Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Adventskalender 2021
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Freitag, 24. Dezember
Heiligabend

Inhalt

Filme und Serien
für die ganze Familie

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus 

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Meilensteine
Erfindungen und Entdeckungen

Unser Thema dieses Jahr sind die Videos der Reihe "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik". Die wurden schon länger nicht mehr im Fernsehen übertragen. Es geht um herausragende Leistungen der Wissenschaft.
Für Kinder haben wir die Serie "Terra MaX". Das ist die Jugend-Ausgabe der Wissenschaftsreihe "Terra X". Darin geht es in Zeitabenteuern um Geheimnisse der Geschichte. Außerdem gibt es Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Sachgeschichten mit der Maus

Serien-Tipp des Tages
Geschichten zu vielen spannenden Dingen, die einem überall vor die Augen kommen. Da staunen auch noch die Erwachsenen! Über 500 Filme warten hier auf dich, alle schön alphabetisch sortiert. Wir haben die Seite jetzt viel übersichtlicher gestaltet. Klick auf die Tierbuchstaben und du findest alle dazu gehörenden Sachgeschichten.


Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Technik: Kommunikation
(bei Neanderpeople findest du die Videos hier)


Sir Timothy Berners Lee und das World Wide Web

World Wide Web
Das Internet ist heute aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Die Erfindung von Tim Berners-Lee ermöglicht es uns, auch über tausende von Kilometern hinweg mit Menschen zu kommunizieren oder in Sekundenschnelle Informationen zu finden. Am Anfang stand ein Programm mit dem Namen "Enquire". Damit wollte Berners-Lee sich die Namen und Projekte der Personen an seinem Arbeitsplatz, dem europäischen Zentrum für Teilchenphysik (CERN), merken.

Mehr zum Thema bei Zeit Online

Vor 30 Jahren war das World Wide Web nur eine Idee, die ein junger britischer Informatiker am europäischen Kernforschungszentrum Cern ungefragt zu Papier brachte. "Vage, aber spannend" – so lautete die erste Reaktion, die Tim Berners-Lee von seinem Chef erhielt, als er ihm seinen Vorschlag am 12. März 1989 präsentierte. Berners-Lee schwebte ein Informationsmanagementsystem vor, das den Datenaustausch unter Forschern vereinfachen sollte.
Das Revolutionäre am WWW war der simple Datentransfer mit einem universellen Übertragungsstandard. Alle Websites konnten unabhängig vom Computersystem über das gleiche Adressformat angesteuert werden. Zum Navigieren genügten Mausklicks auf elektronische Querverweise, sogenannte Hyperlinks. Vor allem verfolgte Berners-Lee keine Geschäftsinteressen. Das WWW sollte eine kostenlos nutzbare Infrastruktur für den freien Austausch von Informationen sein.

Filme und Serien

Wir sind keine Engel (US 1955)

Spielfilm des Tages
Wir sind keine Engel (US 1955)

Die klassische Gaunerkomödie im Vorweihnachtsprogramm.
Wir schreiben das Jahr 1895 und die Ganoven Joseph (Humphrey Bogart), Julius (Peter Ustinov) und Albert (Aldo Ray) lümmeln sich nach ihrem Ausbruch gemütlich am Hafen herum. Sie wollen sich mit einem Dampfer nach Paris absetzen, aber dann kommt doch alles anders als gedacht. Das Schiff steht unter Quarantäne und kann nicht ablegen, also bieten sie sich in der Zwischenzeit dem Kaufmann Felix Ducotel (Leo G. Carroll) als Arbeitskräfte an. Eigentlich wollen sie nur sein Geschäft plündern und hinterher alle Spuren beseitigen (das heißt also auch, alle Beteiligten umzubringen). Dann aber sehen sie, wie schlecht es um die Finanzen des gutmütigen, leicht verwirrten Kaufmanns bestellt ist und seine reizende Tochter hat auch noch Liebeskummer. Da wird selbst ein Sträflingsherz weich und die Männer verhelfen den Ducotels stattdessen zu einer angenehmen Überraschung am Weihnachtstag – bei der die Giftschlange Adolf eine tragende Rolle spielt.

Asterix Sieg über Cäsar (1985)

Zeichentrickfilm des Tages
Asterix Sieg über Cäsar (1985)

Cäsar hat Geburtstag und das ganze Reich feiert – mit Ausnahme des berühmten gallischen Dorfes. Weil Cäsar empört ist, lässt er die schöne Falbala, in die Obelix sich Hals über Kopf verliebt hat, und ihren Verlobten Tragicomix mit Hilfe des Zirkus-Showmasters Maximus nach Afrika entführen. Asterix und Obelix kommen zu spät, um sie dort zu befreien, aber sie zertrümmern das dortige Römerlager und reisen nach Rom, wo sie in die Armee eintreten, um Falbala und Tragicomix in der Arena des Colosseums vor den Raubtieren zu retten.

Schimanski
Die ganze Reihe Schimanski Krimis findest du hier.

Schimanski
Schuld und Sühne (2011)


Ein junger Polizist hat sich die Dienstwaffe in den Mund gesteckt und abgedrückt. „Du hast keine Ahnung, was bei uns abgeht“, sagte er noch am Abend vor seinem Selbstmord zu Schimanski, der bei einem Polizeieinsatz im Viertel einige Ungereimtheiten beobachtet hatte. Das Schicksal des Jungen lässt dem Ex-Bullen keine Ruhe. Schimanski ist seit Jahren mit der Mutter des Toten, der Eckkneipenbesitzerin Sonja, befreundet. Es kommt außerdem der Verdacht auf, der Jungpolizist habe sich kaufen lassen. Als wenig später eine rumänische Prostituierte im Rhein gefunden wird, wollen ihn die ermittelnden Kollegen sogar zum Mörder machen. Für Schimanski passt das alles nicht zusammen. Also schnüffelt er durchs Milieu – und bekommt dafür die Quittung: seine Freundin Marie-Claire wird bei einer Polizeikontrolle übel schikaniert, dann wird ihr Wagen brutal gerammt und schließlich fallen Schüsse.
Tim und Struppi
Die ganze Serie Tim und Struppi findest du hier.

Tim und Struppi
07 Der Fall Bienlein


An den Experimenten von Professor Bienlein sind auch bordurische Geheimagenten interessiert. Als der Professor anlässlich eines Kongresses in Genf weilt, reisen Tim, Struppi und Kapitän Haddock hinterher, um ihn vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Die Entführung Professor Bienleins können sie jedoch nicht mehr verhindern...
Diese Drombuschs
Die ganze Serie Diese Drombuschs findest du hier.

Diese Drombuschs (D 1983-94)
10 Das provozierte Verhängnis


29. Dezember: Die Drombuschs ziehen in die alte Mühle ein. Diese ist allerdings nur ein Rohbau, der nur notdürftig winterfest gemacht ist. Während Vera Drombusch zusammen mit Onkel Ludwig den Einzug überwacht, muß Siegfried in der Stadt einen Arzt aufsuchen, da ihm wieder jene Beschwerden zu schaffen machen, die er fast schon verdrängt hatte – Herzangst und Atemnot. Als Vera beim Auspacken auch noch seine Medikamente findet – sie als Krankenschwester weiß, was diese zu bedeuten haben -, beschließt sie, eindringlich mit ihrem Mann zu reden. Am Abend feiert die Familie zusammen mit Oma und Tina Reibold vor dem Rohbaukamin eine „frostige“ Hauseinweihung. Doch diese wird überschattet von Befürchtungen, die sich bald als begründet erweisen und alle vor ernsthafte Lebensfragen stellen.
Nils Holgersson
Die ganze Serie Nils Holgersson findest du hier.

Nils Holgersson
08 Schloss Glimminge


Es gibt nur noch wenige schwarze Ratten in Schweden, sie leben in Schloss Glimminge und halten es als letzte Festung gegen die grauen Ratten. Eines Tages, alle schwarzen Ratten sind unterwegs zum Kullaberg, beschließt Sven, der Anführer der Grauen, das Schloss anzugreifen, um endlich die riesigen Getreidevorräte des Schlosses in Besitz zu nehmen. Akka, die Gänse, Nils und Krümel versuchen das Schloss zu verteidigen, aber die Grauen sind in der Überzahl …

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier haben wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Außerdem stellen wir die schönsten Folgen aus den Reihen "Janoschs Traumstunde", "Sagenhaft", "Simsalagrimm", "Mal mir ein Märchen" und "Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne" vor.

Märchen des Tages - Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens)

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Eine Weihnachtsgeschichte
zum Vorlesen.

Märchen des Tages lesen
Da die ganze Geschichte ziemlich lang ist, hier noch eine Kurzversion.
A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten (USA 1999)

A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten (USA 1999)

Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, sie werden lebendig in dieser aufwändigen Verfilmung des Klassikers von Charles Dickens, in der Sir Patrick Stewart als geiziger Ebeneezer Scrooge vom Saulus zum Paulus werden darf. Er, der es selbst nie leicht gehabt hat, hält im London der 1840er Jahre wenig von Weihnachten und seinen Gebräuchen. Bis ihm während einer einzigen Nacht drei Geister aufzeigen, wie er wurde, was er ist. Und welche Konsequenzen sein Handeln auf den Rest der Welt hat.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten. Und in "TerraMaX" erfahren wir in Zeitabenteuern die größten Geheimnisse der Geschichte.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus
Flüchtlingskind Tiba
Weihnachten ist ja auch das Fest der Nächstenliebe. Und darum bringt die Maus heute die Geschichte von Tiba und ihrer Familie, die 2015 nach Deutschland flüchteten.

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
Löwenzähnchen
43 Keks und der Gummstiefelalarm - Ratte
Ricky Ratte steht mitten im Futterparadies: ein Leiterwagen voll mit Gemüse. Doch immer, wenn er die Leckereien wegschaffen möchte, kommt der Bauer. Da taucht Keks auf und hat einen Plan. Keks lernt von Ricky, wie schlau und ordentlich Ratten sind. Doch am liebsten kümmert sich Ricky Ratte um seinen Nachwuchs.

Terra MaX

Terra MaX
24 Geschichte der Religionen – Judentum, Christentum und Islam
Ein neuer Versuch mit der Zeitmaschine. Paul und Opa Max schauen erstaunt auf den kleinen, merkwürdig gekleideten Herrn, der dazu auch noch einen fast unaussprechlichen Namen hat: Hasdai ben Isaac iben Shaprut. Er kommt aus dem frühen Mittelalter und ist der jüdische Leibarzt des arabischen Kalifen von Cordoba. Er berichtet über das Judentum und weiß auch viel über den christlichen Glauben. Durch einen Systemfehler läuft die Zeitmaschine weiter, und wenige Minuten später steht ein weiterer Zeitreisender in Opas Haus. Es ist der hohe Richter eines Kalifen, und sein Name scheint noch unaussprechlicher. Er berichtet über den Islam. Ob sich die beiden kennen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam auszeichnen, und welche Überraschungen die Zeitmaschine noch für Paul und Opa Max bereithält, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Geschichte der Religionen – Judentum, Christentum und Islam“.

Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.