Zur Neanderpeople Startseite
Wissen macht Spaß - und deshalb findest du hier nicht nur tausende Sachgeschichten für Kinder, Dokumentationen und Anleitungen zu vielen Themen, sondern auch jede Menge Filme, Serien und Spiele.

Neanderpeople Suche:

 
Adventskalender 2020

Adventskalender 2022
Opensource - Kostenlose Programme, Märchen des Tages und viele Filme und Serien für die ganze Familie

 

Adventskalender 2022
Software kostenlos - The Power of OpenSource

Donnerstag, 15. Dezember

Inhalt

Elephant English
Fun for Kids

Filme und Serien
für die ganze Familie

Freizeit und Hobby
Experimente, Basteln, Kochen und mehr

Kopfballkids
Sachgeschichten und Dokus 

Märchenland TV
Fantastisches für jung und alt

Software kostenlos
Open Source und Freeware

Dieses Jahr ist unser Thema "Open Source" also kostenlose Programme für den Computer. Da gibt es nämlich in allen Bereichen so leistungsfähige Anwendungen, dass man sich (fast) alle teuren Programme wie Photoshop oder Microsoft Office sparen kann.
Schon die ganz Kleinen können mit "Elephant English for Kids" spielerisch Englisch lernen. Natürlich gibt es wieder die Sachgeschichten mit der Maus und Löwenzähnchen mit dem Hund Keks, der unbekannte Tiere trifft.
In "Tipps und Tricks" gibt es Basteleien, Spiele und Backrezepte für die Weihnachtszeit. Und zusätzlich gibt es noch den "Download Adventskalender von Chip", das sind Vollversionen, die oft nur einen Tag lang kostenlos angeboten werden (also nicht verpassen, sonst wird's teuer).
Unsere Märchen des Tages gibt es im Paket als Spielfilm, als Hörspiel und zum Vorlesen als Download. Und außerdem gibt es jede Menge Serien und Filme für die ganze Familie.

Serien-Tipp des Tages
Abenteuer Vierteiler

Serien-Tipp des Tages
Die Rubrik wurde begründet durch die legendären Abenteuer-Vierteiler im ZDF, die in den 1960er bis -80er Jahren regelrechte "Gassenfeger" waren. Inzwischen wurde die Form der TV-Miniserien von vielen Sendern aufgegriffen. Hier haben wir die schönsten von Ihnen gesammelt, beginnend mit den neuesten und zurück bis in die Zeit des Schwarzweiß-Fernsehens.

Software vom Feinsten

"Open Source Software", das sind Programme, die komplett kostenlos sind und die von tausenden ehrenamtlichen und professionellen Programmierern weiterentwickelt werden. Solche Programme sind gleichwertige Alternativen zu teuren Programmen, die für viel Geld erworben werden müssen. Wir stellen jeden Tag ein solches Programm vor. Die Downloadlinks verweisen entweder zur Homepage des Programmes oder zu Seiten von renommierten Zeitschriften. Dort sind die Downloads garantiert virenfrei.

Scribus: Layout und Desktop-Publishing

Scribus 32Bit
Wer schon mal versucht hat, einen Flyer mit Schreibprogrammen wie Word zusammenzubasteln, weiß, wie schwierig das ist. Programme wie Scribus machen diese Arbeit wesentlich leichter. Man öffnet einfach einen Rahmen, füllt ihn mit Text oder Bild und verschiebt ihn dahin, wo er hin soll. So stellt man Baustein für Baustein seine Druckvorlage zusammen. Zu Scribus existieren unzählige Erweiterungen, aber die wichtigsten Funktionen sind bereits installiert.
Vor der Installation von Scribus muss zunächst das Programm "Ghostscript" installiert werden. Andersrum wird's kompliziert, also versucht es gar nicht erst.

Download von Scribus (32Bit) bei Computerbild
Download von Ghostscript (32Bit) bei Computerbild

Die 32Bit-Version läuft auch auf 64Bit-Computern. Wer möchte, kann die für 64Bit-Computer angepassten Programme installieren

Download von Scribus (64Bit) bei Computerbild
Download von Ghostscript (64Bit) bei Computerbild

Damit Installation und erste Arbeiten leichter werden, hier noch eine kleine Einführung.

Anleitung zu Scribus

Anmerkung: Scribus bringt schon eine ganze Reihe von Vorlagen mit. Im Internet könnt ihr aber noch jede Menge vorgefertigte Layouts finden.

Giveaway of the Day

Giveaway of the Day
Bei Giveaway of the Day wird euch jeden Tag ein Programm kostenlos angeboten, das sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt immer nur einen Tag - morgen gibt's ein Neues.
Wir wissen vorher nicht, welches Programm angeboten wird. Manchmal sind richtig nützliche Sachen dabei, also nicht verpassen!
Hier geht's zu Giveaway of the Day

Freizeit und Hobby

Kochen wie früher

Kochen wie frueher
DDR Soljanka

Egal auf welcher Seite der Mauer, in den 50er und 60er Jahren waren Gerichte modern, bei denen uns heute entweder das Wasser zusammenläuft oder wir vor Entsetzen den Kopf schütteln.

Tele Gym
Aktiv in den Tag 7

Fitnesskurs
Wir alle bewegen uns zu wenig und sitzen zu viel. Mit unseren Workouts kannst du täglich etwas für den Körper tun, sei es durch Tanz, Vorbereitung auf den Winterulaub oder einfach nur Übungen am Schreibtisch.

Download Adventskalender

Download Adventskalender
Bei der Computerzeitschrift "Chip" gibt es jeden Tag eine Überraschung, die sonst viel Geld kostet. Das Angebot gilt oft nur einen Tag, also nicht verpassen, es sind ganz tolle Angebote drin!

Adventsbasteln

Adventsbasteln
Weihnachtsbaumschmuck Trends

Wer noch nicht weiß, wie dieses Jahr der Baum geschmückt werden soll, kann sich hier trendige Tipps abholen.

Plätzchenrezept:
Aprikosenplätzchen

Plätzchenrezept
Johann Lafer stellt jeden Adventstag ein Plätzchenrezept für weihnachtsseiten.de zur Verfügung. Hier kannst du es lesen, ausdrucken und nachbacken.

Filme und Serien

Frohe Weihnachten, Dirk Matthies - Großstadtrevier (2011)

Spielfilm des Tages
Frohe Weihnachten, Dirk Matthies - Großstadtrevier (2011)

Überraschung für Dirk Matthies: Dem erklärten Gegner aller Weihnachtsduselei fällt am 24. Dezember ein leibhaftiger Weihnachtsmann auf das Deck seines Wohnschiffes „Repsold“. Ein Weihnachtsmann, der eindeutig zu viele Promille im Blut hat und der unmöglich die Geschenke, die er noch unters Volk bringen soll, verteilen kann. Also kutschiert Dirk den Weihnachtsmann, der den merkwürdigen Namen Karim Histedt trägt, durch die Stadt. Und da es schon beim ersten Versuch des betrunkenen Weihnachtsmanns, Geschenke an Kinder zu verteilen, Ärger gibt, übernimmt Dirk auch diesen Job...

Traumschiff
Inzwischen fährt das Traumschiff schon seit 40 Jahren zu den schönsten Zielen der Welt. Hier könnt ihr die besten Folgen der letzten 15 Jahre noch einmal sehen.

Traumschiff (Reiseabenteuer)
Singapur, Bali 2005

„Leinen los“, heißt es für den schneeweißen Luxusliner. Zahlreiche Passagiere haben sich an Bord der MS Deutschland eingefunden, voller Vorfreude auf zwei ganz unterschiedliche Reiseziele: Singapur, die ehemalige Kronkolonie, die als eine der interessantesten Stadtstaaten der Welt gerühmt wird, und die Sonneninsel Bali mit ihren traumhaften Stränden, die zu Recht auch „Insel der Götter“ genannt wird. Unter den Passagieren ist auch das Ehepaar Maja und Bernd Landau. Maja, die seit einem schweren Unfall gelähmt ist, wird liebevoll und geduldig von ihrem Ehemann Bernd umsorgt. Kaum an Bord stellt Maja fest, dass sie ihre Beine ein wenig bewegen kann...
WinneToons
Charly, ein echtes Greenhorn, der später den Namen Shatterhand verliehen bekommt, begibt sich in Begleitung des erfahrenen Scouts Sam Hawkins als Landvermesser der Eisenbahn in den „Wilden Westen“.

WinneToons (D 2002-04)
10. Der Pferdedieb

Pferdediebstahl ist eines der schwersten Verbrechen im Wilden Westen. Als in kürzester Zeit Pferde von Häuptling Schwarzer Falke, einigen Siedlern, Goldgräbern sowie die von Hobble Frank und Tante Droll verschwinden, macht jeder den anderen dafür verantwortlich. Sam Hawkins ist fest davon überzeugt, dass der geldgierige Grobian Santer dahinter steckt. Doch als klar wird, dass es sich bei den gestohlenen Pferden ausnahmslos um Stuten handelt, kann der Dieb auch vier Beine haben: ein Hengst, dem die Stuten nachlaufen. Das hat auch Nscho-Tschi erraten, und sie macht sich auf die Suche nach dem Tier. Einen ganz eigenen Weg, um den Hengst zu fangen, haben Hobble Frank und Tante Droll eingeschlagen. Sie versuchen in einem Stutenkostüm erfolglos Eindruck auf das prächtige Wildpferd zu machen.​..
Marie Brand
Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) ist eher unfreiwillig vom Kölner Dezernat für Einbruch und Diebstahl ins Morddezernat gewechselt. Dort aber richtet es sich die Frau mit der besonderen Spürnase schnell ein.

Marie Brand (D ab 2008)
03 Marie Brand und die Nacht der Vergeltung

Der Name der Familie Seibt, Hersteller von Babyartikeln, steht für Familie, Glück und eine heile Welt. Umso mehr erschüttert es, als man die Leichen des Geschäftsführers Edwin Seibt, seiner Geliebten Anuschka und seiner Frau Carola Seibt auffindet. Offenbar hat Carola aus Eifersucht ihren Mann, dessen Geliebte, und zum Schluss sich selbst erschossen. Einzig Marie Brand, Kommissarin der Kölner Mordkommission, ist davon überzeugt, dass der Schein trügt, und beginnt mit ihrem Kollegen Jürgen Simmel zu ermitteln. Marie vermutet bald, dass Carola Seibt bereits tot war, als ihr Mann und seine Geliebte erschossen wurden...
Yakari
Yakari ist ein fröhlicher Indianerjunge mit einer grenzenlosen Neugier für die Welt und großem Respekt für die Natur und alle Tiere. Yakari versteht die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen.

Yakari (F 2005)
10 - Der Fluss des Vergessens

Yakari, Regenbogen und Kleiner Dachs wollen Lachse jagen, doch in diesem Jahr scheinen keine den Fluss herauf zu schwimmen. Yakari macht sich mit Kleiner Donner auf den Weg, um flussabwärts bessere Jagdgründe zu finden...

Märchenland TV

Wir haben inzwischen die wohl größte Sammlung von deutschsprachigen Märchenfilmen. Alle Filme findest du auf unserer Seite"Märchenland TV", die ständig aktualisiert und erweitert wird. Hier stellen wir jeden Tag eins der beliebtesten Märchen vor - und zwar als Film, Hörspiel und zum Vorlesen. Mit den PDFs könnt ihr Euer eigenes kleines Märchenbuch zusammenstellen.

Märchen des Tages - Allerleirauh
Brüder Grimm

Hier stellen wir die beliebtesten Märchen vor - jeden Tag eins! Du findest das Märchen zum Vorlesen, Ausdrucken und Sammeln als PDF-Datei. Außerdem gibt es einen Film zum Märchen. Und wenn mal keiner zum Vorlesen da ist, kannst du die Hörspielfassung anhören.

Allerleirauh (2012)

Allerleirauh (2012)

Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist? Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihm das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht. König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden! Für Lotte eine scheinbar aussichtslose Situation. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt sie ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Doch als er ihr sogar einen Mantel „von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk“ schenkt, entschließt sich Lotte zur Flucht. Mit Hilfe von Köchin Birthe, rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das „Rauhtierchen“ kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe. Ihr Leiden scheint kein Ende zu nehmen und von Rasmus, einem Freund Jakobs, hat sie allerlei Spott und Schikane zu ertragen. Einzig Koch Mathis ist ihr ein väterlicher Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr auch, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit der hinreißenden Lotte ist König Jakob bezaubert. Doch sie verschwindet urplötzlich und Jakob will sie unbedingt wiedersehen.

Kopfballkids

Kopfballkids

Schlaue Kids sind neugierig. Bei Kopfballkids erfährst du, wie Dinge funktionieren. Die Maus kann so gut erklären, dass es sogar die Erwachsenen kapieren. Mit dem Hund Keks aus Löwenzahn erleben wir viele spannende Tiergeschichten. Und in "TerraMaX" erfahren wir in Zeitabenteuern die größten Geheimnisse der Geschichte.
Und noch viel mehr findest du auf unserer Kopfball-Hauptseite.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus
Knallerbsen
Die Maus schaut sich alles an - und sie kann es so erklären, dass man es versteht. Da staunen auch noch die Erwachsenen. Hier sind über 400 Sachgeschichten

Löwenzähnchen

Tierserie für Vorschulkinder
Löwenzähnchen
19 Keks und die fliegende Nuss
Bei seinem Streifzug durch den Wald, landet eine Nuss direkt auf Keks? Kopf. Wer hat die wohl verloren? Blitzschnell sitzt auch schon Elsa Eichhörnchen vor ihm und möchte ihre Nuss zurück. Sie hat noch viel zu tun, bevor der Winter kommt. Und im Nu verschwindet sie wie eine Luftakrobatin zwischen den Ästen. Keks ist sehr beeindruckt. Er will noch mehr über Elsa erfahren und stürmt hinterher.


Elephant-English for Kids

Der kleine blaue Elefant bringt Englisch für Vorschulkinder in 30 Schritten.
Mit einem "ABC-Song", einem Film der Zeichentrickserie "Peppa Wutz" - zuerst auf Englisch, danach auf Deutsch, einer Story mit "David und Red" und einer Folge von "Playtime", einem Englischprogramm für Kinder.
Deinen Kommentar hinzufügen

ABC-Song

ABC-Song
The Letter M, "The Mighty M"

Peppa Wutz - Peppa Pig

Peppa Wutz - Peppa Pig
Picknick - Picnic

One more Song

One more Song
Super Simple Songs -
Are You Sleeping, Baby Bear?

Playtime

Playtime
Step 15 - Fun in the Snow


Nach Oben
Alle bei uns vorgestellten Filme sind auf legalen Videoplattformen gehostet. Urheberrechtsverletzungen liegen nicht in unserer Verantwortung.