täterprofil zu entwickeln.

6.05 Eiskalt

6.05 EiskaltBeim Training stürzt ein Spieler einer Eishockeymannschaft und stirbt. Was wie ein Kreislaufversagen aussieht, entpuppt sich als raffinierter Mord. Brandtner, Rex, Böck und Kunz finden rasch heraus, dass eine Reihe von Konflikten in der Mannschaft mit der attraktiven Lisa Altmann, der Frau des Vereinspräsidenten und Managerin des Teams, zu tun haben.

6.06 Brudermord

6.06 BrudermordPaul Tomek tötet in einem Streit seinen Zwillingsbruder Hans. Paul nimmt die Identität des Toten an. Kurz darauf werden Kommissar Brandtner und Rex zu einer verkohlten Leiche gerufen. Noch können sie nicht erkennen, um wen es sich bei dem Mann handelt.

6.07 Tödliches Tarot

6.07 Tödliches TarotEine Frau stürzt von der Aussichtsterrasse des Vienna Towers. Offenbar hat sie jemand gestoßen. Brandtner findet im Mund der Toten eine Tarotkarte. Die Spur führt zu der Kartenlegerin Natascha. Kunz soll sich dort undercover die Karten legen lassen.

6.08 Der Vollmondmörder

6.08 Der VollmondmörderAlarm bei der Wiener Polizei: Zwei Frauen sind bereits Opfer eines Mörders geworden. Einziger Anhaltspunkt ist die Tatzeit – der Killer schlägt immer bei Vollmond zu und legt seine Opfer auf Friedhöfen ab. In dieser Nacht ist es wieder soweit. Die Polizei überwacht sämtliche Friedhöfe der Stadt, doch trotzdem entdeckt man an einem abseits gelegenen Grabmal im Wiener Wald die Leiche der jungen Kunststudentin Judith Geiger. Brandtner und seine Kollegen recherchieren an der Kunsthochschule und verdächtigen den verheirateten Professor Paul Mandl, der mit Judith eine Affäre hatte. Wollte er verhindern, dass seine Gattin etwas über den Seitensprung erfährt? Bei der Besichtigung des Tatorts wird Rex auf Kurt Schima aufmerksam, der dort herumstreicht. Die Ermittlungen ergeben, dass der sich bei Dr. Clemens in psychiatrischer Behandlung befindet. Sein Problem: Ein extrem gestörtes Verhältnis zu Frauen …

6.09 Ein Toter kehrt zurück

6.09 Ein Toter kehrt zurückSchock für Kunz: Der Tote, zu dem die Polizisten gerufen wurden, ist sein ehemaliger Kollege Helmut Walz vom Raubdezernat. Von Kommissarin Sabine Kogler erfährt Brandtner, dass Walz vor einigen Monaten wegen übermäßigem Alkoholkonsum suspendiert wurde. Walz’ Trunksucht begann, nachdem er den berüchtigten Bankräuber Hanusch, genannt „der Maulwurf“, dingfest gemacht hatte, dabei aber zum Krüppel geschossen wurde. Hanusch gelang später die Flucht, er setzte sich nach Brasilien ab, doch Walz gab die Suche nach ihm nie auf. Dank Rex stellt Brandtner am Ort von Walz’ Ermordung eine Patronenhülse sicher, auf der ein frischer Fingerabdruck von Hanusch ist. Rex und Brandtner folgen der Spur des „Maulwurfs“ – tief hinab in die Katakomben von Wien …

6.10 Tod per Internet

6.10 Tod per InternetKanalarbeiter haben die Leiche des jungen Profisurfers Peter Bachmann gefunden. In dessen Computer stößt Kommissar Brandtner auf eine Spur: Bachmann bot sich in einem Sex-Chatroom Paaren als Gespiele an. Wie üblich haben seine Partner irgendwelche Phantasienamen benutzt. Um sie trotzdem zu entlarven, müssen sich Kunz und Böck als Sexobjekte im Internet anbieten. Die Reaktionen sind vielfältig, doch ehe die Polizisten einen zählbaren Erfolg vorweisen können, wird Stefan Haller ermordet in seinem Wagen aufgefunden. Haller hatte mit dem selben Paar ? Codename „Two for You“ – wie Bachmann Kontakt. Brandtner arrangiert ein Treffen mit dem Pärchen …

6.11 Jagd nach dem ewigen Leben

6.11 Jagd nach dem ewigen LebenIn der Wiener Nationalbibliothek öffnet eine aufsehenerregende Ausstellung ihre Pforten. Das Werk des Grafen Egon Reichenberg, eines bedeutenden Botanikers des 19. Jahrhunderts, galt lange als verschollen und ist jetzt endlich wieder aufgetaucht. Der Legende nach hat Reichenberg in Tibet das Rezept für eine Lebensverlängerung gefunden. Der Graf wurde weit über 100 Jahre alt und starb schließlich eines unnatürlichen Todes. Die Aussicht auf großen Gewinn lässt jede Menge zwielichtiges Gesindel aufmarschieren, das den Nachlass des Grafen nach dem verschlüsselten Rezept durchstöbert. Das gnadenlose Wettrennen fordert bald die ersten Opfer: Baron Felix Nordegg, ein Nachfahre des Grafen, und der Archivar Lutz kommen auf rätselhafte Art ums Leben. Als Brandtner und Rex dem geheimnisumwitterten Rezept auf die Spur kommen, gerät auch der Hund in Lebensgefahr …

6.12 Das Millionenpferd

6.12 Das MillionenpferdEine zerschundene Männerleiche liegt in der Koppel eines Zuchtbullen. Dr. Graf stellt fest, dass der Unbekannte an einem Genickbruch starb und offenbar beim Bullen abgelegt wurde, um den Mord zu vertuschen. Der Tote wird als der Stallbursche Josef Swoboda identifiziert. Zugleich erhält Brandtner die Meldung, dass das teure Springpferd Sirius von dem Reiterhof von Hermine Latzki entführt worden ist. Welche Rolle spielt der zwielichtige Trainer Arthur Stein, der allzu bemüht erscheint, Swoboda mit dem Verschwinden des Pferdes in Verbindung zu bringen? Als Rex Stein dabei erwischt, wie er ein Pferd mit tierquälerischen Methoden trainiert, wächst in Brandtner der Verdacht, dass Sirius einem Unfall zum Opfer gefallen und Stein der Drahtzieher eines raffinierten Versicherungsbetrugs sein könnte …

7.01 In letzter Sekunde

7.01 In letzter SekundeEin prominenter Enthüllungsjournalist stirbt während eines Aufenthalts in einem Wiener Krankenhaus vermeintlich an Herzversagen. In Wahrheit jedoch wurde der Mann, der gerade an einem Buch über den österreichischen Waffenhandel arbeitete, von dem Krankenpfleger Fritz Posch ermordet. Den Auftrag dazu hat der drogensüchtige Posch von dem Privatdetektiv Bergmann und dem ehemaligen Söldner Schulz erhalten, den Handlangern des Waffenhändlers Schweiger. Um den lästigen Mitwisser zu beseitigen, stoßen Bergmann und Schulz Posch wenig später von einer Eisenbahnbrücke. Ein perfekter Plan – gäbe es nicht einen Augenzeugen des zweiten Mordes. Und hätte Posch nicht zuvor der Krankenschwester Ines Informationen zugespielt … Brandtner und seine Kollegen stellen rasch einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden her. Doch da bekommen sie einen unerwarteten Widersacher in Gestalt von Krapp, einem Beamten der Staatspolizei, der angeblich selbst gegen Schweiger ermittelt. Krapp entbindet Brandtner kurzerhand von dem Fall. Brandtner recherchiert dennoch weiter und gerät kurz darauf mit Ines in einen Hinterhalt …

7.02 Die Babydealer

7.02 Die BabydealerEin Priester macht in seiner Kirche eine entsetzliche Entdeckung: Beim Seitenaltar ist ein totes Baby abgelegt worden. Das Baby ist erstickt, aber es gibt keinerlei äußere Anzeichen einer Gewaltanwendung. Dr. Graf findet lediglich eine winzige Feder eines Papageis sowie Partikel getrockneten Vogelkots in der Luftröhre des Kindes. Als kurz darauf die Leiche von Gianni Costarella, einem italienischen Vogelhändler, gefunden wird, erhärtet sich Brandtners Verdacht, es mit Kinderhandel zu tun zu haben. Die Recherchen führen die Polizisten zu Dr. Ambach, einem zwielichtigen Anwalt und Adoptionsvermittler. Inzwischen taucht die junge Sandra Fossati, eine Bekannte Giannis, auf der Suche nach ihrem geraubten Baby in Wien auf. Auch sie stößt auf die Spur Ambachs und begibt sich damit in höchste Gefahr. Für Brandtner und Rex beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – sie müssen Sandra und ihren kleinen Sohn zu finden, bevor Ambach sie beseitigen kann …

7.03 Der schöne Tod

7.03 Der schöne TodMit seinen Bildern toter Pflanzen und Tiere sorgt Kunstfotograf Felix Rieder stets für gruseliges Entzücken bei den Besuchern seiner Vernissagen. Diesmal jedoch wartet Rieder mit neuen schauerlichen Motiven auf: Zwei scheinbar tote Frauen, unheimlich drapiert und aufgebahrt. Als sich die Mutter der jungen Iris Manker, welche seit einer Woche vermisst wird, Hilfe suchend an Brandtner wendet, macht dieser eine beunruhigende Entdeckung: Ausgerechnet Felix Rieder wurde zuletzt mit dem Mädchen gesehen. Der Fotograf gibt auch bereitwillig zu, mit Iris Fotos für einen Bildband gemacht zu haben, doch ihr Verschwinden kann er nicht erklären. Brandtner fehlen die Beweise, um Rieder festzunageln, doch der Kommissar gibt sich nicht so leicht geschlagen – es entspinnt sich ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel …

7.04 Der Bluff

7.04 Der BluffBlutiges Ende eines Banküberfalls: Der Räuber erschießt eine Angestellte und flieht mitsamt einer Geisel, Direktor Paul Stollberg. Die Auswertung des Überwachungsvideos bringt Kommissar Brandtner nicht weiter: Weder die Sekretärin Tina Baumann noch die anderen Angestellten können Angaben zu dem maskierten Täter machen. Der hat sich inzwischen seines unliebsamen Zeugen entledigt: Stollbergs Leiche treibt in der Donau. Als Kunz herausfindet, dass ausgerechnet am Tag des Überfalls eine große Geldsumme im Tresor lagerte, haben die Polizisten einen Verdacht: Steckt ein Insider der Bank hinter der Tat? Und welche Rolle spielt die Witwe Eva Stollberg, die sich verblüffend schnell mit dem Golftrainer Wenninger tröstet?

7.05 Ein todsicherer Tipp

7.05 Ein todsicherer TippDie hübsche Marion finanziert sich ihr Studium als Edelnutte. Von einem Freier erfährt sie Firmeninterna, die sie auf dem Aktienmarkt Gewinn bringend ausnutzen will. In ihrem Übermut erzählt Marion ihrem Stammkunden Gottfried Neumann davon – wenig später ist sie tot. Auch Puffmutter Eva kennt mittels einer Abhöranlage die Informationen und will ihren Schnitt mit den Aktien machen. Ein lebensgefährlicher Plan …

7.06 Tödlicher Test

7.06 Tödlicher TestZwei Gewaltverbrechen stellen Brandtner und Rex vor Rätsel. Eine Managerin und ein Platzanweiser werden erschlagen, ohne dass sich der geringste Hinweis auf ein Motiv findet. Vage Spuren und Indizien führen in die Studentenszene zu Moritz, der kein Alibi für die Taten hat und sich angeblich an nichts erinnert. Noch während der Verdächtige verhört wird, geschieht der nächste Anschlag – diesmal auf eine harmlose Passantin. Und wieder führen die Ermittlungen zu einem jungen Mann, der sich nicht erinnern kann …

7.07 Besessen

7.07 BesessenDie Studentin Gabriele Schranz lässt einen angeblichen Handwerker in ihre Wohnung, der sie plötzlich sexuell bedrängt. Es kommt zum Kampf, der mit einem tödlichen Sturz von Gabriele endet. Der Täter flüchtet. Brandtner verdächtigt zunächst Paul, den Freund der Toten. Doch dann kommt er darauf, dass der Anschlag gar nicht Gabriele, sondern deren Vermieterin Tina Hecht gegolten haben könnte. Tina verfasst erotische Bestseller und hält ihre Adresse geheim, seit ihr anonyme Verehrer immer bedrohlicher nachstellten …

7.08 Das Mädchen und der Mörder

7.08 Das Mädchen und der MörderNach seiner Entlassung aus der Nervenheilanstalt findet der junge Fred Kolar bei seinen Eltern Unterschlupf. Zur Ruhe kommt er jedoch nicht: Sein alkoholkranker Vater Hubert setzt Fred von Anfang an wieder unter Druck, erniedrigt und verspottet ihn. Fred, der wegen schizophrener Gewaltausbrüche in der Klinik war, rastet aus: Er erschlägt Vater und Mutter. Die 12-jährige Jennifer beobachtet ihn, als er die Leichen beseitigt – Fred bringt die kleine Zeugin in seine Gewalt …

7.09 Der Tod kam zwei Mal

7.09 Der Tod kam zwei MalEin Obdachloser macht einen grausigen Fund: In einer Abfalltonne entdeckt er eine nackte männliche Leiche mit einer Stichwunde in der Brust. Brandtner und sein Team identifizieren den Toten als das Topmodel Marc Rainhard und machen kurz darauf eine überraschende Entdeckung: Nicht die Stichwunde hat zu Marcs Tod geführt – er war bereits tot, als auf ihn eingestochen wurde. Gestorben ist Rainhard an einer Überdosis Methadon. Haben es Brandtner und Rex mit einem Mörder zu tun, der ganz sicher gehen wollte, oder sind es zwei Täter, die ohne voneinander zu wissen getötet haben? Die Ermittlungen führen in die Firma von Marc Rainhards Hauptauftraggeberin, der exaltierten Designerin Selma Melle-Schneiders, und ihrer Tochter Katharina …

7.10 Strahlen der Rache

7.10 Strahlen der RacheDie Sängerin Michelle Lang hat gleich mit ihrer ersten Soloplatte den Durchbruch geschafft und ist an die Spitze der Popcharts geschossen. Doch der Ruhm ist der jungen Frau zu Kopf gestiegen: Mit ihren Launen und Allüren macht sie ihrem Freund und Komponisten Daniel Traun das Leben schwer. Auch mit ihrem Ex-Freund Patrick Jobst, den sie wegen Traun verlassen hatte, geht Michelle nicht zimperlich um. Als sie einen weiteren Versuch Patricks, sie zurückzugewinnen, abgewehrt hat, findet der Abend ein schreckliches Ende: Zu Hause angelangt, ist es ihr plötzlich nicht mehr möglich, die Türen ihres Wagens zu öffnen. Sekunden später gerät das Fahrzeug in Brand – Michelle kommt in den Flammen ums Leben. Rex und Brandtner stehen vor einem Rätsel, nicht einmal Rex’ Spürnase bringt sie weiter. Hat Patrick Jobst, der von Beruf Feuerwehrmann ist, den perfekten Mord erdacht? Und welche Rolle spielen die ehemaligen Kollegen Michelles, Tanja Steiner und Marko Kolb, die bei dem kometenhaften Aufstieg der Sängerin tief in die Bedeutungslosigkeit abgestürzt sind? Höchste Zeit für Rex und Brandtner, sich in der Popmusikszene Wiens umzusehen …

Staffeln 8 - 10
Kriminalinspektor Marc Hoffmann

8.01 Polizisten küsst man nicht

8.01 Polizisten küsst man nichtEs prickelt von der ersten Minute an kräftig zwischen den beiden: Marc Hoffmann und Niki Herzog lernen sich beim Rollerbladen kennen – er fällt ihr sozusagen vor die Füße – und sie ahnen noch nicht, dass sie bereits am nächsten Tag gemeinsam Dienst schieben müssen. Zwar erwähnt Niki, dass sie am darauffolgenden Tag ihren neuen Job beginnt – aber weiter präzisiert wird das Thema nicht. Am nächsten Morgen ist die Überraschung entsprechend groß – Marc ist nämlich nicht einfach nur ein neuer Kollege, sondern auch noch ihr Vorgesetzter. Nicht gerade die optimalen Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit – oder vielleicht gerade?! Auf jeden Fall findet Kunz, dass das Verhältnis seiner beiden neuen Kollegen irgendwie eigenartig vertraut ist. Rex ist das alles ziemlich egal – er ist von seinen neuen Herrchen und Frauchen restlos begeistert. Der erste gemeinsame Fall hat es gleich ziemlich in sich: In Wien lauert ein maskierter Unbekannter Liebespaaren auf, um sie dann niederzuschießen. Marc, Niki und Rex machen sich an die Arbeit …

8.02 Tricks an der Theke

8.02 Tricks an der ThekeBei einem Einbruch in eine noble Villa wird ein junger Manager, der zusammen mit seiner Schwester eine Privatbank besitzt, ermordet. Neben einigen wertvollen Uhren werden auch vier große, antike Kerzenleuchter geraubt. Da einer dieser Kerzenleuchter die Tatwaffe zu sein scheint, konzentrieren sich die Ermittlungen von Marc, Niki und Rex auf einschlägige Hehlerkreise. Aber auch die Schwester des Ermordeten zeigt großes Interesse an der Wiederbeschaffung der Beute – einer der Leuchter scheint ein Geheimnis zu bergen. Eine Spur führt Niki in ein Animierlokal, in dem sie undercover als Prostituierte auftritt. Die Klärung des Raubmordes enthüllt schließlich etwas völlig Unerwartetes …

8.03 Senkrecht in den Tod

8.03 Senkrecht in den TodEine Gruppe befreundeter Freeclimber trifft sich nachts, um am Wiener Rathaus einen Wettstreit auszutragen. Bei der gefährlichen Aktion stürzt ein Kletterer aus Schwindel erregender Höhe zu Tode. In Panik lassen die Freunde die Leiche verschwinden. Marc, Niki und Rex gelingt es, eine Spur zu finden, die zu einer Kletterschule führt. Deren Übungsgelände befindet sich an einem Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg. Bei den Freeclimbern stoßen die Kommissare auf eine Mauer des Schweigens … Zur gleichen Zeit soll Rex eine Prüfung für sein Polizeihundeführungszeugnis ablegen, was nicht einfach scheint, denn der Prüfer hat mit Rex eine alte Rechnung offen …

8.04 Ein Zeuge auf vier Pfoten

8.04 Ein Zeuge auf vier PfotenVergeblich sucht eine junge Frau nachts in diversen Lokalen nach ihrem Freund – und findet einen kleinen, streunenden Hund, den sie mit nach Hause nimmt. Kurze Zeit später wird sie ermordet, wobei der kleine Hund den Täter verletzt und zum einzigen Zeugen der grausamen Tat wird. Am nächsten Tag findet Rex den Zeugen auf vier Pfoten in der Nähe des Tatorts und nimmt sich seiner an. Marc und Niki wundern sich nicht nur über Rex’ übertriebene Fürsorge, sondern insbesondere darüber, dass er unter allen Umständen ein Bad des Streuners zu verhindern sucht. Letztlich hat Rex jedoch mal wieder den richtigen Riecher …

8.05 Wenn Kinder sterben wollen

8.05 Wenn Kinder sterben wollenMarc, Niki und Rex sind mit zwei Fällen beschäftigt, die einen immer beängstigenderen Zusammenhang aufweisen: Das Mädchen, das in einem Park tot aufgefunden wurde, hat eindeutig Selbstmord begangen, und die ermordete Psychologin, die Rex wenige Meter entfernt findet, hat sich mit suizidgefährdeten Jugendlichen beschäftigt. Bei ihren Ermittlungen stoßen Marc und Niki auf eine Selbstmörder-Szene, in der sich Jugendliche im Internet gegenseitig zum Freitod ermutigen. Sie finden ein Mädchen, das bis zuletzt per E-Mail Kontakt mit der Selbstmörderin aus dem Park hatte. Doch es zeigt sich wenig auskunftsfreudig: Kein Wunder, will sie doch bald zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter aus dem Leben scheiden …

8.06 Bis zur letzten Kugel

8.06 Bis zur letzten KugelBesuch im Morgengrauen: Polizeibeamte dringen in das Haus des Einzelgängers Gerhard Kostial ein und beschlagnahmen seine illegale Waffensammlung. Eine kleine Unaufmerksamkeit hat katastrophale Folgen: Mit zwei Handfeuerwaffen, die die Polizisten übersehen haben, erschießt Kostial einen jener Beamten, die ihm seine kostbare Sammlung abgenommen haben – doch das ist noch nicht das Ende seines Rachefeldzuges. Auf ihrer Jagd nach dem Amokläufer geraten Marc, Niki und Rex selbst in Lebensgefahr …

8.07 Die Taten der Toten

8.07 Die Taten der TotenIm Marionettentheater des Schlosses Schönbrunn wird während der Vorstellung der Marionettenspieler ermordet. Es gibt keinerlei schlüssige Hinweise für Marc, Niki und Rex, wer den sensiblen Mann getötet hat. Kurz darauf passiert ein Mord an einem Studenten, dessen Umstände ebenso rätselhaft sind. Beide Opfer haben eines gemeinsam: ihren Rechtsanwalt Beck. Und beide haben Schwierigkeiten wegen desselben Delikts bekommen. Mit ihren Fällen beschäftigt sich auffällig intensiv der Gehilfe des Anwalts Michael Kaipl – und das nicht nur in seiner Dienstzeit …

8.08 Einer stirbt immer

8.08 Einer stirbt immerGegen hohes Eintrittsgeld können ausgewählte Zuschauer an versteckten Orten schreckliche Schauspiele erleben. Menschen kämpfen auf Leben und Tod, wobei auf den Überlebenden gewettet werden kann. Eine junge Frau, die Zeugin eines solchen makaberen Ereignisses wird, beschließt, die Polizei zu informieren und wird kurz darauf ermordet. Während Marc, Niki und Rex versuchen, das ausgeklügelte Informationssystem der Täter zu knacken, behalten die die Nerven und machen weiter. Mit ihren morbiden Spielen wollen sie noch rasch so viel Geld wie möglich verdienen. Marc und Niki gelingt es herauszufinden, wo das nächste „Todesspiel“ stattfindet …

8.09 Blond, hübsch, tot

8.09 Blond, hübsch, totEin Briefträger übergibt einer jungen, blonden Frau einen Brief. Als er die Wohnung wieder verlässt, ist sie tot. Marc, Niki und Rex stellen bei ihren Ermittlungen fest, dass der Täter die Lebensumstände des Opfers gekannt und sich unnötig lange am Tatort aufgehalten hat. Kurz darauf wird eine zweite junge Frau ermordet. Auch sie ist blond, hübsch und gut situiert. Offensichtlich handelt es sich um den selben Täter, der seine Aggressionen an gezielt ausgesuchten Opfern entlädt. Da beim zweiten Mord von Zeugen ein Briefträger gesehen wurde, ermittelt das Team in diesem Milieu und stößt auf skurrile, aber unschuldige Verdächtige. Immer mehr erhärtet sich der Verdacht, dass der Täter diese jungen Frauen stellvertretend für jemand anderen ermordet hat …

8.10 Happy Birthday

8.10 Happy BirthdayNiki kommt in Marcs Wohnung und will eine Geburtstagsfeier für ihn vorbereiten. Während Rex die Torte holt, wird Niki von zwei maskierten und bewaffneten Männern überfallen und als Geisel genommen. Die zwei haben am Vortag gemeinsam mit einer Komplizin einen Raubmord an einem Juwelier begangen. Ihr Plan ist es, die Diamanten, von denen sie glauben, dass sie die Polizei hat, freizupressen. Da überschlagen sich die Ereignisse. Marc muss die Komplizin aus der U-Haft holen, um mit ihrer Hilfe an die von ihr versteckte Beute zu gelangen. Der Komplizin gelingt es, mit der Beute zu fliehen – Niki gerät dadurch in Lebensgefahr.

8.11 Verliebt in einen Mörder

8.11 Verliebt in einen MörderEinem wegen Raubmord Inhaftierten fällt ein Trick ein, mit dem er die DANN-Analyse für seine Zwecke missbrauchen kann: Er überredet eine Freundin, einen Raubmord nach dem Muster seiner Tat zu begehen und DANN-Spuren am Tatort zu hinterlassen. Das soll beweisen, dass er als Gefängnisinsasse die Tat nicht begangen haben, und daher auch bei dem Raubmord, wegen dem er einsitzt, nicht der Täter gewesen sein kann. Bei der Durchführung des raffinierten Plans haben er und seine Komplizin nicht mit Marc und Niki gerechnet ­- Kunz ermittelt mit Rex undercover als Straßenkünstler. Bevor der Fall gelöst werden kann, passiert ein weiterer Mord …

8.12 Berühmt um jeden Preis

8.12 Berühmt um jeden PreisDiesmal geraten Rex, Marc und Niki in eine Szene, die die deutsche Klatschpresse seit längerer Zeit beschäftigt: die der „Luder“. Junge, „prominente“ Frauen werden auf brutale Weise ermordet. Die Tatwaffe ist jeweils eine Champagnerflasche. Als Täter bzw. Täterinnen sind zunächst Mitglieder der Szene verdächtig, dann aber führen die Ermittlungen zu einer Gruppe von Menschen, die mit der Szene auf spezielle Weise verbunden sind: Autogrammjäger! Rex, Marc und Niki stoßen auf eine Spur …

8.13 Der Fluch der Mumie

8.13 Der Fluch der MumieDie Kunsthändler Egon Limbach und Roman Forster bekommen von Kunstsammler Spencer Davis zehn Millionen Dollar für eine gestohlene ägyptische Mumie geboten. Da der Sarkophag bereits an einen anderen Interessenten verkauft ist, kommen sie auf die Idee, ein Duplikat zu erstellen. Per Zeitungsinserat suchen sie nach einem geeigneten Körper für ihr Vorhaben. Als sich ein Mann namens Sascha König auf ihre Annonce hin meldet, setzen die beiden Kunsthändler ihren mörderischen Plan um …

9.01 Attentat auf Rex

9.01 Attentat auf RexMarc und Rex werden beim Joggen am Wiener Donauufer von einem unbekannten Heckenschützen angeschossen. Marc wird nur leicht verletzt, aber Rex bricht schwer verwundet zusammen. Marc macht sich auf die Suche nach einem Täter, der eine „alte Rechnung“ mit ihm offen hat. Die Ermittlungen im Milieu der Wiener Unterwelt führen zu einem überraschenden Ergebnis. Der Täter Huneck hatte es nicht auf Marc, sondern nur auf Rex abgesehen, weil der ihn vor Jahren gestellt und dadurch ins Gefängnis gebracht hat. Rasch stellt sich heraus: Juristisch kann Marc gegen den Attentäter nur wenig tun, denn ein Hundeleben gilt in der Gesellschaft viel zu wenig. Voller Wut greift Marc deshalb zur Selbsthilfe und stöbert in der Vergangenheit des Kriminellen. Während das Team um Rex dem Täter immer näher kommt und dabei einen lange zurückliegenden Mord aufklären kann, ist dieser dabei seine im Gefängnis ausgebrüteten Mordphantasien endlich auszuleben. Es gelingt ihm, eine junge Frau in seine Gewalt zu bringen. Als Kunz ihn endlich aufspüren kann, scheint es fast zu spät zu sein …

9.02 Wofür Kinder leiden müssen

9.02 Wofür Kinder leiden müssenDie skrupellosen Geldfälscher Urban und Leitner halten mehrere zehnjährige osteuropäische Jungen gegen ihren Willen in einem alten Eisenbahnwaggon gefangen. Als sie einen von ihnen wegen Ungehorsam brutal verprügeln, erliegt der Knabe seinen Verletzungen. Bereits am nächsten Morgen findet die Polizei seinen Leichnam und setzt Marc und Rex zur Aufklärung des Falles ein. Die beiden finden auch schon bald konkrete Hinweise, die sie auf die Spur der Verbrecher bringen …

9.03 Ettrichs Taube

9.03 Ettrichs Taube„Tierischer“ Mordanschlag in Wien: Eine Taube fliegt zu ihrem Taubenschlag zurück, kurz darauf reißt eine Explosion den Präsidenten eines Taubenzüchterverbandes Eduard Ettrich mit in den Tod. Marc, Niki und Rex finden sehr rasch heraus, dass eine Briefbombe am Körper von Ettrichs Lieblingstaube Elli gebunden und so ins Haus gebracht wurde. Im Zuge der Ermittlungen im Taubenzüchtermilieu, erfährt Marc von Anton Pischinger, dass nicht nur Elli, sondern auch einige Jungtauben der Verbandsmitglieder gestohlen wurden. Bald lässt der Attentäter eine weitere Taube mit einem Päckchen am Körper frei; kurz darauf wird die Leiche von Gernot – Ettrichs Sohn – hinter dem Johann Strauß-Denkmal im Stadtpark gefunden …

9.04 Vitamine zum Sterben

9.04 Vitamine zum SterbenEine junge Frau nimmt auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz eine Vitaminkapsel, kurz darauf ist sie tot. Als Marc und Rex an den Schauplatz kommen, teilt ihnen Dr. Graf einige Ungereimtheiten an dem scheinbaren Herzversagen mit. Kurz darauf stirbt an einer anderen Stelle ein Mann, der Vitaminkapseln derselben Marke bei sich hatte. In beiden Fällen wurden die Vitaminkapseln vergiftet. Marc geht zunächst von einer Erpressung der Herstellerfirma aus – tatsächlich erhält die Firma bald eine Lösegeldforderung. Bei der raffiniert geplanten Übergabe ist es Rex zu verdanken, dass die Täter Tögel und Kraus gefasst werden können. Die gestehen zwar die Erpressung, leugnen aber, die Vitaminkapseln mit dem Gift präpariert zu haben. Langsam kommen Marc und Niki einem ungeheuerlichen Mordplan auf die Spur, der auf dem Wiener Zentralfriedhof ein weiteres Opfer fordern soll …

9.05 Nachts im Spital

9.05 Nachts im SpitalRiesenaufregung in einer Klinik: Eine junge Patientin ist in der Nacht spurlos aus ihrem Zimmer verschwunden. Nach einer fieberhaften Suche entdeckt man sie bewusstlos im Lift – die Chefin der Klinik ordnet eine Untersuchung an. Am nächsten Morgen ist sie tot – ermordet! Marc ist überzeugt, dass nur jemand aus der Nachtschicht als Täter in Frage kommt, doch niemand vom Personal und von den Ärzten will etwas gesehen oder gehört haben. Es sieht so aus, als ob mit der Tat etwas vertuscht werden sollte. Ein sexueller Übergriff, der sich vor kurzem im Spital zugetragen hat, bringt das Team auf eine heiße Spur: Man sammelt DNA-Material, vergleicht es und stößt auf den Pfleger Lexa. Noch bevor Marc und Niki den Pfleger verhaften können, wird er erhängt im Keller der Klinik aufgefunden …

9.06 Das Donaukrokodil

9.06 Das DonaukrokodilKrokodilalarm am Badesee „Alte Donau“: Ein Alligator soll ausgesetzt worden sein und Menschen gefährden! „Sommerloch-Story“ oder Realität? Selbst Marc und Niki werden mit Anrufen belästigt. Doch dann muss die dicke Margarethe, auch Mops genannt, zusehen, wie ihre schöne Schwester Doris im Wasser untergeht. Ist sie wirklich ein Opfer des Krokodils? Kurz darauf wird der bei den Frauen überaus beliebte Kellner Serge in seiner Wohnung nahe der „Alten Donau“ erschossen aufgefunden. Viele Indizien weisen auf seine eifersüchtige Freundin Sonja als Täterin. Er hatte eine beträchtliche Geldsumme versteckt, wurde er gar Opfer einer perfide geplanten Erpressung? In seinem Umfeld hat nur eine Person Geld: Doris, seine ehemalige Geliebte, die von ihren Eltern, die bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, geerbt hat. Als ihre Leiche gefunden wird, bestätigt Dr. Graf, dass sie in der „Alten Donau“ ertrunken sein muss. Bald stößt Rex auf ein Beweisstück, das dem Fall eine überraschende Wendung gibt …

9.07 Eine Tote hinter Gittern

9.07 Eine Tote hinter GitternNiki bekommt über ihre alte Dienststelle den Brief einer inhaftierten Frau namens Elvira Strasser zugestellt, die dringend mit Niki reden will – doch das ist nicht mehr möglich, weil Elvira Strasser Selbstmord begangen hat. Gegen den Widerstand von Marc und Kunz beschließt Niki, die nicht an die Selbstmordversion glaubt, undercover ins Gefängnis zu gehen. Dort angekommen, stellt sich heraus, dass es sich um einen Teil des Frauengefängnisses handelt, in dem die Häftlinge ihre in der Haft geborenen Kinder bei sich haben dürfen. Niki freundet sich mit Claudia Schrom und deren Tochter Saskia an, außerdem stellt sie fest, dass der vermeintliche Selbstmord eindeutig Mord gewesen ist. Marc, der sich als Nikis Anwalt ausgibt, hält auf diese Art Kontakt zu ihr und erfährt von dem Mordfall. Marc und Kunz beginnen Recherchen über Nikis Mitgefangene und stoßen bei einem alten Mordfall auf zahlreiche Widersprüche. Bald ist klar, dass sich Niki offenbar in ebenso großer Gefahr wie ihre neue Freundin und deren kleine Tochter befindet …

9.08 Nina um Mitternacht

9.08 Nina um MitternachtNina Klaus, die Starmoderatorin eines privaten Hörfunksenders, führt seit einiger Zeit eine Kampagne gegen Alkohol am Steuer durch. Die Aktion wird von einem Teil der Zuhörer abgelehnt, Nina Klaus wird häufig telefonisch beschimpft und bedroht. Als sie nach einer Sendung wie üblich einen Drink nimmt und dann mit ihrem Auto nach Hause fährt, passiert in einer dunklen Seitenstraße ein Unfall: Nina Klaus überfährt eine junge Frau und muss feststellen, dass das Unfallopfer tot ist. Kurz nach der Polizei trifft auch ein Fotograf am Unfallort ein, der die prominente Moderatorin fotografiert. Marc zweifelt jedoch an dieser Unfallversion. Er setzt sich mit Dr. Graf in Verbindung, der feststellt, dass die junge Frau bereits eine Stunde vor dem Unfall tot gewesen ist und ihre Leiche offenbar vor das Auto der Moderatorin geworfen wurde.

9.09 Schnappschuss

9.09 SchnappschussKatja Behrend und ihr Freund Mathias machen Fotoaufnahmen auf einer Baustelle. Mit einer Pistole, die Katja im Haus ihres Vaters gefunden hat, albern die beiden herum. Plötzlich geschieht ein folgenschwerer Unfall: Ein Schuss löst sich und trifft aus Versehen einen Penner, der sich auf dem Gelände aufhält. Die Jugendlichen fliehen in Panik. Marc und sein Team recherchieren auf der Baustelle und treffen dabei auf eine ungewöhnliche Frau: Anneliese Kerling wohnt in dem unvollendeten Rohbau. Sie sagt aus, dass ihr Mann früher einen angesehenen Immobilienfonds besaß, seine Firma pleite ging und diese Wohnung das einzige ist, was ihr noch geblieben sei. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dieser Frau und dem Mord an dem Penner? Die Spur führt zu Katjas Vater Gerd Behrend und seinem Partner Possling.

9.10 Die Leiche lebte noch

9.10 Die Leiche lebte nochElmar Baumann, ein älterer wohlhabender Mann, wird in seiner Villa das Opfer eines Raubüberfalls. Als Marc und Rex am Tatort ankommen, erkennt Rex, dass der vermeintlich Tote jedoch noch lebt. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einige Merkwürdigkeiten: In der Wohnung des Opfers fehlt nichts, außerdem scheinen auch die sonst üblichen Wertgegenstände gar nicht vorhanden zu sein. Marc und Rex kommen dahinter, dass der Überfallene einen Zweitwohnsitz hat und überraschen dort seine langjährige Haushälterin Marga Benesch dabei, wie sie vergrabene Wertgegenstände an sich bringt. Eine weitere Spur führt zu zwei Handwerkern, die in der Nähe des Tatorts Malerarbeiten durchführen. Beim Verhör der beiden erkennt Marc, dass einer von ihnen ein gut gehütetes Geheimnis hat …

9.11 Hexen und andere Frauen

9.11 Hexen und andere FrauenMarc und Rex werden zu einer leer stehenden Fabrik gerufen. Im Ofen wurde die halbverbrannte Leiche einer älteren Frau gefunden. Außerdem findet Rex im Fabrikgebäude eine weiße Feder und eine tote Maus, die offensichtlich vom Mörder gezielt hinterlegt wurde. Marc entdeckt im Zuge der Ermittlungen, dass es sich um einen Serientäter handeln muss, denn bei einem älteren Fall wurden auch ungewöhnliche Dinge hinterlassen: rote Schuhe und ein Fläschchen Zimtlikör. Ist der wahnsinnige Mörder der Antiquar Buchner, der sadomasochistische Neigungen hat, oder der Lehrling Michael Prager, der beim Psychiater Dr. Scheibner wegen seines Mutterkomplexes in Behandlung ist? Nachdem die Leiche von Eva Süß – die ebenfalls bei Dr. Scheibner in Behandlung war – auch an einem ungewöhnlichen Ort gefunden wird und der Täter auch diesmal zwei Dinge hinterlassen hat, wird Marc und Niki klar, nach welchem System der Mörder handelt …

9.12 Ein Toter und ein Baby

9.12 Ein Toter und ein BabyDer 18-jährige Thomas und die minderjährige Lisa sind ein heimliches Liebespaar. Was außer ihnen niemand weiß: Lisa ist im 7. Monat schwanger. Nach einer feuchtfröhlichen Party, bei der Thomas’ Freund Manuel stirbt, verschwindet das Paar spurlos. Marc ist überzeugt, dass nur einer der Partygäste als Täter in Frage kommt, doch er stößt auf eine Mauer des Schweigens. Keiner von Manuels Freunden kann oder will sich erinnern, was in der Nacht passiert ist. Jeder behauptet, voll „zugedröhnt“ gewesen zu sein. Man habe auch keine Ahnung, wo Thomas und Lisa stecken könnten. Keine brauchbaren Spuren am Tatort, kein erkennbares Motiv – dafür zeigt Rex seinem Herrchen an, dass in der Nähe des Tatortes ein Gegenstand lag, der mit dem Mord zu tun haben muss. Marc ordnet daraufhin eine weitläufige Befragung in der Gegend an. Indes hat Thomas ein Auto geknackt, weil er mit Lisa abhauen will – da hört sie im Autoradio vom Mord an Manuel. Lisa glaubt, dass Thomas etwas mit der Tat zu tun hat und will davonlaufen – aber in dem Moment setzen die Wehen ein …

9.13 Sein letzter Sonntag

9.13 Sein letzter SonntagSonntag im Seniorenheim „Morgentau“, Herr Walter hat Besuch von Sohn Robert und Schwiegertochter Erika. Kurz danach zeigt der alte Mann sein wahres Gesicht: Er ist ein ausgewachsenes Ekel, terrorisiert das Pflegepersonal und seine Zimmernachbarn. Mit sich zufrieden steigt er auf dem Balkon auf einen Schemel, um seinen Kanarienvogel zu füttern und – stürzt mit einem Hilfeschrei in die Tiefe. Dr. Graf konstatiert Mord, denn Walter ist geschlagen und über den Balkon gehievt worden. Und: Der Täter hat Handschuhe getragen. Die „Gedächtnislücken“ der betagten Zeugen im Heim erschweren die Ermittlungen. Einer der Verdächtigen ist der Rollstuhl-Fahrer Färber, der dank eines geschickten Tests von Marc zum Hauptverdächtigen wird. Aber auch Walters Sohn hat für die Tatzeit kein Alibi, aber ein Motiv. Sein herrischer Vater wollte ihn zwingen, ihn zu sich nach Hause zu nehmen …

10.01 E-Mail von der Mörderin

10.01 E-Mail von der MörderinMarc, Rex und das Team werden von einem Augenzeugen alarmiert, der nachts im Stadtzentrum beobachtet haben will, wie eine junge Frau eine andere umgebracht hat. Am vermeintlichen Tatort finden sich kaum Spuren, nur Rex kann feststellen, dass die junge Frau zuletzt in einer Discothek war. Kurz darauf wird das Tatfahrzeug gefunden, das von der Täterin gestohlen und merkwürdigerweise wieder zurückgebracht worden ist. Als anhand der Spuren in dem Fahrzeug eine Suchaktion gestartet wird, bekommen die Ermittler eine E-Mail, in der sie von der Täterin provoziert werden, aber auch die Stelle, an der die Leiche zu finden ist, bekannt gegeben wird. Es stellt sich heraus, dass die Ermordete ein Model war, das zuletzt mit einer bekannten Modefotografin gearbeitet hat. Marc und Niki kommen bei ihren Recherchen dahinter, dass der Bruder der Modefotografin ein Verhältnis mit dem Model hatte und aus Liebeskummer Selbstmord verübt hat. Als die Lösung schon nahe scheint, trifft eine weitere Nachricht der Täterin ein, die dem Fall eine neue Wendung gibt …

10.02 Ein Mann ohne Gedächtnis

10.02 Ein Mann ohne GedächtnisDr. Graf wird in einem Heurigenlokal – in seiner spärlichen Freizeit und etwas angeheitert – Zeuge eines Mordanschlages. Aus einem Hinterhalt schießt ein Mann mit Zielfernrohr auf einen jungen Lokalgast, der zwar überlebt, dabei aber durch den Streifschuß am Kopf sein Gedächtnis verliert. Marc und Kunz gelingt es zunächst die Identität des Opfers zu klären. Der Mann heißt Jan Kobera. Langsam scheint auch sein Erinnerungsvermögen wieder zurückzukehren. Doch dann schleicht er sich in einem unbeobachteten Moment aus dem Spital und irrt suchend durch Wien. Rex jedoch beschützt ihn auf seiner Odyssee, aber auch der Mann, der auf Kobera geschossen hat, folgt den beiden.

10.03 Endlich ist die Bestie tot

10.03 Endlich ist die Bestie totJürgen Zartmann hat wirklich keinen guten Tag erwischt: Als er seinen kleinen Sohn Sascha und seine Tochter Tanja zur Schule bringt, kommt es zu einem heftigen Streit mit dem Freund der Tochter, sein Partner Dvorak wirft ihm vor, mit seinen gewagten Geschäften die gemeinsame Firma zu ruinieren, seine Frau Christine eröffnet ihm, dass sie sich von ihm scheiden lassen will, und ein Anrufer erpresst ihn. Schließlich wird Zartmann in einem Park erschossen.

10.04 Doping

10.04 DopingEin zweitklassiges Eishockey-Team trainiert hart in der Halle – jedoch weniger das Spielen selbst, als die Prügeleien dabei. Weil der Spieler Gebauer viele harte Schläge aushält, hat sein Teamkollege den Verdacht, dass er sich dopt, um die Schmerzen zu ertragen – der Verdacht ist begründet. Der Kollege stürzt bald darauf durch den Lüftungsschacht der Klimaanlage und bleibt tot auf dem Eis liegen, seine Leiche wird später auf einer Mülldeponie gefunden …
Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.