Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Adventskalender 2022
Software kostenlos - The Power of OpenSource

Freitag, 23. Dezember

Inhalt

Elephant English
Fun for Kids

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus 

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Software kostenlos
Open Source und Freeware

Dieses Jahr ist unser Thema "Open Source" also kostenlose Programme für den Computer. Da gibt es nämlich in allen Bereichen so leistungsfähige Anwendungen, dass man sich (fast) alle teuren Programme wie Photoshop oder Microsoft Office sparen kann.
Schon die ganz Kleinen können mit "Elephant English for Kids" spielerisch Englisch lernen. Natürlich gibt es wieder die Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere trifft.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Unsere Märchen des Tages gibt es im Paket als Spielfilm, als Hörspiel und zum Vorlesen als Download. Und außerdem gibt es jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie.

Unser Thema dieses Jahr sind die Videos der Reihe "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik". Die wurden schon länger nicht mehr im Fernsehen übertragen. Es geht um herausragende Leistungen der Wissenschaft.
Für Kinder haben wir die Serie "Terra MaX". Das ist die Jugend-Ausgabe der Wissenschaftsreihe "Terra X". Darin geht es in Zeitabenteuern um Geheimnisse der Geschichte. Außerdem gibt es Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere kennenlernt.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Und natürlich haben wir wieder unsere Märchen des Tages zum Anhören, Vorlesen und als Film und jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie im Programm.

Serien-Tipp des Tages
Karl May Collection

Serien-Tipp des Tages
Bei dem Thema denkt eigentlich jeder zuerst an den "ewigen Winnetou" Pierre Brice. Darum haben wir diese Filme auch an den Anfang dieser Auswahl gestellt. Aber es gibt auch viele andere, teilweise kaum bekannte Filme, die nach Produktionsdaten sortiert sind. So findest du hier den ersten Tonfilm, den ersten Farbfilm und auch einen Puppentrickfilm.

Software vom Feinsten

"Open Source Software", das sind Programme, die komplett kostenlos sind und die von tausenden ehrenamtlichen und professionellen Programmierern weiterentwickelt werden. Solche Programme sind gleichwertige Alternativen zu teuren Programmen, die für viel Geld erworben werden müssen. Wir stellen jeden Tag ein solches Programm vor. Die Downloadlinks verweisen entweder zur Homepage des Programmes oder zu Seiten von renommierten Zeitschriften. Dort sind die Downloads garantiert virenfrei.

Kodi: Media Center und Player

Kodi
Kodi verwaltet und spielt eure Videos, Audios und Bilder ab - und zwar auch die von anderen Geräten im Netzwerk (z.B. Laptops, Tablets und Smartphones). Außerdem kann es auf den Fernseher und die Fernbedienung zugreifen und holt Medieninformationen aus dem Internet. Ihr habt also alle Medien zentral im Griff.

Download von Kodi bei PC-Welt

Es kann aber noch mehr: Zu Kodi gibt es viele Erweiterungen, die das Streamen direkt aus dem Internet ermöglichen. Bei PC-Welt wird gezeigt, welche besonders interessant sind und wie man sie einrichtet, auch wenn sie nicht zu den offiziellen Add-Ons gehören.

Info zu Kodi Add-Ons bei PC-Welt

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag - morgen gibt's ein Neues.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird. Manchmal sind richtig nützliche Sachen dabei, also nicht verpassen!
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Freizeit und Hobby

Kochen wie früher

Kochen wie frueher
Parmentier-Suppe

Egal auf welcher Seite der Mauer, in den 50er und 60er Jahren waren Gerichte modern, bei denen uns heute entweder das Wasser zusammenläuft oder wir vor Entsetzen den Kopf schütteln.

Tele Gym
Fit in den Winter 7

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Download Adventskalender

Download Adventskalender
Bei der Computerzeitschrift "Chip" gibt es jeden Tag eine Überraschung, die sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt oft nur einen Tag, also nicht verpassen, es sind ganz tolle Angebote drin!

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Brettspiele für Kinder selber basteln

Wenn man spielen will, kann man sich das Spiel auch selbst zusammenbasteln - oder gleich eins erfinden. So vergeht die Zeit wie im Fluge.

Plätzchenrezept:
Oliebollen

Plätzchenrezept
Heute gibt es holländische Silvesterkrapfen - schließlich geht ja nächste Woche das Jahr zu Ende

Filme und Serien

Oz - Eine phantastische Welt (USA 1985)

Spielfilm des Tages
Oz - Eine phantastische Welt (USA 1985)

Sechs Monate nach den Ereignissen in Oz leidet die junge Dorothy (Fairuza Balk) an Schlaflosigkeit und wird kurzerhand in eine Klinik eingeliefert, in der man plant sie mit Elektroschocks zu behandeln. Plötzlich trifft den Generator ein Blitz und das junge Mädchen befindet sich wieder in Oz, dem einst so buntem Reich, welches nun in Schutt und Asche liegt. Dorothy beschließt herauszufinden, was in der fernen Welt von Oz passiert ist seitdem sie in die Realität zurückgekehrt ist und muss schon bald erkennen, dass der fiese Zwergenkönig (Nicol Williamson) hinter allem steckt...

Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 40 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Peru, Miami 2009

Die Reiseroute der MS Deutschland führt diesmal entlang der faszinierenden südamerikanischen Küste nach Peru. Kapitän Paulsen, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem in die geheimnisumwitterte Ruinenstadt der Inkas nach Machu Picchu führen wird. Weiter geht es dann zu dem größten See Südamerikas: dem Titicaca-See mit seinen schwimmenden Inseln, auf denen das Volk der Uros lebt. Den Abschluss dieser unvergesslichen Reise bildet Miami im Sunshine State Florida. In den Reihen der Besatzung gibt es Neuigkeiten. Der begabte Gentleman Host an Bord des Traumschiffes, Oskar Schifferle, wird von Beatrice insgeheim als neuer Kreuzfahrtdirektor gehandelt. Und das, obwohl Oskar gerade ganz private Probleme hat. Sein nörgeliger Vater Erwin ist auf dieser Reise als Gast an Bord und macht ihm das Leben ziemlich schwer. Oskar ahnt, dass sein Vater persönliche Probleme haben muss, über die er nicht reden will...
Hexe Lilli
Lilli war früher ein ganz normales Mädchen, bis sie eines Tages über ein geheimnisvolles, altes Buch gestolpert ist. Es handelte sich hierbei um ein Zauberbuch, und Hector, ein kleiner Drache, der der Beschützer des Buchs ist, weiht sie langsam in die Geheimnisse der Zauberei ein.

Hexe Lilli (D/GB/CDN 2004–07)
07 Lilli und das Ungeheuer von Loch Ness

Lilli hat ein neues Hobby: die Fotografie. Deshalb reist sie mit ihrem Drachen Hektor nach Schottland, um etwas zu fotografieren, was noch nie jemand wirklich vor die Linse bekommen hat: das Ungeheuer von Loch Ness. Doch Nessie hat keine Zeit, um Modell zu stehen. Ein Mann namens Hans Hasenheck jagt das Ungeheuer mit seinem U-Boot, um es einzufangen und in einen Käfig zu sperren. Nessie soll die Attraktion seines neuen Themenparks werden. Das will Lilli unter keinen Umständen zulassen, doch selbst ihr Zauberspruch kann es nicht verhindern, dass Nessie schließlich eingefangen wird. Lilli gibt nicht auf: Sie verkleidet sich als Dame und gibt sich als Mitarbeiterin vom Institut für Aquanautische Kuriositäten aus. Dem verblüfften Hans Hasenheck gegenüber behauptet sie: Nessie ist eine Fälschung!
Marie Brand
Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) ist eher unfreiwillig vom Kölner Dezernat für Einbruch und Diebstahl ins Morddezernat gewechselt. Dort aber richtet es sich die Frau mit der besonderen Spürnase schnell ein.

Marie Brand (D ab 2008)
11 Marie Brand und die offene Rechnung

In „Marie Brand und die offene Rechnung“ taucht Hauptkommissarin Brand tief in ihre persönliche Vergangenheit ein, als der Mörder ihres Vaters aus der Haft entlassen wird. Vor sieben Jahren wurde Maries Vater, der auch bei der Kölner Polizei als Hauptkommissar ermittelte, im Dienst von Markus Rombach erschossen. Markus Rombach war nicht nur der Arbeitskollege von Maries Vater, sondern auch Freund der gesamten Familie. Marie beschließt Urlaub zu nehmen und fährt in das Wochenendhaus, wo sie oft in ihrer Kindheit war. Wenig später taucht dort Rombach auf. Rombachs Tochter ist vor siebzehn Jahren entführt und ermordet worden. Der Täter konnte nie überführt werden...
Jim Knopf
Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Als Jim größer wird, reicht der Platz einfach nicht mehr. Also muß jemand gehen. Gemeinsam mit dem Lokomotivführer Lukas und seiner Emma verlässt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer.

Jim Knopf (D 1999)
7. Der Tausend-Wunder-Wald

Emma dampft durch den „Tausend-Wunder-Wald“. Jim Knopf und Lukas kommen aus dem Staunen über die schönen gläsernen Bäume nicht mehr heraus. Dann kommt ihnen ein Baum auf ihrem Weg plötzlich seltsam bekannt vor, als seien sie schon einmal an ihm vorbeigefahren. Als dieser Baum sich von der Stelle bewegt und das Weite sucht, wissen Jim Knopf und Lukas: Der „Tausend-Wunder-Wald“ lebt, seine Bäume können laufen! Das bekommt auch Pi Pa Po bald zu spüren. Der böse Oberbonze aus Mandala ist Jim Knopf und Lukas dicht auf den Fersen.

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier stellen wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen vor - und zwar als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Mit den PDFs könnt ihr Euer eigenes kleines Märchenbuch zusammenstellen.

Sechse kommen durch die ganze Welt
Brüder Grimm

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Sechse kommen durch die ganze Welt (D 2014)

Sechse kommen durch die ganze Welt (D 2014)

Sechs Freunde, sechs außerordentliche Fähigkeiten, und ein König, der spielsüchtig ist, aber nicht verlieren kann. „Sechse kommen durch die ganze Welt“ erzählt von sechs Außenseitern, die zu einem unschlagbaren Team zusammenwachsen, von Freundschaft, Mut und von der Kraft der Liebe. Es ist die Geschichte der Prinzessin Ella und des Hofmusikers Jasper. Zwei, die sich lieben und die ganze Welt gemeinsam entdecken möchten. Aber Ellas Vater, König Wilbur, ein exzentrischer Herrscher und leidenschaftlicher Spieler, ist mit der Wahl seiner Tochter nicht einverstanden. Als Jasper trotzdem den Mut aufbringt, um Ellas Hand anzuhalten, verschwindet er plötzlich auf geheimnisvolle Art und Weise...

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten. Und in "TerraMaX" erfahren wir in Zeitabenteuern die größten Geheimnisse der Geschichte.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus
Hirschgeweih
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
Löwenzähnchen
41 Keks und der Abenteurer - Erdmännchen
Keks trifft auf seiner Entdeckertour Enno Erdmännchen das abenteuerlustigste Erdmännchen weit und breit. Enno ist aus dem Zoo ausgebüchst und will die Welt kennenlernen. Enno Erdmännchen zeigt Keks, wie gut er Buddeln kann und am liebsten unter der Erde lebt.


Elephant-English for Kids

Der kleine blaue Elefant bringt Englisch für Vorschulkinder in 30 Schritten.
Mit einem "ABC-Song", einem Film der Zeichentrickserie "Peppa Wutz" - zuerst auf Englisch, danach auf Deutsch, einer Story mit "David und Red" und einer Folge von "Playtime", einem Englischprogramm für Kinder.
Deinen Kommentar hinzufügen

David and Red

David and Red
Rocket

ABC-Song

ABC-Song
The Letter T, "Time For T"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Das neue Auto - The New Car

One more Song

One more Song
Robert Metcalf - Five Fingers

Playtime

Playtime
Step 23 - Camping


Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.