Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Adventskalender 2022
Software kostenlos - The Power of OpenSource

Montag, 5. Dezember

Inhalt

Elephant English
Fun for Kids

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus 

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Software kostenlos
Open Source und Freeware

Dieses Jahr ist unser Thema "Open Source" also kostenlose Programme für den Computer. Da gibt es nämlich in allen Bereichen so leistungsfähige Anwendungen, dass man sich (fast) alle teuren Programme wie Photoshop oder Microsoft Office sparen kann.
Schon die ganz Kleinen können mit "Elephant English for Kids" spielerisch Englisch lernen. Natürlich gibt es wieder die Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere trifft.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Unsere Märchen des Tages gibt es im Paket als Spielfilm, als Hörspiel und zum Vorlesen als Download. Und außerdem gibt es jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie.

Tipp des Tages
Deutsch für Anfänger

Deutsch für Anfänger
Mit dieser Seite wollen wir unseren ausländischen Mitbürgern die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in die deutsche Sprache zu finden. Staatlich geförderte Kurse finden ja oft nur nach langer Verzögerung statt. Die Kurse auf dieser Seite können in selbständiger Arbeit absolviert werden. Notwendig ist nur eine Internetverbindung. Alle Angebote sind völlig kostenlos.

Software vom Feinsten

"Open Source Software", das sind Programme, die komplett kostenlos sind und die von tausenden ehrenamtlichen und professionellen Programmierern weiterentwickelt werden. Solche Programme sind gleichwertige Alternativen zu teuren Programmen, die für viel Geld erworben werden müssen. Wir stellen jeden Tag ein solches Programm vor. Die Downloadlinks verweisen entweder zur Homepage des Programmes oder zu Seiten von renommierten Zeitschriften. Dort sind die Downloads garantiert virenfrei.

GnuCash: Finanzverwaltung und Online-Banking

thunderbirdHeute geht's an euer Geld! Nein, das Programm ist kostenlos. Aber es verwaltet eure Finanzen und stellt alle Mittel zum Online-Banking zur Verfügung. Dabei setzt es konsequent auf doppelte Buchführung, ist also auch für kleinere Unternehmen geeignet. Und es ist in der Lage, mehrere Konten zu verwalten.

Download von GnuCash von der Projektseite

Von GnuCash gibt es eine Portable Version von PortableApps. Damit könnt ihr das Programm auch vom USB Stick laufen lassen. Auf dem Computer, an den der Stick angeschlossen ist, werden keine Spuren hinterlassen.

Download von GnuCash Portable

Gerade wenn es um Geld geht, sollte man mit dem Programm auch keine Fehler machen. Darum empfehlen wir dringend, die Anleitung als PDF herunterzuladen.

GnuCash Anleitung - PDF

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag - morgen gibt's ein Neues.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird. Manchmal sind richtig nützliche Sachen dabei, also nicht verpassen!
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Freizeit und Hobby

Kochen wie früher

Kochen wie frueher
Thüringer Rostbrätl

Egal auf welcher Seite der Mauer, in den 50er und 60er Jahren waren Gerichte modern, bei denen uns heute entweder das Wasser zusammenläuft oder wir vor Entsetzen den Kopf schütteln.

Tele Gym
Dance Aerobic 5

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Download Adventskalender

Download Adventskalender
Bei der Computerzeitschrift "Chip" gibt es jeden Tag eine Überraschung, die sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt oft nur einen Tag, also nicht verpassen, es sind ganz tolle Angebote drin!

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Ein Nikolaus zum Nikolaus

Steck doch einfach deine kleinen Geschenke nicht in den Stiefel, sondern in einen selbstgebastelten Nikolaus.

Plätzchenrezept:
Spritzgebäck

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Die Zehn Gebote (2006) Teil 2

Spielfilm des Tages
Die Zehn Gebote (2006) Teil 2

Ägypten im 13. Jahrhundert vor Christus: Die Tochter des Pharao findet ein ausgesetztes Waisenkind in einem Binsenkörbchen auf dem Nil. Sie nimmt den Jungen mit in den Palast, wo er aufwächst. Als er von seiner jüdischen Herkunft erfährt, ändert sich sein Leben vollständig. Eines Tages sieht er beim Schafe Hüten einen brennenden Dornbusch und hört die Stimme Gottes, der ihm befiehlt, das Volk der Hebräer aus der ägyptischen Sklaverei zu führen.

Der Fluch des Falken
Sechs Schüler müssen vorzeitig mit dem Bus von einer Klassenfahrt nach Hause fahren – und da passierts: Mitten im Niemandsland bleibt der Bus mit einer Panne stehen. Und der Busfahrer ist weg... Spannende Jugend-Mysteryserie von 2011

Der Fluch des Falken (D 2011-14)
05 Die alte Herberge

John und Anna wollen herausfinden, ob die Herbergsmutter Magda ihnen helfen kann. Doch die unheimliche Frau erscheint nicht hilfsbereit und blockt alle ihre Fragen ab. Immerhin dürfen sie hier wohnen. Als John und Anna zum Bus zurückkehren, um den anderen die frohe Nachricht zu überbringen, ist Isabel nicht begeistert. Sie hat keine Lust in einer alten Gruselherberge zu übernachten. Doch sie wird überstimmt und so ziehen die sechs Freunde in der Herberge ein. Die Kinder richten sich in der Herberge so gut es geht ein und versuchen von Magda zu erfahren, was es mit diesem seltsamen Wald auf sich hat. Doch Magda kann oder will ihre Fragen nicht beantworten.​..
Die Biene Maja
Neuauflage des Zeichentrick-Klassikers: Modernere Optik, nur halb so lange Folgen und das Titellied wird nicht mehr von Karel Gott sondern von Helene Fischer gesungen.

Die Biene Maja (D/F 2010-13)
05 Willis Flasche

Maja, Willi und Ben finden im Wald eine Limonadenflasche. Neugierig untersuchen sie das ihnen unbekannte, süße Ding, und dabei kommt die Flasche ins Rollen. Dumm nur, dass in diesem Moment Willi in der Flasche ist und Bens Mistkugel wie ein Korken die Flasche verschlossen hat! Maja und Ben machen sich gemeinsam mit der Ameise Paul auf die Suche nach Willi und der Mistkugel. Sie finden nur die Scherben der Flasche, aber Willi bleibt verschwunden. Dafür werden sie von einem merkwürdigen Monster überrascht.
Pfarrer Braun
Pfarrer Otto Braun ist leidenschaftlicher Prediger, doch er hat auch ein ganz besonderes Hobby: er mischt sich bei Ermittlungen in Mordfällen ein...

Pfarrer Braun (D 2003-13)
06 Adel vernichtet

Nach der diskreten Klärung des heiklen Klosterfalles versetzt Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ins idyllische Städtchen Helsingweiler am Rhein, wo er sich vom Kriminalisieren erholen soll. Doch gleich die erste Anruferin in Brauns neuer Pfarrei meldet einen „Mord“: Baronin Lydia von Falkenberg (Eleonore Weisgerber) bittet um geistigen Beistand für ihren Mann. Der Baron (Mathieu Carrière) musste seinen Lieblingsfalken erschießen, nachdem das Tier von einem Unbekannten verstümmelt worden war. Der herzkranke Adelige sieht darin die Drohung eines Unbekannten gegen seine Familie, besagt ein alter Fluch doch, dass diese aussterben werde, wenn der letzte Falke tot sei...
Peter Pan – Neue Abenteuer
Als Wendy Darling mitsamt ihren Brüdern John und Michael von dem seltsamen Peter Pan nach Neverland entführt wird, traut sie ihren Augen nicht – sie stehen dem furchtbaren Captain Hook gegenüber – und das in Neverland, dem einzigen Ort auf der Welt, in dem man nie erwachsen wird!

Peter Pan – Neue Abenteuer (D/F 2013)
05 Die Krankheit Erwachsenung

Peter bringt die Geschwister wieder nach Nimmerland, aber diesmal ist Wendy gar nicht begeistert. Sie steht betrübt herum und die Verlorenen Kinder meinen schon, sie wird erwachsen, womit sie für Nimmerland verloren wäre. Ein Heilmittel gegen „Erwachsenung“ ist, den Betroffenen zum Lachen zu bringen, aber was die Kinder auch versuchen, Wendy findet nichts lustig...

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier stellen wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen vor - und zwar als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Mit den PDFs könnt ihr Euer eigenes kleines Märchenbuch zusammenstellen.

Märchen des Tages - Nussknacker und Mausekönig
(E.T.A. Hoffmann 1816)

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Nussknacker und Mausekönig (D 2015)

Nussknacker und Mausekönig (D 2015)

Marie und Fritz freuen sich an Weihnachten besonders über die Geschenke ihres Onkels Drosselmeier: einen Nussknacker und einen zauberhaften Kasten, in dem sich kleine Figuren zu Musik bewegen - die Zuckerwelt. Doch der kleine Fritz macht im Übereifer den Nussknacker kaputt. Und nachts wird Marie von Mäusen angegriffen, allen voran der Mäusekönig. Doch der lädierte Nussknacker erwacht zum Leben und verteidigt sie. Am nächsten Morgen glaubt ihr natürlich niemand, doch eine Geschichte ihres Onkels zeigt Marie, dass der Mäusekönig den Nussknacker töten will und der Kampf wird in ihrem Zimmer ein Ende finden…

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten. Und in "TerraMaX" erfahren wir in Zeitabenteuern die größten Geheimnisse der Geschichte.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der MausTrockeneis
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
Löwenzähnchen
08 Keks und das kugelrunde Kugelnest
Ein kugelrundes Kugelnest? Was ist das? Ein neues Rätsel wartet auf den schlauen Hund Keks, um gelöst zu werden. Dabei trifft er auf Zwergmaus Moritz, die wie ein Zirkusartist über Gräser balanciert. Ob Keks das auch lernen kann?


Elephant-English for Kids

Der kleine blaue Elefant bringt Englisch für Vorschulkinder in 30 Schritten.
Mit einem "ABC-Song", einem Film der Zeichentrickserie "Peppa Wutz" - zuerst auf Englisch, danach auf Deutsch, einer Story mit "David und Red" und einer Folge von "Playtime", einem Englischprogramm für Kinder.
Deinen Kommentar hinzufügen

David and Red

David and Red
DoubleRed

ABC-Song

ABC-Song
The Letter E, "Everybody Has An E"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Verstecken - Hide and Seek

One more Song

One more Song
Robert Metcalf - Three little Ducks

Playtime

Playtime
Step 05 - Jill´s Birthday


Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.