Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Adventskalender 2022
Software kostenlos - The Power of OpenSource

Freitag, 16. Dezember

Inhalt

Elephant English
Fun for Kids

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus 

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Software kostenlos
Open Source und Freeware

Dieses Jahr ist unser Thema "Open Source" also kostenlose Programme für den Computer. Da gibt es nämlich in allen Bereichen so leistungsfähige Anwendungen, dass man sich (fast) alle teuren Programme wie Photoshop oder Microsoft Office sparen kann.
Schon die ganz Kleinen können mit "Elephant English for Kids" spielerisch Englisch lernen. Natürlich gibt es wieder die Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere trifft.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Unsere Märchen des Tages gibt es im Paket als Spielfilm, als Hörspiel und zum Vorlesen als Download. Und außerdem gibt es jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie.

Serien-Tipp des Tages
Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf

Serien-Tipp des Tages
Eines Tages zieht das ungewöhnlich starke Mädchen Pippi Langstrunpf allein in die Villa Kunterbunt. Dort lebt sie von nun an mit ihren beiden Haustieren. Schnell freundet sich Pippi mit den Kindern Tommy und Annika an, denn mit Pippi wird es nie langweilig. Entweder hilft sie ihren Freunden oder macht verrückte Dinge, die immer wieder zu Abenteuern führen.

Software vom Feinsten

"Open Source Software", das sind Programme, die komplett kostenlos sind und die von tausenden ehrenamtlichen und professionellen Programmierern weiterentwickelt werden. Solche Programme sind gleichwertige Alternativen zu teuren Programmen, die für viel Geld erworben werden müssen. Wir stellen jeden Tag ein solches Programm vor. Die Downloadlinks verweisen entweder zur Homepage des Programmes oder zu Seiten von renommierten Zeitschriften. Dort sind die Downloads garantiert virenfrei.

BORG Calendar: Desktop-Terminverwalter

BORG Calendar
In vielen Programmen ist zwar eine Kalenderfunktion integriert (z.B. Outlook, Thunderbird). Aber es kann schon sinnvoll sein, sich einen Kalender auf den Desktop zu setzen, der eben nicht mit allem Möglichen verknüpft ist. Borg ist eine kleine Anwendung, die den PC nicht großartig belastet. Der Kalender verfügt über Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Anstehende Termine werden mit einem Popupfenster angezeigt.

Download von BORG Calendar bei Chip

Für BORG Calendar muss Java installiert sein. Wir empfehlen zu prüfen, ob die aktuelle Version auf dem Computer ist.

Aktuelle Java-Version herunterladen

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag - morgen gibt's ein Neues.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird. Manchmal sind richtig nützliche Sachen dabei, also nicht verpassen!
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Freizeit und Hobby

Kochen wie früher

Kochen wie frueher
Strammer Max

Egal auf welcher Seite der Mauer, in den 50er und 60er Jahren waren Gerichte modern, bei denen uns heute entweder das Wasser zusammenläuft oder wir vor Entsetzen den Kopf schütteln.

Tele Gym
Aktiv in den Tag 8

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Download Adventskalender

Download Adventskalender
Bei der Computerzeitschrift "Chip" gibt es jeden Tag eine Überraschung, die sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt oft nur einen Tag, also nicht verpassen, es sind ganz tolle Angebote drin!

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Fensterbilder zu Weihnachten

Jetzt wird es Zeit, die Wohnung auch nach außen zu schmücken. Mit selbstgebastelten Fensterbildern zeigst du allen, dass Weihnachten auch bei dir angekommen ist.

Plätzchenrezept:
Orangenbögen

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Quo vadis? (USA 1951)

Spielfilm des Tages
Quo vadis? (USA 1951)

Der General Marcus Vinicius (Robert Taylor) kehrt im Jahr 64 n.Chr. siegreich aus dem Kriege nach Rom zurück. Dort trifft er auf die ihm unbekannte Lygia (Deborah Kerr), in die sich Marcus auf den ersten Blick verliebt. Jedoch begegnet die schöne Christin ihm mit Verachtung und meidet den verblüfften General. Dieser ist von einer solchen Reaktion vollkommen überrumpelt und wendet sich an den Kaiser Neo (Peter Ustinov), wobei er von ihm verlangt, Lydia als Belohnung für seine Dienste im Krieg heiraten zu dürfen. Dieser hat jedoch ganz andere Gedanken - Nero möchte sich ein neues Rom erbauen und lässt dafür die Stadt brennen. Dadurch beginnt aber ein Aufstand der Bevölkerung, gegen den er nicht ankommen kann. Somit schiebt er die Schuld den Christen zu, wodurch auch Marcus und Lydia zu Gefangenen werden und um ihr Leben kämpfen müssen….

Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 40 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Botswana 2006

Die Reise mit dem Traumschiff führt dieses Mal nach Botswana und in ein einzigartiges Natur- und Tierparadies: das Okavango-Delta. Eine unvergessliche Reise, die nicht nur den Passagieren der MS Deutschland lange in Erinnerung bleiben wird. In Kapstadt geht die Pianistin Claudia Jahn mit ihrer kleinen Tochter Friderike an Bord. Kurz nach dem Einchecken wird Claudia mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Unter den Passagieren befindet sich ihr geschiedener Mann Peter, der während dieser Reise seiner Tochter Lara ein bislang gut gehütetes Geheim-nis offenbaren will. Ein hoch emotionales und turbulentes Auf und Ab nimmt seinen Lauf, als Lara auf dem Schiff ein Mädchen trifft, das ihr aufs Haar gleicht …
WinneToons
Charly, ein echtes Greenhorn, der später den Namen Shatterhand verliehen bekommt, begibt sich in Begleitung des erfahrenen Scouts Sam Hawkins als Landvermesser der Eisenbahn in den „Wilden Westen“.

WinneToons (D 2002-04)
11. Der Samurai

Als ein mysteriöser Samurai-Kämpfer in der Nacht Angst und Schrecken verbreitet, glauben alle, es sei ein finsterer Dämon unterwegs, der ihnen nach dem Leben trachtet. Doch Shatterhand und Sam finden schnell heraus, dass es sich in Wirklichkeit um den japanischen Schwertkämpfer Toshiro handelt, der sich auf der Suche nach seinem Vater befindet. Harry Melton hatte zu der Zeit gerade in Mother Thicks Saloon erfolglos versucht, Arbeiter für seine Quecksilbermine zu werben. Nun entführt er Nscho-Tschi und weitere Squaws. Sie sollen als Sklaven in der Mine arbeiten. Der kleine Indianerjunge Wokadeh beobachtet die Entführung und benachrichtigt Winnetou, der sofort gemeinsam mit Shatterhand Richtung Quecksilbermine aufbricht.​..
Marie Brand
Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) ist eher unfreiwillig vom Kölner Dezernat für Einbruch und Diebstahl ins Morddezernat gewechselt. Dort aber richtet es sich die Frau mit der besonderen Spürnase schnell ein.

Marie Brand (D ab 2008)
04 Marie Brand und das mörderische Vergessen

In der Kölner Uniklinik wird der Neuropathologe Dr. Jens Bergengrün von seiner Sekretärin Nicola May tot aufgefunden. Zunächst weisen keine Anzeichen auf einen gewaltsamen Tod hin. Doch Kommissarin Marie Brand findet schnell heraus, dass der Kaffee vergiftet war. Hat May sich an ihrem hitzköpfigen Chef gerächt, weil der sie nach einem schwerwiegenden Fehler in seinem Wutanfall geschlagen hatte? Kommissar Jürgen Simmel ist von Mays Unschuld überzeugt, doch Marie zweifelt an Simmels Objektivität, da er offenbar eine emotionale Beziehung mit der Tatverdächtigen eingegangen ist...
Yakari
Yakari ist ein fröhlicher Indianerjunge mit einer grenzenlosen Neugier für die Welt und großem Respekt für die Natur und alle Tiere. Yakari versteht die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen.

Yakari (F 2005)
11 - Yakari und die Schneeziege

Yakaris Vater bringt den Jäger Kühner Blick bewusstlos von einer Jagd auf wilde Mustangs zurück. Kühner Rabe, der wie besessen davon schien, einen Mustang zu fangen, wurde von einem großen Adler angegriffen und vom Pferd gestoßen...

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier stellen wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen vor - und zwar als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Mit den PDFs könnt ihr Euer eigenes kleines Märchenbuch zusammenstellen.

Märchen des Tages - Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Brüder Grimm

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (2014)

Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen (2014)

Töpfersohn Michel hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Sein Bruder Caspar ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prinzessin Elisabeth, die er zufällig an einem Weiher trifft, ist ausgesprochen amüsiert und angezogen von dem furchtlosen Töpfersohn. Als auch der Küster des kleinen Heimatorts daran scheitert, Michel das Fürchten beizubringen, zieht Michel kurz entschlossen in die Welt hinaus, um das Fürchten zu lernen. Und trifft mitten im Moor als Erstes zwei zu allem entschlossene Moorleichen. Prinzessin Elisabeth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt. Es ist samt Schatz verflucht und unbewohnbar. Die Prinzessin genießt das Abenteuerleben, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prinzessin soll wie eine Prinzessin leben! Der König will nur eins: sein Schloss zurück. Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu bereiten, seine Tochter versprochen. Doch bislang sind alle Anwärter gescheitert. Die Schlossgeister haben schon Legionen von Prinzen das Fürchten gelehrt – allen voran das riesige, blaue Monster, das in der Eingangshalle lauert, und Tiamat, die furchterregende Geisterfrau. Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürchtet, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten. Und in "TerraMaX" erfahren wir in Zeitabenteuern die größten Geheimnisse der Geschichte.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus
Hubschrauber Landeplatz (Heliport)
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
Löwenzähnchen
29 Keks und der Wiesengesang – Heuschrecke
Ein wundervolles Zirpen lockt Keks auf die Wiese und dort entdeckt er Hugo Heuschrecke. Doch der ist gar nicht so begeistert. Hugo wollte eine Heuschrecken-Dame anlocken. Keks will ihm helfen, eine passende und edle Dame zu finden.


Elephant-English for Kids

Der kleine blaue Elefant bringt Englisch für Vorschulkinder in 30 Schritten.
Mit einem "ABC-Song", einem Film der Zeichentrickserie "Peppa Wutz" - zuerst auf Englisch, danach auf Deutsch, einer Story mit "David und Red" und einer Folge von "Playtime", einem Englischprogramm für Kinder.
Deinen Kommentar hinzufügen

David and Red

David and Red
Red is sick

ABC-Song

ABC-Song
The Letter N, "You Need an N"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Musikinstrumente - Musical Instruments

One more Song

One more Song
Learning English with the Mouse -
All the Colours of the World

Playtime

Playtime
Step 16 - MacDonald's Band


Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.